Eigenen Kabelrouter anstatt den von Vodafone

knetharken

Cadet 4th Year
Hallo,

Vodafone will jetzt plötzlich monatlich 3 Euro Mietgebühren für deren Kabelrouter. Vodafone hat ja Unitymedia übernommen, sonst wäre ich noch bei Unitymedia NRW.

Ich habe den kleinsten Vertrag dort: Internet-flat bis zu 50 Mbit/s Download. Bis zu 25 Mbit/s Upload

Nun ist die Frage, ob ich mir nicht einen gebrauchten Router selbst kaufe, um langfristig Geld zu sparen. Das Problem ist natürlich, was für einen Router müsste ich mir kaufen?

Es werden ja bei Kleinanzeigen Router angeboten. Z.B. auch originale Vodafone Router. Ich frage mich, ob ich z.B. so einen Router kaufen könnte? Wie kann man vorher wissen, ob der von Vodafone akzeptiert wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Es gibt ein paar Kabelrouter von AVM, da wirst Du sicherlich glücklich damit.

Die aktuellen Modelle sind diese:
Fritz!box 6660 ca. 239 Euro
Fritz!box 6670 ca. 235 Euro
Fritz!box 6690 ca. 250 Euro

Übersicht:
https://geizhals.de/avm-fritz-box-cable-v101100.html

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Sinatra81
Als ich noch Vodafone Kunde war, hat vf meine Fritzbox 6660 einwandfrei akzeptiert.
Ich musste nur die MAC durchgeben.
Vielleicht ist etwas Glück dabei, dass der Mitarbeiter im Call Center dich versteht, sonst auflegen, neunprobieren.
Bei mir klappte es im ersten Anlauf, für meine Mutter habe ich das kürzlich eingerichtet und brauchte zwei Ankäufe das jemanden an der Vodafone Hotline zu erklären.

knetharken schrieb:
Es werden ja bei Kleinanzeigen Router angeboten. Z.B. auch originale Vodafone Router. Ich frage mich, ob ich z.B. so einen Router kaufen könnte? Wie kann man vorher wissen, ob der von Vodafone akzeptiert wird?
Originale Vodafone Router solltest du besser vermeiden. Die waren vermutlich nie Eigentum des Verkäufers. Und werden nicht akzeptiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlDieter und TheCadillacMan
So ne Kabel Box ist durchaus sehr teuer, da muss man es schon sehr lange verwenden (bzw. nen echten Mehrwert haben) damit sich das lohnt. Wir reden hier ja neu bei um die 200 Euro.
Gebraucht ist problematisch und auch nicht günstig.

Ich hab ne Fritzbox 6670 von Vodafone. Vorher ne freie 6690 gehabt. Bis auf den etwas schwächeren WLAN beim 6670 merke ich keinen Unterschied.

Wenn man nicht gerade diejenigen Funktionen benötigt, die Vodafone bei den Mietboxen deaktiviert /versteckt hat, würde ich persönlich die Box lieber mieten. Die Neupreise sind so hoch, dass es lange dauert bis sich die Anschaffung rechnet und der Vorteil bei dem gemieteten Router ist, dass Vodafone ihn im Falle von Problemen umsonst durch einen Techniker austauscht (ohne dass man etwas einschicken müsste und zeitweise ohne Router wäre,wie es bei einem eigenen Router der Fall wäre).

Und wenn Vodafone eine neuere Fritzbox einführt, kann man bei Interesse oft sehr günstig upgraden.

Da ich in meinen etwa 11 Jahren bei Vodafone an zwei unterschiedlichen Wohnorten schon den vierten Router habe (zwei davon mussten aufgrund von Defekteng getauscht werden), wäre ich mit selbst gekauften Routern zumindest schlechter gefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobmarleyfaruk
cartridge_case schrieb:
Glaube ich nicht. Das wirst du damals so abgeschlossen haben.
Eine logische, naheliegende Annahme, aber was ich alles, insbesondere die letzten 2 Jahre bei den erlebt hab...

