Eigene Videos hängen plötzlich?

Eigenbrötla

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
125
Von jetzt auf gleich hängen plötzlich manche selbst gedrehten Videos, d. h. sie haben an manchen Stellen Artefakte, sind verpixelt, und vor allem hängen sie beim "fast forward" (d.h. ich setze die Abspielmarke z. B. auf 5 Minuten später) mehrere Sekunden lang. Das Merkwürdige: Sie haben vorher funktioniert und sie funktionieren immer noch auf einem zweiten, älteren PC mit Windows 8. Ich habe die Aufnahmen damals am PC mit Handbrake komprimiert (x264). Vielleicht habe ich da etwas falsch gemacht, wobei ich aber nicht verstehe, wieso die nicht von Anfang an gesponnen haben und sie immer noch am anderen PC einwandfrei abspielen.

Ich habe jetzt eines der Videos nochmal durch Handbrake gejagt. Das Ergebnis ist (wieder) in Ordnung. Kann mir das jemand erklären?! Wirklich optimal ist es ja nicht, alle meine Videos zu checken und sie dann ein zweitesmal zu komprimieren. Da muss sich irgend etwas in meinem Windows verhakt haben. Aber was? VLC habe ich de- und neuinstalliert - keine Veränderung. Dito den Nvidia-Treiber.

GSpot zeigt mir "codecs status undetermined" - aber das wird auch angezeigt bei funktionierenden Videos und bei der neuerlich komprimierten Datei, die jetzt klappt.

Windows Media Player: fast forward klappt, zeigt aber kurz Pixel, ehe sich das Bild stabilisiert.

Der uralte Media Player Classic funktioniert damit einwandfrei (will den aber nicht als Standardplayer für mp4 verwenden.)

Rätselhaft.

Danke für Tipps.
 
mpv probieren. aktuell und gute unterstuetzung fuer hardware und Codecs.

Windows 8 bitte nicht mehr mit dem Internet verbinden.. Das ist kaputt

gspot wird seit vielen jahren nicht mehr aktualisiert. Kennt den codec vermutlich nicht. schau doch mal mit vlc welcher codec bei problematischen videos genutzt wird.
H264 von vor 2007... Auch keine gute Idee
 
Habe ich ja geschrieben, ich habe die Aufnahmen mit h264 codiert. Auch habe ich erwähnt, dass es keine Probleme mit dem mediaplayer classic gibt, warum sollte ich mpv probieren? Meinen VLC werde ich sicher nicht ersetzen. Ich möchte herausfinden, warum plötzlich zickt, was immer ging (und am anderen Rechner immer noch geht).
 
hat der andere pc identische hardware und software?
VLC hat immer wieder so bugs und es nervt viele user.

Eigenbrötla schrieb:
ich habe die Aufnahmen mit h264 codiert.
und beim reencoden haben sie danach den gleichen codec, mit exakt den gleichen einstellungen? Nach dem reencoden scheint es ja zu gehen
 
Überprüf den Datenträger auf dem die Videos liegen.

Z. B. Ein voller Datenträger kann sowas wie bei Dir auslösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@madmax2010: der andere PC ist mein früherer Rechner, natürlich in manchem nicht gleich, in manchem schon. Auch Nvidia-Grafikkarte, aber mit Intel-CPU statt AMD wie im aktuellen PC. Am VLC allein liegt es nicht, weil auch der Windows Media Player herumzickt, von flüssig keine Rede. Flüssig ist das Video, wenn man es (mit gleichen Einstellungen) reencodet. Aber muss ich jetzt tatsächlich viele Videos reencoden, die immer (auf diesem PC!) funktioniert haben? Das kann doch nicht sein! Und zieht die neuerliche Codierung nicht an der Bildqualität?

@BFF: Auf dieser internen Datenplatte sind 2 TB frei ...
 
schau halt nach was sich aendert.. vergleich den codec vom video vorher mit dem hinterher.
 
Ich glaub eher das es die Platte wo nun die Videos drauf sind nicht leisten kann.
 
Nö, Plattenproblem scheidet aus. Ich hatte zum Testen das besagte Video auch auf den Desktop kopiert (OS ist auf einer NvMe SSD, 308 GB frei.)
@madmax2010 Okay, ich werde später alle Daten beider Videofiles (orig. und reencoded) reinstellen. Wirklich gleich sind sie nicht, aber ich kann das nicht deuten.
 
ich hätte auch noch einiges:

-hast du irgendeinen Codecpack installiert, der sich selbst updated und damit was zerschossen hat ?
-kopier mal den Film einmal um und teste die kopie, also ohne ihn nochmal neu durch handbrake zu jagen, nachher sind die Zellen der SSD instabil, gab da letztens einige SSD's die dadurch aufgefallen sind, resultierend in extrem drastisch vergrößerter Zugriffszeit in "sehr alten" Dateien. (Evntl ist das durch einen sehr großen Buffer in einem Player kaschierbar, was erklären könnte, dass es im MPC geht, im VLC aber nicht).
-hat der VLC irgendwelchen kram angeschalten, zb Postprocessing, deblocking, skalierungen oder sowas (könnte selbst bei ner Neuinstallation beibehalten werden, weil er evntl die alte .ini übernommen hat^^)
 
So, bitte. Links die Daten zur originalen, hängenden Datei, rechts die Daten zur reencodeten. Offenbar habe ich die originale damals nicht mit Handbrake codiert. Jedenfalls aber mit gleichen "Basis"einstellungen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    434,2 KB · Aufrufe: 89
  • 2.jpg
    2.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 88
konstante bitrate, deutlich neuere version vom encoder. und auch mit x264-2935 haengst du gut 5 Jahre hinterher
 
Eigenbrötla schrieb:
So, bitte. Links die Daten zur originalen, hängenden Datei, rechts die Daten zur reencodeten
naja, der der hängt hat ne variable bitrate, der andere ist fest auf 50 fps eingestellt, variabler bitrate kann hänger veranstalten, ist ein Codec problem, und jeder player spricht die andere Codecs an, MPC zB nimmt die vom OS, VLC nimmt seinen eigenen.
 
