eigene Webseite www.nixdreckig.de Feedback

Daaron schrieb:
[...]Hm, ich hab ne Menge Erfahrung mit Mootools und kann da definitiv sagen: für so ziemlich alles, was es unter jQ gibt, gibt es auch eine Mt-Variante, die am Ende auch nicht anders funktioniert.[...]
Es kommt auf die Aufgaben drauf an, siehe z.B. hier. Wie gesagt ich selbst mach das noch nicht lange, denke aber das hier jQuery passender wäre. Habe aber jetzt auch gesehen, dass bereits beides verwendet wird.

Daaron schrieb:
Was hat jQ eigentlich mit Opera zu tun?
Genau soviel wie mit jedem andere Browser es ist nur so, das Opera mit größer werdenden Scripts manchmal doch etwas langsamer reagiert, das gilt allerdings nur bei "standart" JS. Ich hatte es nur kurz überflogen und Mootools übersehen.

Daaron schrieb:
Und warum sollte man überhaupt Opera nutzen, wenn man statt dessen doch Open Source - Programme mit identischem Funktionsumfang haben kann?
Warum benutzen Leute den IE? oder Chrome? :rolleyes:

Noch zum Design:
Meiner Meinung ist der Banner oben viel zu riesig. Er schiebt die eigentliche Seite nach unten, ist aber nur meine Meinung ;).
Außerdem finde ich es übrigens gut, das die Schriftgröße mal nicht 11p ist und man die Webseite nur mit Lupe lesen kann.

Neo772™ schrieb:
9. SEO und Link Rewriting, werden wir erst machen, nachdem die Webseite endgültig
vom Design her fertig ist.
Mach es gleich. Jeder Tag, an dem Crawler über die in Zukunft falschen URLs kommen können kostet dich am Ende wieder Rating.

PapstRatze schrieb:
Es kommt auf die Aufgaben drauf an, siehe z.B. hier. Wie gesagt ich selbst mach das noch nicht lange, denke aber das hier jQuery passender wäre. Habe aber jetzt auch gesehen, dass bereits beides verwendet wird.
In den meisten Fällen nimmt es sich wenig. Wenn du ein CMS nutzt, dass bereits eines von beiden Frameworks großflächig einbettest, dann nimmst du eben dieses Framework. Die Dinger sind im Funktionsumfang austauschbar, wobei mir die Selektoren in MT einfach besser gefallen.

Genau soviel wie mit jedem andere Browser es ist nur so, das Opera mit größer werdenden Scripts manchmal doch etwas langsamer reagiert, das gilt allerdings nur bei "standart" JS. Ich hatte es nur kurz überflogen und Mootools übersehen.
"nacktes" JS ohne Framework wäre schneller als Framework-Lösungen, wenn der Code richtig sauber ist. Im Endeffekt ist es aber echt scheißegal, wie schnell JS abgearbeitet wird. Zumindest für Desktop- und Notebook-User kann man davon ausgehen, dass jeder (aktuelle) Browser so gut mit dem Code umgeht, dass selbst komplexeste Scripts (z.B. Parallax-Effekt) ruckelfrei laufen. Wenn du irgendwo optimieren willst, dann für Smartphones & Pads.

Warum benutzen Leute den IE? oder Chrome? :rolleyes:
IE: weil er im System integriert ist...
Chrome: weil die Leute zu faul sind, Chromium zu installieren. Der Kern von Chrome (insbesondere die Webkit-Engine) ist aber frei. Das kann man von Opera oder dem IE nicht behaupten.

Meiner Meinung ist der Banner oben viel zu riesig. Er schiebt die eigentliche Seite nach unten, ist aber nur meine Meinung ;).
Außerdem finde ich es übrigens gut, das die Schriftgröße mal nicht 11p ist und man die Webseite nur mit Lupe lesen kann.
Auf der Startseite darf man sehr wohl "übergroße" Banner haben. Wenn das Banner hübsch genug ist, macht so etwas einen ziemlich guten Eindruck. Damit liegt man voll im Trend.
Und auch wenn ich dir bei der Schriftgröße zustimme, die Herangehensweise im Code ist totaler Mist. Hier werden monströse CSS-Resets durchgeführt, um dann die Schriftgröße und -art als Inline-Elemente zu manipulieren. Das ist absoluter Overhead, hochgradig ineffizient.

Webseite ist mal aktualisiert und ich habe noch einen Banner gemacht:

http://www10.pic-upload.de/01.07.12/gfcrfq43rrkc.png

http://www10.pic-upload.de/01.07.12/xq1tqoxewsuy.png

Generell, ich will die Webseite auf jeden Fall noch überarbeiten, aber ich brauche dringend Feedback:

Was ich bis jetzt auf meiner To Do Liste habe:
-Impressum besser einbauen und dezenter rechts unten
-links unten einen Eimer und einen Besen
-Banner überarbeiten
-Design kaufen und Copyright von der Seite weg

Weitere Möglichkeiten und Ideen?

Ziel ist es dem Ganzen etwas Pepp zu verleihen, aber die Übersichtlichkeit zu erhalten.
Generell würde ich das Ganze gerne etwas professioneller gestalten, wo finde ich (auf Dauer) einen günstigen Webdesigner (ja Preis ist bei uns noch eine der obersten Prios)

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich finde die Seite etwas langweilig. Grund ist das Design der Seite, was vom Aufbau zwar sehr klar ist, aber auch eben nichts besonders bietet. Ein Hintergrund würde da viel ausmachen. Meine Vorstellung wäre ein Container mit weißter Hintergrundfarbe und einer festen Breite (etwa 960px). In diesem Container befindet sich der Inhalt, die Navigation, der Footer usw. Der Hintergrund wird dann mit einer sich wiederholenden, einfachen Textur in grau oder einer anderen Farbe besetzt. Der graue Hintergrund von YouTube ist etwa sehr nett gemacht.

Zudem finde ich die Seitentitel etwas kurz und unscheinbar. Statt einfach nur "News" würde ich so etwas schreiben wie "nixdreckig.de | News" oder "Willkommen auf nixdreckig.de - News". Das ist auch für Suchmaschinen aussagekräftiger. Wenn ich den Namen der Seite in Google eingebe, finde ich da nämlich kaum Einträge ;)

Generell wirkt das gesamte Layout unstrukturiert. Durch Einsatz von besserer Typografie könnte man hier Klarheit schaffen - eine andere Schriftart für die Überschriften etwa.
Der Inhalt ist etwas schlaff, mir fehlen mehr Text und Informationen, vielleicht auch ein paar Bilder?
Das Logo oben würde ich zudem unaufdringlicher gestalten, sprich viel kleiner und links oder rechts platzieren. Zudem finde ich das Logo selbst etwas unprofessionell. Aber daran wollt ihr ja noch arbeiten :)

Speedy

Zurück
Oben