Eigene Videos im Startmenü

dmncstmpfl

Lt. Commander
Hallo Zusammen

Im WinXP-Starmenü hat man ja die Möglichkeit die Ordner Eigene Dateien, Bilder und Musik anzeigen zu lassen.

Ist es irgendwie möglich dort eigene Ordner anzeigen zu lassen?
Konkret geht es bei mir um den Eigene Videos Ordner.

Mit TuneUp ist es, soweit ich das gesehen habe, nicht möglich. Auch mit TweakUI gehts nicht.

Danke für eure Hilfe

Re: Eigene Videos im Starmenü

Ich wieß nicht genau ob man welche hinzufügen kann, aber du kannst auf alle Fälle wenn du einen der angezeigten Ordner die schon vorhanden sind diesen ja umbenennen und neu verlinken. Indem du auf den Ordner rechtsklickst auf umbennen gehst ihn umbennenst und unter eigenschaften ziel-ordner ändern.

nein man kann den Pfad nicht ändern. Umbennenen kann man.

Allerdings würde mir ja das auch nichts bringen. Ich habe ja den Eigene Videos Ordner noch nicht im Startmenü.

Wenn es dir um die schnelle Erreichbarkeit des Ordners geht, kannst du diesen per drag&drop in die Schnellstartleiste ziehen.

Ansonsten, schau dir diese Page von Microsoft mal an: >klickmich<, vielleicht findest du ja was.

Nochmal Drag&Drop kann man nicht.
Ich habe jetzt mal einen Screenshot angehängt, von meinem jetztigen Startmenü. So wie der umkreiste Ordner sollte der Eigene Videos-Ordner drin sein.

Es sollten also dann folgenden Einträge drin sein:
Data
Zuletzt verwendete Dokumente
_picture
_sound
_movies
Favoriten
FUCKUP

Die Namen spielen keine Rolle, die kann man ja anpassen.

Danke für den Link, aber der bringt auch nichts. Jetzt weiss ich nur, wie man die Sachen alle rausnimmt :(

Anhänge

• startmenü.jpg
    startmenü.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 820
Unter Rechtsklick auf die Taskleiste(freifläche Zeitanzeige)oder /Eigenschaften/Erweitert/ unter Startmenüelemente Ganz unten/Ziehen und Ablegen aktiveren - aktiviern.

Dann müsste Drag n' Drop funktionieren

/Edit: Mein persönlicher Tip:

Erstelle dir deine Eigene Symbolleiste für die Taskleiste:
Rechsklick auf die Taskleiste/Neue Symbolleiste/Video- Ordner oder Ordner mit Verknüpfungen auswählen.

Anhänge

• Neue Symbolleiste.JPG
    Neue Symbolleiste.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 554
  • Leiste.JPG
    Leiste.JPG
    7,6 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
Drag&Drop funktioniert schon: man kann einen Ordner/Datei _in_ einen bestehenden Ordner kopieren. Also zum Beispiel den Movies Ordner in den Eigene Bilder Ordner.

Und man kann Dateien/Ordner auch in den Bereich ziehen wo Outlook und der Firefox ist. --> siehe anhang vorheriger Post von mir

Klar, der Ordner "Eigene Dateien" ist ja auch nur ein normaler Ordner auf der Festplatte unter C:\Dokumente und Einstellungen\[User Name]\Eigene Dateien

wenn du den Editierts , macht sich das Im Startmenü bemerkbar.
Das Startmenü ist unter unter C:\Dokumente und Einstellungen\[User Name]\Startmenü zu finden, wie du wahrscheinlich weißt.

Am einfachsten einzurichten ist ohnehin das allte Layout, falls du dass mögen solltest.

TSHM schrieb:
Klar, der Ordner "Eigene Dateien" ist ja auch nur ein normaler Ordner auf der Festplatte unter C:\Dokumente und Einstellungen\[User Name]\Eigene Dateien

wenn du den Editierts , macht sich das Im Startmenü bemerkbar.
Das Startmenü ist unter unter C:\Dokumente und Einstellungen\[User Name]\Startmenü zu finden, wie du wahrscheinlich weißt.

worauf willst du genau hinaus?

