Was muss ich machen um einen eigenen Kabelrouter an Vodafonkabel zu betreiben.

Mongoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
918
Angenommen ich kaufe mir einen kabelrouter. ob neu oder gebraucht falls das eine Unterschied macht, wie bringe ich das Ding dann zum laufen? habe im Moment einen Vodafone Router der nervt. Läuft der neue sofort los wenn ich den anschließe oder muss Vodafone irgendwas einstellen oder freischalten
 
Anmelden deinen Router.
Entweder beim Kundenservice anrufen und CM-MAC und Seriennummer telefonisch angeben, oder Online Formular ausfüllen.
Hab dir nachfolgend den Anmeldelink eingebettet:

https://www.vodafone.de/hilfe/formulare/2
 
Mongoo schrieb:
ob neu oder gebraucht falls das eine Unterschied macht
Gebrauchtgeräte müssen vom Vorbesitzer abgemeldet worden sein, damit man sie auf seinen Vetrag anmelden kann.

Leigeräte von Vodafone werden nicht freigeschaltet, es müssen freie Geräte sein, z.B. Fritz!Boxen mit folgenden Nummern:
1708583340683.png


Mongoo schrieb:
Läuft der neue sofort los wenn ich den anschließe oder muss Vodafone irgendwas einstellen oder freischalten
Nein, aber lies dir den Link von @Phil_81 durch, es macht nämlich bei der Freischaltung noch einen Unterschied ob du in ex-Unitymedia Gebiet lebst oder nicht.

Mongoo schrieb:
einen Vodafone Router der nervt
Vielleicht kann man das nerven auch abschalten, was stört denn genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Er schmeißt mich im 2,4 GHz Bereich alle paar Minuten so Richtung 15 bis 60 kurz raus und wieder rein. Wenn man das Googled da kommen etliche die dasselbe Problem haben.
Habe dann mit Vodafone telefoniert die meinten alles mögliche werks Reset, super WLAN Option was ich im Moment jetzt habe. Hat aber nichts gebracht. im 5 gigahertz und übers LAN Kabel läufts wunderbar. Die WPS Taste reagiert nicht bzw Lampe brennt nicht. ist aber freigeschalten im Router Menü. Braucht man für die super WLAN App. Im 2,4 GB Bereich verbindet er sich nur mit 72 Mbit mit verschiedenen Handys. Andere Vodafone Route die ich vorher hatte immer mit 144. Das glaube ich wäre jetzt mal was mir so einfällt. Lebe in Bayern ist kein Ex Unitymedia
 
Na dann verwende doch verschiedene SSID für 2,4 und 5 GHz und wähle bei "automatisch verbinden" im Handy nur das 5 GHz aus. Einen anderen Router würde ich nur deswegen nicht anschaffen.

Das 2,4 GHz WLAN war bei mir auch noch nie vernünftig nutzbar, egal welcher Router oder Endgerät. Reichweitenprobleme habe ich mit 5 GHz nicht.
 
alternativ könnte man vmtl. auch das wlan abschalten und sich für 20-30€ nen access point per lan dran klemmen. anderer router wäre auch möglich, aber weitaus teurer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Habe ich jetzt mal gemacht mit 5ghz. Bin mit 433mbit verbunden. Mal etwas testen wie weit es geht.

P.s. Access Point habe ich auch schon dran gehabt. läuft astrein mit 2,4ghz. Aber braucht natürlich auch wieder extra Strom
 
Mongoo schrieb:
P.s. Access Point habe ich auch schon dran gehabt. läuft astrein mit 2,4ghz. Aber braucht natürlich auch wieder extra Strom
Rechne mal, wie lange der AP laufen kann, bis die Mehrkosten für einen neuen Router erreicht sind. Wird wahrscheinlich nie passieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und honky-tonk
Deswegen schrieb ich ja auch gebrauchter Router. Wenn der Ap 24 Stunden am Tag an wäre, 10watt etwa verbraucht, der strompreis mit 33 Cent nicht mehr steigen würde, dann wären wir etwa in 6 Jahren schon bei Richtung 200 €
 
gerade bei gebrauchten besteht dann halt die gefahr, dass die mac beim anbieter nicht registriert werden kann, da würde ich eher abraten
 
Habe eben festgestellt die 5 gigahertz schmeißen mich auch raus ab und zu aus WLAN. Also 2,4 und 5 gigahertz sind betroffen. Habe jetzt mal einen Access Point dran und teste
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben