Eigene Video-Website

Xes

Admiral
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
7.497
Hi,

ich möchte mich ein wenig in die Webentwicklung einarbeiten. Als eigenes Projekt habe ich mir vorgenommen eine eigene kleine Videowebsite ähnlich wie Youtube aufzubauen die im lokalen Netzwerk für alle Geräte zur Verfügung steht.

Technisch hätte ich gedacht: Ein Raspberry als Webserver, die Videos selbst sollen auf dem NAS liegen.

Nun habe ich mir gestern Abend die beiden Seiten: Start/Übersichtsseite (links) und die Videoseite (rechts) mit html und css als ersten groben Prototyp zusammen gebastelt. So soll es später etwa aussehen. (Nicht wundern: Um es während der Entstehungsphase einfach und anonym zeigen zu können habe ich es thematisch auf Videos zu meinen Aquarien eingeschränkt.)
Startseite.png
Videoseite.png



Die Funktionalität soll später mit Javascript folgen.

Am Wochenende möchte ich daran weiterarbeiten, vorab habe ich aber noch zwei Fragen:
1. Tags / Kategorien:

Ich möchte die einzelnen Videos im Browser mit eigenen Tags versehen und danach sortieren können.
Wie macht man so etwas am besten?
Mein erster Gedanke war eine .csv Datei die sich die Tags zum Video-Filename abspeichert. (Also für jedes Video eine Zeile, die Spalten wären dann für die Tags) Bevor ich mich daran austobe wollte ich nachfragen es dafür keine bessere Lösung gibt. (Datenbank?)

2. Die Videoseite:
Ich möchte ja später beim Klick auf ein Video von der Hauptseite die entsprechende Videoseite mit dem passenden Video aufrufen. Dazu muss die Videoseite ja „wissen“ welches Video ich angeklickt habe um das richtige Video selbst, sowie die passenden Tags und passende „ähnliche Videos“ Vorschläge machen zu können.
Aktuell habe ich das noch fest eigetragen aber spätestens bei ein paar hundert Videos müsste ich ja auch ein paar hundert Videoseiten bauen, was natürlich Unsinn ist.
Die Videoseite sollte also nur einen Rahmen vorgeben, der beim klick auf ein Video mit den zugehörigen Daten gefüllt wird.
Hier fehlt mir gerade der passende Suchbegriff/Stichworte für mein Vorhaben:
Wie nennt man das was ich machen will, wonach google ich hier am besten?
 
Xes schrieb:
Bevor ich mich daran austobe wollte ich nachfragen es dafür keine bessere Lösung gibt. (Datenbank?)
Datenbank! Für den Anfang reicht auch was kleines, wie SQLite z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, pcBauer und Xes
Xes schrieb:
2. Die Videoseite:
Ich möchte ja später beim Klick auf ein Video von der Hauptseite die entsprechende Videoseite mit dem passenden Video aufrufen. Dazu muss die Videoseite ja „wissen“ welches Video ich angeklickt habe um das richtige Video selbst, sowie die passenden Tags und passende „ähnliche Videos“ Vorschläge machen zu können.
Aktuell habe ich das noch fest eigetragen aber spätestens bei ein paar hundert Videos müsste ich ja auch ein paar hundert Videoseiten bauen, was natürlich Unsinn ist.
Die Videoseite sollte also nur einen Rahmen vorgeben, der beim klick auf ein Video mit den zugehörigen Daten gefüllt wird.
Hier fehlt mir gerade der passende Suchbegriff/Stichworte für mein Vorhaben:
Wie nennt man das was ich machen will, wonach google ich hier am besten?

Du kannst der Videoseite (z.B. per Parameter in der URL) die Video-ID mit übergeben. Und dann mit dieser ID die passenden Inhalte in den Rahmen einfügen. Das würde auf dem Server geschehen, z.B. mit PHP, oder was auch immer deine Backend-Sprache ist.

Das ganze bewegt sich dann in Richtung eines CMS (Content Management Sytem) - man gibt nur noch Templates vor, und die werden immer mit den für diese Usersession / VideoID korrekten Daten aus der Datenbank befüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Xes schrieb:
Bevor ich mich daran austobe wollte ich nachfragen es dafür keine bessere Lösung gibt. (Datenbank?)
Wie nennt man das was ich machen will, wonach google ich hier am besten?

Genau das ist die Loesung fuer beide Probleme. Eine Datenbank benutzen, in der alle Informationen liegen und ein verweis auf das Video, dass auf der Platte liegt.

Wie ein vorposter schon sagte, reicht am Anfang eine SQLite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darrel und Xes
Danke für die flotten Antworten. :)
Dann werde ich mich mal Richtung Datenbanken schlau machen.

In dem Udemy Web-Entwicklungs Kurs den ich unter anderem als Informationsquelle nutze gibt es später ein ganzes Kapitel zu MySQL -das dürfte dahingehend ja vermutlich auch passen oder?
 
Xes schrieb:
In dem Udemy Web-Entwicklungs Kurs den ich unter anderem als Informationsquelle nutze gibt es später ein ganzes Kapitel zu MySQL -das dürfte dahingehend ja vermutlich auch passen oder?
Es schadet auch nicht, diekt eine MySQL Datenbank zu verwenden. Nur fuer den Einstieg ist es oft leichter, SQLite zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Xes
Zurück
Oben