Okay, dass eine variable Bitrate Hänger verursachen könnte, klingt plausibel ... und auch sonderbar. Aber naja. Dass Codecs "veralten", finde ich skurril. Man kann schwerlich, wenn man heute encodiert, den Codec von in 5 Jahren nehmen. Was aber hieße, man müsste das Video in 5 Jahren reencoden. Wer macht denn so was? Das ständige Herumcodieren sägt doch an der Bildqualität oder etwa nicht? Oder hebt ihr die RAW-Dateien auf, um sie dann periodisch neu zu codieren, mit dem jeweils aktuellen Codec? Mahlzeit, Speicherplatz!
 
ja, reencodieren verschlechtert natürlich jedesmal das Bildmaterial.
Ich hab dir aber noch ein paar andere Hinweise gegeben, die du mal austesten solltest, ansonnsten bin ich dann mal hier raus.
 
Codepack hab ich keines installiert, getestet wurden die Videos ja inzwischen auf 3 verschiedenen Datenträgern (inkl. dem Zweitrechner: auf 4), und im VCL ist das allermeiste auf default, weil ich mich bei diesen Einstellungen sowieso nicht auskannte.
Ich habe die Problemvideos alle reencodet, dabei muss ich nicht zuschauen, allerdings ist das kurze Antesten danach mühsam. Ist schließlich nicht unmöglich, dass das neuerliche Codieren ein Ergebnis produziert, das schlechter ist das Originalvideo.
Danke allen Beiträgern.
 
Eigenbrötla schrieb:
getestet wurden die Videos ja inzwischen auf 3 verschiedenen Datenträgern (inkl. dem Zweitrechner: auf 4),
und soweit ich es verstanden habe, geht VLC auf dem 2.rechner mit den Videos ohne Hänger...
Also liegts am Erstrechner, und da dort aber der MPC und der Windowsplayer das auch ohne Hänger abspielen, hat der VLC offensichtlich ein Problem auf diesem PC: höchstwahrscheinlich eben doch irgend ein Codec der da drauf ist und auf dem anderen eben nicht, oder eben doch eine VLC Einstellung.

Kopier doch mal vom 2.rechner das komplette VLC verzeichniss auf den Erstrechner und starte diesen mal direkt aus dem Verzeichniss wo er ist (VLC.exe) und teste den hängenden Film.

UND dann, machste das auch mal anderseherum, dann wissen wir genau obs am VLC liegt oder nicht.


Das recodieren aller deiner Videos ist ehrlich gesagt totaler quatsch.

kannst ja auch mal Ctrl+P im VLC drücken und dort auf den Reiter
1681311301655.png

und poste mal deine (also von beiden Rechnern!), ich denke, es könnte hier irgendeine Einstellung sein, die dein Problem löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal. Heute mache ich das nicht mehr, morgen bin ich auf Reisen. Werde das also am Freitag durchgehen. Die originalen Videos liegen noch auf einer Backupplatte.
 
@pvcf: So, habe mir den VLC nochmal zur Brust genommen. Deine Einstellungen habe ich so fast auch bei mir, und zwar an beiden Rechnern. Bloß das "hardware accelerated encoding" steht bei mir auf dem aktuellen PC auf "Direct3D11" und auf dem alten PC auf "automatisch". Aber das ist irrelevant, das hatte ich auf dem Neuen schon vor Tagen mal auf automatisch umgestellt. Das hat nichts verändert. Was aber auf dem alten Rechner anders war: Dort habe ich den VLC (natürlich) schon länger nicht geupdatet, heißt, da war noch die Version 3.0.12. Also habe ich dort mal das Update auf 3.0.18 installiert, und siehe da, jetzt hängen besagte Videos auch dort ... Als Gegenprobe habe ich dann auf dem aktuellen PC 3.0.17 installiert. Und da klappen die Videos auch auf dem aktuellen PC.

Unklar bleibt:
1) Warum laufen die Problemvideos mit 3.0.18 einwandfrei, wenn ich sie reencode?
2) Warum betrifft es nur meine selber gedrehten Videos (daran, dass variable Bitraten Problembären sind, glaube ich nicht ganz, und auch daran, dass man superaktuelle codecs braucht, habe ich Zweifel).
3) Ich habe gesagt, auch der Windows Media Player zeigt ca. 1 Sekunde ein zerpixeltes Bild, wenn ich 5 Minuten nach vorne springe. Das tut er auf dem alten Rechner nicht!

Wirklich erklärlich ist mir das Ganze nicht. Die aktuelle VLC-Version scheint über irgendetwas in meinem aktuellen Windows zu stolpern. Der Media Player steckt das besser weg, aber auch er zuckt kurz zusammen.
 
Zurück
Oben