Vodafone 1000Mbit an TP-Link C7

DaSeppel

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
14
Moin!
ich bin Kunde bei Vodafone (ehem. Kabel Deutschland) und habe vor ein Paar Tagen einen Tarifwechsel gemacht. Vorher hatte ich einen Vertrag mit 250Mbit, jetzt 1000Mbit.
Das Setup besteht aus dem von Vodafone Modem/Router und einem TP-LINK Archer C7 (v2). Die Kiste von Vodafone war im Bridge Modus. Auf dem TP-Link habe ich OpenWrt 21.02.1 installiert, es läuft AdBlock und VLAN's um Privat/Dienstlich zu trennen.

Heute kam das neue Gerät von Vodafone, lt. kurzer Recherche ein Technicolor CGAA6444VF. Ich habe zum einrichten einen PC direkt angeschlossen und einen Geschwindigkeitstest gemacht, Ergebnis: 936 Mbit Download und 53Mbit Upload.
Dann habe ich den TP-Link dazwischen gehängt und wieder einen Geschwindigkeitstest gemacht. Ergebnis: 230-280 Mbit Download und 43-56 Mbit Upload. Das neue Gerät ist noch nicht im Bridge-Modus, lt. der Homepage soll ich 24h warten bis das einstellbar ist.

Frage: Was kann ich tun damit das Setup die volle Leistung bringt? Macht der Bridge-Modus so einen Unterschied, limitiert der Archer C7 (Hardware) oder OpenWRT (Software)?

Ich hatte schon ein anderes Thema dazu gefunden, der C7 dürfte aber mit den 1000Mbit Schnittstellen eigentlich nicht limitieren, oder?
https://www.computerbase.de/forum/threads/router-bremst-vodafone-1000mbit-s-aus.1993446/
 
Den PC hast du dann per Lan oder Wlan an den TP-Link angeschlossen?
 
Wie sieht denn die CPU Auslastung bei OpenWRT unter Last aus?
Wenn alles auf einem Kern hängt, obwohl mehrere verfügbar sind, kannst du die Last mit irqbalance oft besser verteilen und noch etwas mehr Performance rausholen. Ansonsten ist das Ding wahrscheinlich einfach im CPU Limit.

Edit: Anscheinend hat deine Büchse nur eine Singlecore CPU mit 720 MHz. Wird wohl Zeit für neue Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaSeppel schrieb:
Macht der Bridge-Modus so einen Unterschied, limitiert der Archer C7 (Hardware) oder OpenWRT (Software)?
Wohl OpenWRT, Bridge oder Router Modus ist irrelevant und mit der Original-Firmware kann der Archer C7 schneller. OpenWRT kann halt nicht auf die Hardwarebeschleunigung für gewisse Funktionen zugreifen, da proprietär e Treiber dafür nötig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Nur weil der TP-Link eine Gigabit Schnittstelle hat heißt das nicht, dass die Hardware/CPU das auch schafft ...
 
Danke für die Antworten und den Input.

up.whatever schrieb:
Wie sieht denn die CPU Auslastung bei OpenWRT unter Last aus?
s. Anhang

Sieht doch sehr nach CPU Limit aus, fast schon Overclockig, wenn 0,7-1 das Ziel ist.

Sykehouse schrieb:
mit der Original-Firmware kann der Archer C7 schneller.
die ist von 2018 - meinst du damit geht's besser?

Kurzfristig ziehe ich ein zweites Kabel zum Rechner, nutze den Archer im gleichen Netz nur für WLAN und DNS-Filter und beobachte dann mal den Load.

Bei Neukauf würde ich gern wieder openWRT nutzen, oder einen Anbieter der entsprechende Features und Updates bietet.
 

Anhänge

  • speed.png
    speed.png
    175,7 KB · Aufrufe: 175
Hast du unter den Firewall Einstellungen das Software Flow offloading Aktiviert?

Ansonsten kann Ich Dir einen TP-LINK Archer C2600 empfehlen. Bekommst du bestimmt bei eBay und kannst diese OpenWRT Firmware installieren.
 
TCHAMMER schrieb:
Software Flow offloading
Danke für den Tip! Habe es getestet, damit erhöht sich der Durchsatz auf ca. 350-380 Mbit.

Ich habe jetzt den Hauptrechner direkt mit der Vodafone-Box verbunden. Der Archer übernimmt WLAN, DHCP und DNS/Adblock. Läuft erstmal gut. Das einzige was nicht funktioniert ist ein Gäste-WLAN mit VLAN auf dem Archer, das bekommt kein Internet. Habe gerade keine Muße da tief in die Konfig einzusteigen, der Workarround ist das VLAN wegzulassen und auf die WLAN-Option "Isolate Clients" zu verlassen.

Die CPU im Archer langweilt sich, die notwendigen Sachen gehen, die Nice-To-Have (VLAN) halt nicht. Dabei belasse ich es vorerst.

Danke für den Input,
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TCHAMMER
Zurück
Oben