Eigene Zusammenstellung für Gamer PC

Speedy90

Lieutenant
Heyho

ich habe mir nun heute mal ein paar Gedanken darüber gemacht wie denn mein demnächst kommender Rechner ausschauen soll ...

Zur Nutzung :
Ich nutze den Rechner hauptsächlich zum spielen, aber halt auch zum Filme schauen und Office Anwendungen ( alltagsaufgaben halt )

In meiner Zusammenstellung ( die sich im Anhang befindet ) werdet ihr sehen das es noch ein wenig Lückenhaft ist ;)

Derzeit fehlen dort noch die Grafikkarte und die Laufwerke

Zu den Laufwerken sei folgendes gesagt : würde dort gerne auf 2 Laufwerke setzen einmal Brenner und einmal ein normales Laufwerk
Zu der Graka folgendes : ich war am überlegen auf die neue Generation zu warten ... oder jetzt ne "billige" mit leistung kaufen und dann später ersetzen ?

Das Budget für den Rechner liegt etwa bei 900 bis 1000 Euro ... Weniger ist da natürlich immer schöner anzusehn ^^

Ich danke schonmal für Kritik und Verbesserungsvorschläge ;)

Lg Speedy

P.S: habe noch keine Preisvergleiche gemacht, also bisher nur bei www.hardwareversand.de zusammengestellt

Anhänge

• maybepc2.JPG
    maybepc2.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 362
OK, wenn Du das teure Mainboard voll ausnutzt, ist das OK. Wenn nicht kannst Du da noch sparen.

Zu der Graka folgendes : ich war am überlegen auf die neue Generation zu warten ... oder jetzt ne "billige" mit leistung kaufen und dann später ersetzen ?

Ich würde warten. Prinzipiell könntest Du jetzt auch ein 780G-Barod nehmen (ein Stück billiger; falls Du keine Sonderwünsche hast, reicht es) und mit der integrierten Grafik überleben, bis die neuen GraKas da sind. Das wäre die "günstigste" Lösung, aber ernsthafst Spielen ist halt nicht, bis die neuen Karten raus sind.

wichtig ist nur das der chipsatz über den sb750 chip oder besser verfügt.

Beim Kühler besteht einsparungpotenzial. da reicht der ELK Groß Klockner oder Scythe Mugen 2.

Die Grafikkarte sollte als übergang gesehen werden und nicht die 150€ marke übersteigen, damit man auch ne mid-high dx 11 kaufen kann. (ATI 4870 / gtx 260 )

Also ich würde für den Preis ein Gigabyte bzw ein ASUS board vorziehen hatte mal ein gutes MSI aber mein Gigabyte würde ich dem 10 mal bevorzugen.

Habt ihr alternativen mit denen ihr selber erfahrung gemacht habt ? soweit ich seh sind eure Rechner mit Intel systemen weiß also nicht inwieweit ihr da asuhelfen könnt ^^

zum Kühler : möchte mich mit dem Kühler auch ein wenig ans hochtakten wagen ... deswegen ne nummer größer gewählt ... ist der Scythe Mugen 2 auch zum takten geeignet ? sry war ewig nicht mehr in der Materie da ich nun 2 jahre auf en Notebook gesetzt habe ^^

Zuletzt bearbeitet:
MoBo lieber das Gigabyte GA-MA770T-UD3P, ist viel viel Günstiger! Wenn du dir mit RAID nicht sicher bist und dies noch Fraglich erscheint dann würde ich das Erstmal untern tisch schieben, nen Raid Controller kann man immernoch nachkaufen und ist auch nicht viel Teuerer als der Aufpreis den du jetzt für ein solches MoBo zahlst

Bei der Graka könntest du erstmal auf eine alte evtl vorhanderen Graka zurückgreifen...
Mit onBoard zocken ist net wirklich drinne...

Falls du jetzt erstmal ne günstige Graka kaufen willst und später eine der neuen generation würd ich evtl auf eine HD4850 zurückgreifen...Ist leistungsstark und sehr günstig. Etwas stärker und auch noch Super in P/L sind HD4870 und GTX260

Laufwerke und Brenner kann ich persönlich nur sagen sas LG und Samsung da eine gute Wahl ist, vorallem sind sie darüberhinaus auch recht günstig zu haben.

CPU Kühler find ich etwas arg überteuert für das was er leistet, lieber einen Scythe Mugen 2

EDIT:
Über die preise ist noch nichts genaues bekannt....
Allerdings würd ich sie um die 100+ € über den Aktuellen Modellen schätzen...is aber nur eine Vermutung meinerseits!
Besser hier nochmal nachfragen als einen extra thread dafür aufzumachen^^

Zuletzt bearbeitet:
leider besteht keine graka aus vorheriger zeit .... wenn dann nur noch ne uralte AGP karte die hier auf das board eh nicht passt ...

werde mich dann wohl mal auf die HD grakas stürzen , weil mit onboard zocken ist wirklich doof ... weiß man eig schon ungefähre preise der neuen generation ? oder ist das noch alles offen ?

