Kann eigene Webseite nicht über Smartphone aufrufen

Woodz

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
689
Hallo.

Ich betreibe bei mir einen Homeserver, auf dem für mich eine Webseite läuft. Diese Webseite besitzt eine öffentliche Adresse über die ich, u.a. auch von zu Hause, auf sie zugreifen kann. Der Zugriff über das WLAN zu Hause funktioniert von meinem PC und Laptop gut. Aber wenn ich Versuche die Seite über mein Smartphone (Firefox / Android 10) aufzurufen, dann funktioniert das nicht. Nur wenn ich die Seite über eine mobile Datenverbindung Aufrufe, funktioniert das.
Weiß jemand wo das Problem liegt?

Beste Grüße.
 
Warscheinlich daran, dass du keine öffentliche IP hast, über die deine Webseite bekannt ist. Sprich dein Router kennt die IP, aber keiner der DNS Server im grossen weiten Internet.

Edit: Nachdem ich gebeten wurde alles nochmal zu lesen, musste ich feststellen, dass ich die hälfte der Anfrage komplett falsch verstanden habe. Deshalb mach meine Obenstehende Vermutung auch keinen Sinn :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Keylan lies seinen Text nochmal ;)

Welche Fehlermeldung zeigt dein Handy im WLAN denn an?
 
Welche IP nutzt du jeweils für den Zugriff? Die lokale IP des Servers oder die externe/öffentliche IP des Routers? Nicht jeder Router unterstützt es, dass er von intern auf Pakete auf seine externe IP akzeptiert. (Stichwort Hairpin NAT)
 
Die Webseite ist von außen wie von zu Hause zu erreichen.
Nur das Aufrufen innerhalb des eigenen WLANs mittels Phone funktioniert nicht. Ich weiß, das es Mal Probleme gab, wenn man versucht hat, vom eigenen Internetanschluss auf die eigen IP zuzugreifen um dort eine Webseite aufzurufen. Das Problem könnte ich damals beheben (ich glaube das nannte sich NAT Loopback). Aber warum funktioniert es mittels PC und Laptop, nicht aber mit dem Phone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es weder über die lokale noch die externe IP nicht? Kannst du den Server vom Phone aus anpingen?
Woodz schrieb:
Ist das gleiche wie Hairpin NAT ;)
 
Beim Aufrufen der internen IP, wie auch dem Aufrufen der externen IP, kommt eine Zeitüberschreitung beim Aufruf der Seite.
Ergänzung ()

Es muss ja irgend was Systemspezifisches sein, sonst würde es via PC und Laptop auch nicht funktionieren, oder ?
 
Hast Du am Telefon schon mal einen anderen Browser als den FF probiert?
 
Welcher Webserver wird verwendet? Ist ssl an? versucht dein Browser SSL zu erzwingen, obwohl du es im webserver deaktiviert hast?
 
Mit Chrome habe ich das gleiche Problem. Die Verbindung ist sowieso immer über HTTPS. Hab ich auch alles so eingerichtet.
 
Zurück
Oben