Eigene PC-Zusammenstellung - bitte drüber schauen

Ist das so eine sinnige Sache? Hat jemand Erfahrung, wie es mit der Lautstärke des Gerätes aussieht?

1 x Gigabyte Radeon HD 5450, 512MB DDR2, VGA, 2x HDMI, DisplayPort (GV-R545D2-512D) GEÄNDERT
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Gigabyte GA-H77M-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Mystique SaTiX-S2 Sky CI Xpress
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)
1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 110MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EARX) GEÄNDERT
1 x TeamGroup Xtreem Vulcan DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TXD316G1600HC9DC-V) GEÄNDERT
1 x Thermaltake V3 BlacX Edition mit Sichtfenster (VL800M1W2N)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde keine Uralt Grafikkarte nehmen, auch wenn sie nur 40€ kostet.
7750 kostet um die 90€, die ist wenigstens auf den Stand der Technik, DDR5 usw.
Musst du dir eben nur deine Anschlüsse raussuchen.

Den schnelleren RAM brauchst du dann nicht, weil du ja keine iGPU Lösung nutzt.
Kannst ihn aber auch nehmen, soviel mehr kostet der nicht.

CPU Kühler evtl dazunehmen. Freezer 13 Pro oder Scythe Mine 2 / Katana 4.
Die sollten ruhgier sein als der Boxed Kühler.

Und beim NT evtl ein 400W E9 wenn du auf CM verzichten kannst, da ist der Lüfter etwas größer und somit langsamer. Kann ruhiger sein, muss aber nicht.

Bei der Festplatte auf die Upm achten, die Green ist langsam. Wenn du also Daten auf der Platte hast die von einen Programm immer nachgeschaufelt werden sollen. Dann zu einer mit 7200 u/pm wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Da du nicht übertakten willst, sollte das wohl locker ausreichen.

Was mir erst jetzt auffällt: Hast du das µATX Board mit Absicht gewählt? Dann könntest du auch ein kleineres Gehäuse wählen...

Beim Case würde ich auchnochmal nachschauen. Das hat nichtmal ein USB 3.0 Frontpanel.
Und die Verarbeitung von den günstigen Thermaltakes ist auch solala. Hatte selber das Soprano, das war mehr Plastik als alles andere. Ebenso die Lüfter sind von bescheidener Qualität. Bitfenix Shinobi wäre hier das Stichwort.

Ich habe jetzt noch einmal an einer zweiten Variante, die den Vorschlag aufnimmt, auf eine Graka zu verzichten und es erst einmal mit der onboard Graka zu versuchen, zusammengestellt. Dafür habe ich mir ein besseres Mainboard gesucht (mit Display-Port) und den i5 mit HD4000 gewählt. Zusammen mit dem schnellen Arbeitsspiecher hoffe ich, dass es meine Bedürfnisse befriedigen kann. Falls nicht, kann ich ja immer noch die Graka nachrüsten.

Zu dieser Zusammenstellung hätte ich noch ein paar Fragen:
1) Passt das System so zusammen?
2) Ist das Mainboard okay?
3) Würde es sich lohnen noch schnelleren Arbeitsspeicher zu verwenden, um mehr aus der onboard Graka zu bekommen? Geht das überhaupt (dann nur mit OC?)?

1 x Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x TeamGroup Xtreem Vulcan DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TXD316G1600HC9DC-V)
1 x ASUS P8H77-M Pro, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHQ0-G0EAY0DZ)
2 x be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062)
1 x Scythe Mugen 3 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3100)
1 x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz
1 x Mystique SaTiX-S2 Sky CI Xpress
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Zuletzt bearbeitet:
1) Ja
2) Ist ein µATX Board, d.h. recht klein und dementsprechend weniger Anschlüsse. Wenn dir das vorhandene reicht ist es in Ordnung.
3) Njoanein. Der Leistungsgewinn von RAM >1600MHz ist nicht mehr besonders groß (Ivy ist bis 1600MHz spezifiziert). Würde es einfach vom Preis abhängig machen: Wenn du nicht schrecklich viel aufzahlen musst, nimm den schnelleren. Evtl. auch mal auf die Mainboardliste schauen, welcher RAM bis wohin unterstützt wird.

Noch was: Seagate hatte die Garantiezeiträume runter- und erst vor Kurzem wieder hochgesetzt, d.h. es müssen nicht zwingend alle aktuell verkauften HDDs die längere Garantie vorweisen. Kläre das vorher ab oder nimm eine Western Digital Caviar Blue. Sollten sich abseits dessen nicht viel schenken...

jimknils schrieb:
1)Kläre das vorher ab oder nimm eine Western Digital Caviar Blue. Sollten sich abseits dessen nicht viel schenken...

Die Frage ist ob es überhaupt großartig sinnvoll ist eine Festplatte mit 7200 u/min zu nehmen. Klar sie sind etwas schneller, aber fürs BS + Programme hat er ja die SSD. Die schneller drehenden FP wären mir persönlich zu laut. Stört ihn die Lautstärke nicht kann er natürlich auch die (minimal) schnelleren nehmen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Kann man eine HDD auch mit SATA II anschließen statt mir SATA 6Gb/s ? oder habe ich da Geschwindigkeitseinbußen?

Wo genau ist der unterschied zwischen RAID und Marvell- shared und wie und wo und wann stelle ich da am besten was ein?
Ergänzung ()

So ich habe mich etwas selber eingelesen in das Thema und würde kurz erfahren, ob das so richtig ist, wie ich es verstanden habe.

Ob ich eine HDD an SATA II oder 6Gb/s anschließe ist fast egal, das die Festplatte eh nicht so schnell ist. Ausschließlich der Zugriff auf den Cache der Festplatte bietet mit SATA 6Gb/s einen Vorteil. SSDs hingegen sollte unbedingt an einen SATA 6Gb/s Anschluss.

Mit Raid-Systemen sorgt man für Redundanz, d.h. Fehlererkennung und ggf. Wiederherstellung von Daten. Dabei gibt es verschiedene Varianten. Bei meinem gewählten Mainboard wären das 0,1,5,10. Ich nehme an, dass standardmäßig 0 eingestellt sein wird, weil dieses eigentlich nicht zu den RAID-Systemen gehört, da es hier auch keine Redundanz gibt. Wenn das zutrifft, dann wäre es doch denkbar ungünstig die HDD und die SSD an die beiden Anschlüsse für RAID SATA 6Gb/s zu stecken, oder? Dann sollte ich die SSD doch lieber an den SATA 6Gb/s Marvell- shared Anschluss packen und die HDD an einen der RAID. Könnte ich jetzt beispielsweise eine baugleiche HDD an den zweiten RAID Anschluss packen und dort auf RAID 1 (Spiegelung) stellen und ich hätte ständig zwei identisch beschriebene Festplatten? Könnte ich dann ein Systemabbild als Sicherung auf die HDD packen und hätte dieses dann redundant auf zwei Festplatten? Würde das alles so funktionieren? Wo stelle ich das dann ein? Im BIOS irgendwo?

Zurück
Oben