Sry für die offtopic:(

Entweder du wartest noch die ein bis zwei monate ab bis ATI seine neuen Karten auf den Markt geschmissen hat und baust dir dann gleich dein komplettes System auf. Du musst natürlich bedenken das die neuen Karten seehr schnell an Wert verlieren. Zudem sind die anfänglich von ATI verbauten Kühler immer lauter als die selbst eintwickelten Kühler der einzelnen Hersteller, was aber auch wieder zeit dauert.
Oder du Holst dir etzt eine Ausgereifte 4870/4890 und erst ende nächsten jahres eine neue Karte.

okeeeee also ich werde dann wohl erstmal mit ner Graka für 100 euro durchstarten und dann mal schaun was sich auf dem Preismarkt der neuen generation ergibt ;)

danke für eure ganzen Tipps :)

hab jetzt mal die Zusammenstellung ein wenig umgebaut und schaut nun ein bisschen besser aus ;) würde mich kurz zu meinungen dazu freuen ob mans so lassen kann oder ob ihr auch da noch was zu verbessern habt ;) :)

Anhänge

• maybepc3.JPG
    maybepc3.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 190
Grafikkarte würde Ich auch nur für übergangszeit eine holen (bis DX11 karten draussen sind und zwar beide Nvidia und ATI). solltest du bei Hardwareversand bleiben wollen würd Ich die ne Geforce GTS250 empfehlen:
http://www4.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=27028&agid=707
Laufwerke:
Brenner LG GH22NS50 http://www4.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=27402&agid=699
und DVD Rom Samsung SH-D163B http://www4.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=8236&agid=834
CPU Kühler ganz klar Mugen 2 http://www4.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=25731&agid=669
grad wenn du ein AMD Board hast. Auf einem AMD Board haben viele Kühler ein Problem das man den Lüfter nur richtung Netzeil oder richtung Grafikkarte "blasen" lassen kann. Bei Mugen 2 kannst du den Lüfter in aller 4 richtungen montieren

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne günstige lösung:

Bestell dir ne gebrauchte HD3870 oder so bei ebay...

Leute die mehr Ahnung der älteren DX10 Karten haben können dir da bestimmt mehr auskunft geben.

8800GT ist auch gut.

amatol13 schrieb:

Die Links funktionieren nicht ;) ..

Topic: würde dir als Überganslösung auch ne GTS 250 empfehlen (nimm halt die billigste :))

jop die 2te zusammenstellung ist vollkommen in ordnung
sind halt en paar teile nicht lieferbar
ob du 2 laufwerke brauchst ist deine sache , ich finds unnötig , ein brenner reicht
und lg ist bei den laufwerken eigentlich besser

achja , wenn du die teile über geizhals auswählst und dann jeeils auf die links zu hwv klickst , sind die preise billiger ;)

2 Laufwerke möcht ich nur drin haben um auch diese schöne On the fly brenerei nutzen zu können und auch bei spielen mit mehreren CDs zum installieren ( die firmen die noch keine DVD beim Release kannten haben sowas noch ^^ )

da bin ich halt en fauler jung der es sich gern bequem macht ... und so teuer sind die Laufwerke ja nicht ... vlt fällt auch noch ein Laufwerk raus, ich muss mal schauen ^^

aber grad nochmal ne frage in die Runde : habe jetzt dochnoch die 250GTS reingehaun ( also kleine abweichung zur zusammenstellung oben )

Meint ihr ich komm die nächsten 2-3 Jahre mit dem System aus ? also wenn ich halt nächstes Jahr den Sprung auf die neue Graka mache versteht sich ;)

Ich bedanke mich nochmal bei allen hier für die super Tipps :)

man kann es immer schwer sagen .ich denke ,
wenn eine direct X11 karte verbaut wird ,
solltest du die nächsten 2 bis 3 jahre ruhe haben .

eija kannst du ruhig machen , ist ja deine sache^^
ob gts250 oder hd4850 ist von der performance eigentlich egal

mit einer der neuen grakas kommste damit bestimmt 2-3 jahre aus
aber ob du in 2 jahren die ganzen spiele noch mit hohen details spielen kannst , kann dir niemand beantworten^^

hi leute,
also kann euch nur raten jetzt eine schöne graka mit ordentlich leistung zu kaufen als nachher ein kleine für das gleiche geld.
der vorteil mit dx11 ist nicht sehr groß im vergleich von dx9 zu dx10 und wird deshalb wahrscheinlich auch nicht so viel genutzt werden da dx10 ja noch fast neu ist.
des weiteren wird dx11 wahrscheinlich nicht nur der GPU mehr abverlangen sondern auch dem rest des systems, d.h. wenn du nicht so viel geld ausgeben willst und alles aktuelle flüssig zocken willst, nimm bitte eine dx10 karte wie z.B. eine GTX 285

du kannst ja selbst entscheiden was du nimmst

Zurück
Oben