<Buchen einen seperaten posten 1,42€ zu viel ab
<schieben 1,36€ in ein paar Tagen zurück und buchen 6C weniger ab
<das wiederholt sich 2-3 mal... o.O

<bieten mir einen günstigeren Vertrag an
<lolnopesry, hamn PC-Probleme

<Ich ruf an: Router kaputt: Die lol, statt neuen Router schicken wir einen Tech
<Adresse im System falsch obwohl ich die selbst richtig eingegeben hab, die haben mich deswegen schon 5 mal angerufen
<Techniker fährt fast zur falschen Adresse, ruft mich aber an und falsche Adresse war zum Glück in der Nähe, kommt also an, joa, Router kaputt

<ich ruf an wal mal wieder was längerfristig im Eimer ist.
<"wir frieren hier gerade, Tech für Heizung o.ä. kommt erst in einer Woche"

🤡
Das ist alles nicht echt und kann mir nicht wehtun. Und das ist nach den Telekomikern der zweitbeste Laden, just f*ing end me.

E: Bonus, und ich hab noch viel mehr: 5J oder so her, DNS kaputt, ich ruf an, die fixen das aber stufen mich aus versehen auf 1871 Speed runter... aaaaAAAHHAHAHH

Zuletzt bearbeitet:
Fritz!box 6690 ist wirklich sehr empfehlenswert. 1.12GB aus der Wand 24/7 ohne einzigen Zwischenfall seit dem.
Zuvor gab es ständige -eigentlich tägliche- Ausfälle, Geschwindigkeitsschwankungen, Ping des Todes mit diesem grauenhaften, hauseigenem VF Mietmüll

FB kommt mit 15W weniger aus... was auf Jahr gerechnet sicher auch nicht unerheblich sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
knetharken schrieb:
Wie kann man vorher wissen, ob der von Vodafone akzeptiert wird?
Einfache Antwort:
  • Wird er nicht.
Komplizierte Antwort:
  • Wird er, wenn er nicht bereits im Vodafone Netz registriert war. (Somit auf der Blacklist steht)
  • Wenn er auf der Blacklist steht besteht, grundsätzlich, die Möglichkeit den Router vom Vorbesitzer bei Vodafone löschen zu lassen.
    • Dazu musst Du natürlich wissen wer der Vorbesitzer war und den kontaktieren, VF macht da selber in der Regel nichts.
    • Funktioniert nur bei den AVM Fritz-Boxen aus dem Handel, ehemalige Mietgeräte ob Unity, Vodafone oder AVM sind davon ausgeschlossen, da VF Eigentum.
    • Hast Du wahrscheinlich nur Ärger und am Ende auch keine Garantie.
AlanK schrieb:
Ich musste nur die MAC durchgeben.
Dafür gibt es jetzt ein Formular, auch bei Vodafone West ex Unitymedia:
https://www.vodafone.de/hilfe/formulare/2?icmp=com:rfh:30082023

Dort einfach alles eintragen und am besten die Daten mehrfach Korrektur lesen, dann klappt das auch.

Neben den genannten AVM Routern gibt es auch 2 Kabel Modems die "technisch" kompatibel mit Vodafone Anschlüssen sind. Das Technicolor TC4400 & das Arris CM3500B/CE (gerade für den Gigabit Tarif sehr interressant)

Vorteil:
  • reines Modem, keine unnötigen Funktionen.
  • Nutzung jedes belieben Routers mit WAN Port möglich.
  • Nutzung von Routern mit z.B. OpnSense, OpenWRT, etc. möglich.
Nachteil:
  • kein "offizieller" Support durch Vodafone.
  • Firmware Updates nur über Händler. (Werner Elektronik)
  • Kein direkter Endkunden Vertrieb / Support in Deutschland.
  • Vereinzelt Meldungen über Probleme mit gewissen CMTS beim TC4400.
Also eher an Nutzer gerichtet die spezielle Anforderungen haben.

Daher nach Möglichkeit nicht gebraucht kaufen und auf keinen Fall die Vodafone Geräte von Ebay, ansonsten sollte das klappen.

