eigene Webseite www.nixdreckig.de Feedback

Neo772™

Lt. Commander
Hey Leute,

jeder Student kennt das:
Nach einer eskalierten Party gibt es wieder jegliche Sauerei weg zu machen.
Da kommt unser Uni Projekt ins Spiel. Wir von Nix Dreckig wollen Putzkräfte vermitteln um auch dynamisch und Kurzfristig Sauberkeit walten zu lassen.

Ich bin in unserem kleinen GbR Projekt derjenige der sich um die Webseite kümmert und bin nun dabei diese auf Vordermann zu bringen:
www.nixdreckig.de

Die Putzkraftvermittlung funktioniert wie die Mitfahrzentrale und wir haben ein Mitfahrplugin gekauft, das ich soweit umgeschrieben habe, allerdings wo noch einiges nicht fertig ist, aber innerhalb der nächsten Tage fertiggestellt wird.

Die Webseite basiert auf Joomla und ich kenne mich Webdesign so gut wie gar nicht aus (bin aber sehr intuitiv und lerne schnell) :rolleyes:.

Ich wünsche mir dringendes Feedback über Farben und Aussehen der Webseite!

Funktionalität und Banner wird noch dran gearbeitet und das Banner wird bis Montag komplett professionell gemacht! :evillol:

Nix Dreckig GbR

PS: Wenn es das falsche Forum ist, einfach switchen und Feedback geben, danke!

braucht man keine oder steht da noch was aus`?

Soweit so nett ;)

1. Ich würde nen neues Favicon machen ;)
2. Das Nix dreckig im Header finde ich solala ;) Wirkt so ein wenig wie Photoshop einmal nen Haken bei Abgeflachten Kante und Relief und einen bei Glanz. Da könnte man sich was überlegen ;)
3. Bei der Navigation ist rechts und links an der Ecke unten jeweils die Andeutung einer strukturierung bzw. Zentrierung des Inhalts, der Image-Slider geht da aber massiv drüber. Müsste man mal schauen
4. Bei kleinem Content-Bereich liegt der Footer nicht am unteren Ende der Seite, sondern rutscht hoch und hitnerlässt nen anderes Blau.

Aber sonst auf den ersten Blick soweit okay ;) Bei dem Design müsstet ihr evtl. noch gucken, wie es mit der kommerziellen Nutzung aussieht sowie was das Bild im Slider angeht.

Auch wenn ich so kling, als würde ich nur meckern ;) Ich find die Idee ganz nett :P Und was ich bemängel ist auch eher layout-technisch.

FF15a2: Zeichenkodierung lässt das Ä bei den Putzkräften nicht darstellen. (Steht ja auf UTF8. Wenn ich auf ISO 8859-15 stelle sieht das Ä richtig aus, dafür zerreißt es andere Buchstaben.

Das Bild u.U. in den Header als Hintergrund oder kleiner machen und dafür den Text der Webseite was hochrutschen lassen. Finde das etwas unglücklich, wenn man Headerbild, Navigation, noch mehr Bilder und dann erst worum es geht, so dass ich bei meinem 1024 Pixeln Höhe schon runterscrollen muss.

Und ich finde es immer gut, wenn so wenig Javascript wie möglich benutzt wird. Da du das wahrscheinlich für die Ortsauswahl per Google brauchst, ist es gezwungenermaßen so. Trotzdem musste ich grade erst für google.de, gstatic.de und googleapis.de die Skripte anwerfen, damit die Seite funktionierte.

P.S.: Bei "Über Uns" stimmt die Rechtschreibung noch nicht ganz. ;) Da sollte auch jemand noch ein paar Kommas setzen. Ist seriöser.

P.P.S.: Bei "Über Uns" den Registrierungslink raus, sonst landet man hier: http://www.nixdreckig.de/index.php/register

Zuletzt bearbeitet:
Das Ä im ASCII-Code war glaube ich "&Auml" aber bitte ohne den " schreiben ^^

Bewirkt dass das Ä auch IMMER als Ä angezeigt wird.