--> klassisches Startmenü möchte ich eigentlich nicht. Finde das XP-Menü recht hübsch :D

Naja, Standard-XP ist dein Design ja nicht. ^^ Sieht nach StyleXP oder WindowBlinds aus. Auf jeden Fall ist es besser als Luna. Gefällt mir. ^^

Vorschläge über eine neue Taskleiste etc. glaube ich nicht, dass er das will. Er will den Eintrag "Eigene Videos" Im Startmenü haben, dort wo auch "Eigene Datein", "Eigene Bilder" und "Eigene Musik" ist. Dort soll genau ein zusätzlicher Ordner angelegt werden. "Eigene Videos" So wie er es schreibt soll nichts editiert werden etc, sondern nur irgendwie der Ordner da rein und so wie es auf seinen Screen aussieht, soll er als Menü aufklappbar sein, wie die anderen Ordner und das normals Startenü -> Alle Programme...

ich würde mich auch für eine Lösung des Problems interessieren.

ist tuneup winstyler. aber das theme hab ich glaub von themexp.org, von den Zeiten als man die Themes noch ohne Spyware bekam :(

Theme heisst Watercolor, falls es jemand interessiert.

Ansonsten hat Chiaki Nagoya mein Vorhaben sehr gut beschrieben. Ich denke nun sollte es für jeden ersichtlich sein was ich vorhabe.

Hi,

das selbe Problem hatte ich auch mal und ohne gößere Umbauarbeiten ist es auch nicht zu lösen gewesen.

Ich habe einfach in dem Ordner Eigene Dateien alle meine "Eigene Videos, Eigene Bilder, Eigene Musik, Eigene Programme," u.s.w. einsortiert. Zwischenzeitlich habe ich mich daran gewöhnt. Wenn ich jetzt mit der Maus auf Eigene Dateien zeige, sehe ich ja gleich alle meine "Eigenen Ordner" und kann sie problemlos anwählen.

Mal sehen, welche Antworten noch so kommen ... ;)

Das neue Design lässt sich vollgendermaßen Editieren:

Oberhalb des Alle-Programme und oberhalb des Striches lassen sich verknüpfungen oder Dateien ablegen

Wie oberhalb mit Drag and Drop lassen sich die ganzen Systemverknüpfungen, wie z.B: "Arbeitsplatz" oder "Systemsteuerung" ein und Ausblenden.

Das "Alle Programme" ist genau das gleiche wie C:\Dokumente und Einstellungen\[Current User]\Starmenü.

Das heißt, falls du dort eine Verküpfung oder einen Ordner ablegst, siehst du es auch in "Alle Programme"

weiters lässt sich das neue Menü leider nicht editieren.

Direkt über "alle Programme" befinden sich übrigens die zuletzt oder oft gestarteten Programme.

Das größte Problem an der Sache ist, das "Eigene Videos" nicht wirklich ein SystemOrdner wie z.B. "Eigene Dateien, Eigene Musik, Eigene Bilder" ist. Dieser Ordner wird beim ersten Start des Windows MovieMaker in den Eigenen Dateien angelegt.

Die Elemente an der gewünschten Stelle werden in
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced

In den DWORDs
Start_ShowMyDocs
Start_ShowMyMusic
etc. gesteuert.

Die Möglichen Werte sind:
HEX 0 = Nicht anzeigen
HEX 1 = Als Verknüpfung
HEX 2 = Als Menü

Die Benutzerbezogenen Systemordner werden hier festgelegt:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

Obwohl ich hier per "REG_EXP_SZ" "Eigene Videos" hinzugefügt habe und im Oberen Schlüssel einen DWORD "Start_ShowMyVideo" angelegt habe funktioniert es noch immer nicht. Habe auf der Konsole den "Eigene Videos" Ordner per Attrib +s "Eigene Videos" das Systemattribut gegeben, es funzt immer noch nicht.

Irgendwo fehlt noch was - ich tippe da auf die Explorer.exe bzw. Irgendeine DLL in der man "Start_ShowMyVideos" noch per HexEditor verdrahten müsste.

