Eigene Testumgebung aufsetzen ?

Weckmann

Lt. Commander
Hey,
ich bin gerade dabei, einen MOC Kurs 20410 zu absolvieren und würde mir gerne zu Hause eine virtuelle Testumgebung aufbauen. Am liebsten mit Hyper V. Auf meinem Rechner nutze ich zur Zeit Windows 8.1 Als Testumgebung sollten 2-3 Clients und ein Windows 2012R2 Server reichen. Nutzt von euch jemand auch so eine Testumgebung ?

Willst du ALLES auf deinem Heim PC laufen lassen?
ich würde zumindest das private W8 unangetastet lassen. Dann den Hypervisor als Dual Boot oder auf ne andere SSD und umstöpseln. Im Hypervisor kannst du ja dann zusammenkleben was du willst, ist ja alles mehr oder weniger unabhängig.

So hab ich mir das vorgestellt, am besten auf einer externen SSD auslagern. Kann ich dann auch davon booten?

MoinMoin,

h00bi schrieb:
Willst du ALLES auf deinem Heim PC laufen lassen?

klassische Frage: warum denn auch nicht?
Hyper-V als zusätzliche Rolle installieren und für die VM ggfs. eine separate HDD/SSD bzw. Partition.

ich würde zumindest das private W8 unangetastet lassen. Dann den Hypervisor als Dual Boot oder auf ne andere SSD und umstöpseln. Im Hypervisor kannst du ja dann zusammenkleben was du willst, ist ja alles mehr oder weniger unabhängig.

Wozu der Aufstand? Seiner Windowsinstallation passiert außer der Ergänzung um Hyper-V nicht viel. Nur die VMs muss/sollte er regelmäßig wegräumen bzw. sinnvoll nutzen. Eine SSD ist sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig. Das ist eher eine Abwägung zwischen Zeit- und Geldeinsatz.

So in der Form habe ich das damals für meinen MCITP auch gemacht. Allerdings mit VMware Workstation und dem Firmennotebook.

Cu,
Chris

Hey,

ich habe unter Windows 8.1 jetzt das Hyper-V Feature installiert und mir zwei Clients (Windows 10) und einen Server (Windows Server 2012 R2) als virtuelle Maschine angelegt. Die Maschinen habe ich auf einer externe SSD ausgelagert. Jetzt stelle ich leider fest, dass keine der Maschinen einen Netzwerkadapter installiert haben?!? Ich möchte aber gerne DNS, DHCP, ipv6 usw mit den Maschinen testen und da benötige ich Netzwerkfähige Maschinen. Kann mir jemand sagen, wie ich das ändern kann...?!?!

MoinMoin!

Weckmann schrieb:
Jetzt stelle ich leider fest, dass keine der Maschinen einen Netzwerkadapter installiert haben?!? Ich möchte aber gerne DNS, DHCP, ipv6 usw mit den Maschinen testen und da benötige ich Netzwerkfähige Maschinen. Kann mir jemand sagen, wie ich das ändern kann...?!?!

Wie bei jeder Aktion: Erst lesen, dann handeln.
Die virtuellen Netzwerkadapter kannst Du über die Eigenschaften der VMs hinzufügen. Es gibt unterschiedliche Arten und Du solltest Dir vorher Gedanken machen, wie Du Dein Testnetz aufziehen willst. Im schlimmsten Fall ziehst Du auch Dein Netzwerk in Mitleidenschaft. Aber, hey, zwei DHCP-Server im Netz sind auch was feines...

Cu,
Chris

Zurück
Oben