Hier meine ersten Eindrücke:

- Bei einem Klick auf ein Menüpunkt, z.B. Über Uns oder Putzkraftalarm! baut sich komplett die Seite neu auf - erst helles Blau, dann das graue Hintergrundlayout (mein langsames DSL entgeht nichts :p ). Könnte man hier das Logo sowie die Menüs nicht statisch machen das sich nur der Teil darunter löscht und entsprechend der Auswahl angezeigt wird ?

- Fußzeile mit dem Impressum und dem Template passt nicht zum eigentlichen Layout (das mir gut gefällt). Auch der dicke FB I like it Button links darüber ist deplatziert.

- Gute Idee mit den wechselnden Bildern - vielleicht noch so einstellen das man das Bild auch manuell wechseln kann, unabhängig vom Slideshow Countdown.

Ja das ist allerdings im Plugin so gemacht, eventuell kann ich da noch etwas herausnehmen.
Wie kann ich das ääh unter der FF15a2 Zeichenkodierung darstellen?

Das Bild kann ich kleiner machen.

Die Idee hinter dem Bild (das sind nur 2 Platzhalter):
Ein Chaos mit Flaschen, Chipstüten und umgefallenen Bierflaschen. Dann das nächste Bild mit einem saftigen Slogan und die gleiche Szene perfekt aufgeräumt!

Zuletzt bearbeitet:
Neo772™ schrieb:
Die Idee hinter dem Bild (das sind nur 2 Platzhalter):
Ein Chaos mit Flaschen, Chipstüten und umgefallenen Bierflaschen. Dann das nächste Bild mit einem saftigen Slogan und die gleiche Szene perfekt aufgeräumt!
Was mir spontan einfällt, wovon ich aber nicht weiß, ob es wirklich funktioniert, ist so eine Art Slideshow direkt in die Überschrift zu packen. Also den Staubwedel überlagern. Dann sieht das Design auch noch bei abgeschaltetem Javascript gut aus. Und ohne Javascript hat man ein ruhigeres Bild. Dazu kommt, dass der Platz unter dem Menü frei wird.
Ob und wie man das macht, keine Ahnung, bin kein Webdesigner. :D

frainer schrieb:
Zu den Fehlern kann man sagen: Mozilla hat moz-border-radius mit FF13 selber fallen gelassen. Seit Version 4 sollte Firefox den normalen border-radius unterstützt und mit FF13 den Support für moz-border-radius fallen gelassen. FF13 erkennt diesen Tag selber nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Maelcom:
Danke das Feedback ist schonmal sehr hilfreich, wo passt der Facebook Like Buttom am besten hin?
Die Hintergrundfarbe kann ich verändern, allerdings basiert die Webseite auf Joomla, wie ich das statisch hinbekomme, kein Plan!

Es liegt außerdem nicht an deinem langsamen DSL (oder nicht nur): Wir hosten bei one.com und da ist der kostenlose Webspace (Das Ganze ist ein 5 Euro Business Projekt der Universität Bayreuth) einfach sehr langsam - Wir suchen kräftig nach Investoren.

@sasdensas: Der Header wird noch komplett ersetzt, wir haben da einen professionellen Designer am Werk, der das mit Grafikpad macht. Das ganze soll erstmal auf regionaler Basis laufen, dann allerdings in 1-2 Monaten Deutschlandweit anlaufen!

@frainer: ja nur ich kann im Quelltext nur Dinge auf Basis, Learning by Doing ändern

@ Lord Dragon: werde ich ändern, danke sehr konstruktiv *thumbs up* -> erledigt!

BTW wie sieht es mit einer anderen Hintergrundfarbe als dem Grauton/Blau aus? Generell finde ich eine schlichte Webseite passend, aber das ganze soll doch etwas "sauberer" rüberkommen

Banner erstmal entfernt...

Zuletzt bearbeitet:
frainer schrieb:

Das ist, bei groben Überfliegen, kein Problem. Ich verwende auch permanent die Attribute mit "-o, -webkit und -moz", einfach weil ich teilweise Funktionen in der Seite haben möchte (für Browser, die es können), die noch nicht komplett standardisiert sind. Ich arbeite z.B. sehr gern mit Transitions und auch ab und zu mit Gradienten.