J3x

Normalerweise hat das mit dem Systemattribut wenig zu tun.

Ich habe mal Eigene Videos in den Verzeichnisdienst genommen.
Bis jetzt ist mir allerdings nur aufgefallen das ich dann diesen Ordner bei der Suche verwenden kann.

Kannst ja mal probieren, diesen Ordner bei dir in den Windows-Verzeichnissdienst aufzunehmen, aber wie du dann ermöglichen kannst diesen Ordner unter den Startmenü-Einstellungen hinzuzufügen weiß ich nicht.

Anhänge

• Verzeichnissdienst.GIF
    Verzeichnissdienst.GIF
    87,7 KB · Aufrufe: 446
  • Attrib.bmp
    Attrib.bmp
    41 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
J3x schrieb:
Das größte Problem an der Sache ist, das "Eigene Videos" nicht wirklich ein SystemOrdner wie z.B. "Eigene Dateien, Eigene Musik, Eigene Bilder" ist. Dieser Ordner wird beim ersten Start des Windows MovieMaker in den Eigenen Dateien angelegt.

Die Elemente an der gewünschten Stelle werden in
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced

In den DWORDs
Start_ShowMyDocs
Start_ShowMyMusic
etc. gesteuert.

Die Möglichen Werte sind:
HEX 0 = Nicht anzeigen
HEX 1 = Als Verknüpfung
HEX 2 = Als Menü

Die Benutzerbezogenen Systemordner werden hier festgelegt:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

Obwohl ich hier per "REG_EXP_SZ" "Eigene Videos" hinzugefügt habe und im Oberen Schlüssel einen DWORD "Start_ShowMyVideo" angelegt habe funktioniert es noch immer nicht. Habe auf der Konsole den "Eigene Videos" Ordner per Attrib +s "Eigene Videos" das Systemattribut gegeben, es funzt immer noch nicht.

Irgendwo fehlt noch was - ich tippe da auf die Explorer.exe bzw. Irgendeine DLL in der man "Start_ShowMyVideos" noch per HexEditor verdrahten müsste.

J3x

Genau so habe ich es auch versucht und es funktioniert bei mir auch nicht.

Es könnte aber sein, dass die maximale Ordneranzeige im Startmenü begrenzt ist.
Wenn man also unter den oben genannten Schlüsseln noch den Wert von:

MaxRecentDocs (DWORD)

erhöht, oder wenn nicht vorhanden neu anlegt und evtl. noch in:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

kopiert, könnte es klappen.

Dazu klicken wir auf "Start – Ausführen" und geben "regedit" ein.

Dann hangeln wir uns zum Zweig: "HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{2559a1f6-21d7-11d4-bdaf-00c04f60b9f0}"

Im rechten Fenster klickt man dann doppelt auf "(Standard)".

Unter "Wert" trägt man den Namen des Punktes ein. Anschließend legt man einen neuen Unterschlüssel an.

Dazu klickt man mit rechts auf einen freien Bereich und wählt "Neu – Schlüssel".

Diesen nennt man "DefaultIcon".

Dann klickt man auf den "Standard" Eintrag und tippt als Wert ein: %systemroot%/system32/shell32.dll,-47.

Danach geht man links in den Unterschlüssel "Instance" und anschließend in "InitPropertyBag".

Dort klickt man doppelt auf "Method" und gibt ihm den Wert "ShellExecute".

Mit Rechtsklick und "Neu – Zeichenfolge" legt man eine neue Zeichfolge mit dem Namen "Command" an.

Nach einem Doppelklick gibt man die QuickInfo des Eintrages ein.

Nun erzeugt man eine neue Zeichenfolge "Param1" und gibt ihr als Wert den Befehl, der ausgeführt werden soll.

Nach einem Neustart findet man den Eintrag im Startmenü.

Super, das ist genau das, was ich gesucht habe. :p

Wenn jetzt noch jemand verraten könnte, wie ich den neuen Ordner so konfiguriere, dass er nicht als Verknüpfung sondern als Menü fungiert, das sich beim darauf zeigen aufklappt...?

Zurück
Oben