P.S. Ich war selber 2 Jahre im VF Support und hatte oft genug den Fall das unser System die CM MAC abgewiesen hat weil die noch im KK eines Anderen drin war. Nicht lustig.
AlanK schrieb:
Bei mir klappte es im ersten Anlauf, für meine Mutter habe ich das kürzlich eingerichtet und brauchte zwei Ankäufe das jemanden an der Vodafone Hotline zu erklären.
Ja ist leider häufig ein Problem, hab ich auch öfter gehört, während meiner Zeit dort.
Schlimmste war wenn der jeweilige MA einfach eine falsche CM MAC einträgt, Typo / Missverständnis, dann musste das umständlich wieder gelöscht werden. Das war immer ein Spaß.🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, grünerbert, AlanK und eine weitere Person
knetharken schrieb:
Hallo,

Vodafone will jetzt plötzlich monatlich 3 Euro Mietgebühren für deren Kabelrouter. Vodafone hat ja Unitymedia übernommen, sonst wäre ich noch bei Unitymedia NRW.
Ich würde dir empfehlen deinen Vertrag aktiv zu verlängern, dann bekommst du nicht nur einen günstigeren Monatspreis sondern der Router ist in der Regel auch dauerhaft kostenlos.

cartridge_case schrieb:
@Dr. Chaos Das ist immer günstiger.
Kann, muss aber nicht, gerade wenn man noch einen älteren UM oder VF Tarif hat, bekommt man mit einem Tarifwechsel auf einen aktuellen VF Tarif und einer neuen Laufzeit von 24 Monaten, in der Regel Neukundenkonditionen oder sogar besser.

ChrFr schrieb:
Dafür gibt es jetzt ein Formular, auch bei Vodafone West ex Unitymedia:
ja, gibt es. Aber bis sich da was tut, ist womöglich die Garantie des neuen Routers abgelaufen.
So ist es jedenfalls mir ergangen. Erst ein Anruf brachte das gewünschte Ergebnis.

Ich hatte lange Zeit einen Mietrouter (AVM Fritzbox), das hat auch immer gut funktioniert.
Da aber VF eine eigene Software draufspielt, weiß man nie, was die da noch rein verpacken.
Bis dann mal Updates von AVM eingespielt werden, dauert es Ewigkeiten! Das ist alles irgendwie kein gutes Gefühl für mich gewesen, daher hab ich mir dann doch meine eigene 6690 gekauft, mit der ich sehr zufrieden bin.

Sinatra81 schrieb:
Wäre bei drei Euro Miete pro Monat, aber eine schöne Milchmädchenrechnung 😅
Ich habe nur die Fakten aufgezählt, nicht die Beweggründe des TE hinterfragt.

Ich selbst bevorzuge immer den Kauf eines Routers.
Seit 2007 Speedport 924V, Fritzbox 7390 7490 7590 und aktuell 5590.
Ich wollte diese Boxen haben, es war kein Defekt vorhanden und mit der 7590 kamen auch VDSL 100 und 250.
Zusätzlich wollte ich einen Router der sich bei der Bedienung geschmeidig anfühlt, das war erst ab 7590 und 5590 der Fall.

Wenn der letzte Cent auch noch eingespart werden soll dann muss man eben bei der Miete von 3 Euro im Mont bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Hab auch nach eine längeren Zeit, selbst ein Router angeschafft und das Mietgerät(4,99€/Monat)von der Telekom zurück gegeben

Unterm Strich, habe ich die Preisdifferenz zur nächst höheren DSL-Geschwindigkeit, rausgeholt.

In meinem Fall hatte es sich gelohnt.

Nachdem ich eure Kommentare gelesen habe und auch zwischenzeitlich Kontakt mit Gebraucht-Geräte-Verkäufern auf Kleinanzeigen.de hatte, habe ich mich entschlossen, die drei Euro pro Monat für das Mietgerät bei Vodafone zu bezahlen.

Zurück
Oben