Viel problematischer ist da hingegen das hier:
http://validator.w3.org/check?uri=h...(detect+automatically)&doctype=Inline&group=0
37 Errors, 3 warning(s)
HTML-Fehler müssen echt nicht sein. Der einzige Fall, wo ich persönlich da ein Auge zu drücke sind Opengraph-Metatags in HTML5-Seiten. Da gibts einfach noch keine valide Lösung.

Was sonst noch so kaputt ist:
- keine sitemap.xml
- keine Kompression aktiv, keine Cache-Verfallszeiten angegeben
- JS mal durch n Minimizer schicken
- URL Rewriting lässt sich noch stark verbessern
- Favicon tauschen
- <head><title> könnte etwas aussagekräftiger werden. Statt "Suche/Biete Putzkraft" könnte da durchaus "Nixdreckig - Suche/biete Putzkraft" stehen.
- der Slider auf der Startseite... die Bilder haben keine "alt"-Tags. Das ist nicht nur nicht valide sondern auch noch SEO-technischer Selbstmord
- Insgesamt fehlt dem ganzen Template noch Pepp. Da müssen Grafiken rein, da müssen Spielereien rein, das Problem beim Footer muss gelöst werden,...

Liefer die Seiten einfach als UTF-8 aus und speichere auch den Quelltext so. Alle Probleme gelöst. Dieses &auml;-Gefrickel braucht heutzutage niemand mehr. Die 90er sind vorbei.

Als UTF-8 lieferst du im Moment schon aus (Content-Type: text/html; charset=utf-8), also einfach die Dateien richtig abspeichern.

frainer schrieb:
- Insgesamt fehlt dem ganzen Template noch Pepp. Da müssen Grafiken rein, da müssen Spielereien rein, das Problem beim Footer muss gelöst werden,...
Der einzige Punkt, wo ich dir widersprechen muss: Ich hasse Spielereien, wo alles auf der Seite sich bewegen und animieren muss, wo ohne Javascript nicht ein Button mehr funktioniert, wo man nicht mehr weiß, ob der Webdesigner zeigen will, was für ein toller Hund er ist, oder ob der Seitenbetreiber eventuell mit der Seite arbeiten will.

character schrieb:
Liefer die Seiten einfach als UTF-8 aus und speichere auch den Quelltext so. Alle Probleme gelöst. Dieses &auml;-Gefrickel braucht heutzutage niemand mehr. Die 90er sind vorbei.
Es schadet aber auch nicht, wenn man die Entities verwendet.

Fortatus schrieb:
Der einzige Punkt, wo ich dir widersprechen muss: Ich hasse Spielereien, wo alles auf der Seite sich bewegen und animieren muss, wo ohne Javascript nicht ein Button mehr funktioniert, wo man nicht mehr weiß, ob der Webdesigner zeigen will, was für ein toller Hund er ist, oder ob der Seitenbetreiber eventuell mit der Seite arbeiten will.
Spielereien heißt nicht automatisch "blink-blink an jeder Ecke". Man kann sehr viel erreichen, indem man ganz dezente Effekte einsetzt, die aber, wenn sie dem User auffallen, einen Aha-Effekt hinterlassen.
Beispiel: Jeder hat, früher oder später, mal einem Element bei :hover oder :focus einen neuen Style gegeben. Veränderte Schriftart, veränderter Hintergrund, Größenänderung,... Kombiniert man solche kleinen Manipulationen jetzt mit CSS Transitions kann das Resultat wirklich hammergeil aussehen, ohne dabei aufdringlich zu wirken.... und es ist ein Einzeiler im CSS-Code, kein monströses JS-Gebastel.

Zwei Sachen sind mir aufgefallen:
1) Du musst bei Facebook-Buttons aufpassen.
2) Du könntest deine URLs noch bissl rewriten, damit das Index.php aus den Links verschwindet. Google mag sowas nämlich viel lieber.

Ein paar dinge außerhalb der Gestaltung:
  • Ihr bietet Personen an, dass sie sich längerfristig anbieten können. Diese Personen benötigen dann einen Gewerbeschein, haben diese keinen, könnt ihr mitverantwortlich gemacht werden, wenn selbige der Schwarzarbeit beschuldigt werden. Ich bin mir nicht sicher wie es genau rechtlich aussieht, aber ich denke das Gebiet der Vertrags-Vermittlung ist nicht frei von solchen Problemen.
  • In den "Erklärungen zum Datenschutz" wird zum einen Behauptet "... so sind diese an das Bundesdatenschutzgesetz BDSG ..." und zum anderen "... Unser Online-Angebot enthält Links zu anderen Websites. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass deren Betreiber die Datenschutzbestimmungen einhalten. ...". Das passt dann nicht mehr zu §16 Abschnitt 3&4.
  • Wenn ihr vorhabt mit dieser Seite Gewinn zu erzielen ist GbR auch nicht mehr aktuell.
Jetzt etwas zum Design und Code:
  • Ich würde anstelle einer Slideshow, bei der ich persönlich erwarte mit jedem Eintrag neue Informationen zu bekommen, ein Bild verwenden, auf dem beides dargestellt ist.
  • Außerdem würde ich auf jeden Fall JQuery bevorzugen (ist allerdings nur die Meinung eines Opera-Users ;)). Die Umstellung ist auch kein Drama, allerdings arbeite ich erst seit wenigen Tagen mit JS und JQuery.
  • "Über uns" würde ich ins Impressum packen, genauso wie AGB's ect.
Ansonsten fehlt noch einiges, ich denke da kann noch was kommen. Die Idee an sich ist sicher nicht schlecht. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob ihr genügend Putzkräfte für die ganzen dreckigen WG's auftreiben könnt ;)

Kanibal schrieb:
Solange sich die Datenschützer noch die Köppe einschlagen kann man, mit einem kleinen Hinweis in den Datenschutzbestimmungen, problemlos die FB-Buttons, Google+1 oder Twitter einbinden.
Besser sind natürlich die 2-Klick - Lösungen von Heise, die gehen aber nur unter jQuery.

PapstRatze schrieb:
Außerdem würde ich auf jeden Fall JQuery bevorzugen (ist allerdings nur die Meinung eines Opera-Users ;)). Die Umstellung ist auch kein Drama, allerdings arbeite ich erst seit wenigen Tagen mit JS und JQuery.
Hm, ich hab ne Menge Erfahrung mit Mootools und kann da definitiv sagen: für so ziemlich alles, was es unter jQ gibt, gibt es auch eine Mt-Variante, die am Ende auch nicht anders funktioniert. Eine der wenigen Ausnahmen sind da die Heise Social Security Buttons. Für die allein würd ich aber nicht das Framework wechseln, sondern eher den Heise-Code entsprechend umschreiben.
Was hat jQ eigentlich mit Opera zu tun? Und warum sollte man überhaupt Opera nutzen, wenn man statt dessen doch Open Source - Programme mit identischem Funktionsumfang haben kann?

"Über uns" würde ich ins Impressum packen, genauso wie AGB's ect.
Eher nein. Gerade der Teil "Über uns" weckt Erwartungen. Da will der User etwas über die Firma erfahren. Er will evtl. ein paar Fotos der Mitarbeiter sehen, Fotos der Räumlichkeiten, Firmenmotto,... Mit anderen Worten: "Über uns" sollte eher so gestaltet werden, dass sowohl User als auch Crawler möglichst intensiv drin rum schnuppern und möglichst viele Keywords enthalten sind, die die Firma treffend beschreiben.
Das Impressum und die AGB hingegen sind 2 komplett neutrale Aspekte. Die einzigen Leute, die sich für das Impressum interessieren, sind Abmahn-Anwälte.... und kein Aas liest die AGB wirklich, die gucken alle nur mal flüchtig drüber.

Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob ihr genügend Putzkräfte für die ganzen dreckigen WG's auftreiben könnt ;)
Dreckig ist sowas von relativ, da können sich Zeit und Raum noch ne Scheibe von abschneiden.
Socken sind z.B. erst ab dem Moment dreckig, wenn man sie an die Wand wirft und sie nicht mehr zu Boden rutschen.

Also erstmal danke an das bisherige Feedback, ich will mal ein paar Erklärungen abliefern:

1. Die Bilder auf der Webseite sind nur Platzhalter.
Sie werden durch ein Chaos Bild ersetzt und danach die gleiche Szene sauber und
ordentlich mit Slogan drunter. Bilder werden nächstes Wochenende geschossen
-> 1. Party wo wir noch selbst putzen steht.

2. Wir orientieren uns an Mitfahrzentrale.de, dieses Modell ist sehr erfolgreich und auch wenn wir
indirekt Schwarzarbeit vermitteln, sind wir rechtlich laut mehreren Rechtsexperten an unserer Uni
auf der sicheren Seite (regelmässige Fahrtenanbieter sind auch meist illegal, da schwarz)

3. Favicon wird bis Montag geändert

4. Über uns wird noch weiter mit Bildern und, wenn wir das 5 Euro Business gewinnen, einem Foto davon, gefüllt.

5. GbR ist die Rechtsform die wir vom 5 Euro Business vorgeschrieben bekommen haben, nach dem 16.07
werden wir über eine Änderung der Rechtsform und deren Vorteile uns beraten (OHG?)

6. In Deutschland gibt es einen Überschuss an Putzkräften, aber vor allem in Bayern. Auch der Markt für
professionelle Gebäudereinigung ist gesättigt (nicht unser Klientel)

7. Die Farbe der Webseite finden wir ganz gut, allerdings sollte das Ganze doch noch etwas aufgepeppt
werden. Facebook Button besser integrieren, Hintergrundfarbe anpassen. Das Banner kommt ja erst noch
bis spätestens Montag. Mit Schriftarten spielen wir noch, aber erst nachdem wir das endgültige Banner
haben.

Unser Logo:
Zum Anschauen hier klicken

8. AGBs werden wir von Mitfahrzentrale kopieren und passend umschreiben.

9. SEO und Link Rewriting, werden wir erst machen, nachdem die Webseite endgültig
vom Design her fertig ist.

10. Wir haben noch Probleme jmd. zu finden, der sich etwas mit PHP auskennt und uns das
Mitfahr- Plugin etwas umschreibt.

AB HIER FOLGT OT FÜR LEUTE DIE ES INTERESSIERT
11.Ein Reiter mit Sponsoren kommt noch, einen haben wir bereits sicher, weitere 30
Unternehmen werden wir mit Hilfe professioneller Anschreiben (Unser WP kennt sich aus, arbeitet
bei Unternehmensberatung) die nächste Woche anschreiben.

12. Von unserem ersten Geld kaufen wir T-Shirts die wir mit Nix Dreckig, 10 Euro
Stundenlohn könnten dir gehören bedrucken werden. Plan ist es beim Deutschland
Viertelfinalspiel in der Halbzeitpause den Audimax (700 Studenten) zu "stürmen" und zu
putzen, eventuell 70. Minute. Antwort der Uni steht noch aus, Campus-TV wird uns dabei
wahrscheinlich filmen.

12. Das 5 Euro Business an dem wir teilnehmen nennt sich so, weil man 5 Euro Startkapital
gesponsert bekommt, einen Wirtschaftspaten bekommt man gestellt.

13. Durch unseren Wirtschaftspaten (er hält Seminare zum Thema "schneller lernen")
werden wir wohl ein Seminar an unserer Uni anbieten können (Uni interessiert, weitere
Details noch nicht entschieden). Die Hälfte des Erlöses geht an uns.

14. Flyer werden wir auch machen und nach einer Testphase das in jeder Unistadt in
Deutschland bekannt machen.

15. Auf Dauer soll der Dienst ein Micropayment Modul (www.minipay.de) wie die
Mitfahrzentrale erhalten, 99 Cent pro Kontaktdetails, bei regelmäßigen Putzkräften
eventuell auch Preisdifferenzierung.

----------------------------------------------------

Für jegliches weiteres Feedback, sei es Design-technisch oder auch Gewerbe-, Inhaltstechnisch bin ich
auch weiterhin dankbar.

PS: Wegen Datenschutz, solange das mit den Facebook Implementierungen nicht geregelt ist, werden wir das offen gestalten. Alles weitere im Impressum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben