Fireplace April 2026

Eigenen Pc zusammenstellen, was empfiehlt ihr?

Jas0nXD

Cadet 1st Year
Moin Freunde.

Ich möchte gerne mal hochauflösende Spiele spielen und habe mir jetzt Geld zusammengespart sodass ich mir meinen eigenen PC zusammenstellen und bauen kann. Nur brauche ich noch Hilfe um die richtigen Komponenten zu finden. Ich habe mir so eine List zusammengestellt was ich etwa kaufen würde. Nur leider brauche ich eure Beratung das ich mir komplett sicher gehen kann das ich alles zusammen hab und es auch funktioniert.

Hier mal die Liste:

Gehäuse: -NZXT Phantom Big-Tower ( weis)
Grafikarte: -Nvidia Geforce GTX 680
Prozessor: -Intel Core I7 (Aber welche Version?)
Ram: - 16 GB ( Macht das einen unterschied von welcher Marke?)
Festplatte: - 1 Tb + 128 SSD ( Welche würdet ihr empfehlen?)
Laufwerk: - Ein ganz normales ohne Blu-Ray brauch das eh nie.
Sound: - Da ich keine ahnung von Soundkarten habe, welche würdet ihr mir empfehlen?
Motherboard: - Gleich wie bei Sound.
Netzteil: - ?
Was müsste ich noch dazukaufen? Was empfiehlt ihr?

Ist vllt. ein bisschen viel verlangt aber könnt ihr ihr wenn ihr mir z.B. ein Motherboard vorschlagt, schauen ob es im folgendem Online-Shop( www.digitec.ch ) verfügbar ist. Evt. sogar den Link reinhaut damit ich ja nicht das falsche kaufen würde..... Wundert euch nicht über die Preise ich komme ja aus der Schweiz und es ist halt ein Schweizer E-Shop^^

Budget: 2000 Franken = ca. 1650 Euro

Tausend Dank
-Jason

Zuletzt bearbeitet:
-> 1. lesen

2. eine GTX 670 oder AMD 7950 langt locker
3. ein i5 3570k mit Z77 wenn du übertakten willst, sonst langt ein i5 3470 mit H77Board
4. 8 GB langen auch, egal ob 1333 oder 1600, was grad günstiger ist und/oder besser aussieht ;)
5. SSD: 128 GB Samsung 830 /840 oder Crucial M4
6. soundkarte lohnt sich nur bei hochwertigeren Anlagen oder wenn du über KH zocken willst

Zuletzt bearbeitet:
Gib lieber 800-1000€ aus, und spare das restliche Geld für ein Upgrade in 2-3 Jahren.

Ich halte es für unsinnig, soviel Geld für einen Spiele-PC in die Hand zu nehmen, um eine GTX 680 und einen i7 zu kaufen, die beide nur marginal mehr Leistung bringen, dafür aber unverhältnismäßig mehr kosten.

Google die FAQ von CB - Der Ideale Gaming PC und nimm die Version um 1000€. Aber das ist nonsense ;)

Investier dafür aber 20€ in einen guten Duden, wenn Geld keine Rolle spielen sollte. Dein Thread wimmelt von Grammatik- und Rechtschreibfehlern ;)

Hallo Jas0nXD - Willkommen im CB-Forum ;)
wirf bitte erstmal einen Blick in die [FAQ] Der ideale Gaming-PC und orientiere dich dort an dem 1.000€ PC.

Rechtschreibung war ich noch nie gut....
@ Nilson: Soundkarte: Also ich zocke eig. nur mit meinem Headset: Beyerdynamic mmx2

Zuletzt bearbeitet:
Orientier dich an der FAQ mit der Zusammenstellung mit folgenden Wegweisern:

- Intel Core i5 3570K + Z77 Board bei Übertaktungsbegehren, ansonsten i5 3470 + H77 Board
- RAM: 8GB genügen vollkommen wenn du nur zocken möchtest. Hersteller ist ziemlich egal, 1333er reichen
- Soundkarte: Hängt davon ab was du anschließt (also dessen Wiedergabequalität). In der Regel reicht die onboard-Lösung
- SSD: Samsung 830 256GB oder die 840 250GB, alternativ Crucial M4

Ich würde dir auch empfehlen dich an dem 800 €, höchstens an dem 1000 € PC zu orientieren, denn alles was mehr ist, macht atm wenig sinn und in ca. 2 Jahren bekommst du für die restlichen 800 € auf deinem Sparbuch schon einen neuen PC mit beträchtlich mehr Leistung.

Wenn du dir meine PC-Konfig (siehe Signatur) anschaust, siehst du einen PC im Preisbereich 800 € von Dezember 2010. Das ganze ist also inzwischen 2 Jahre alt. Für das selbe Geld bekomme ich nun ca. 30% mehr Leistung. Und das wird dir ein 1600 € PC wohl nicht bringen.

Wenn du jetzt ca. 1000 € Ausgibst, wirst du in 2 Jahren noch 650 € zum Aufrüsten haben und mit der Hardware, die du auch dann noch weiter nutzen kannst (SSD, HDD, Gehäuse, Laufwerk, Netzteil) kannst du dafür schon einen Ordentlichen Schub rausholen.

Fazit: Höchstens 1000 € für einen neuen Gaming PC

Grüße

Also Soundkarte kann ich die Creative XFi Titanium aus eigener Erfahrung empfehlen. Treiberprobleme kann ich nicht bestätigen (notfalls gibts auch Treiber von Drittanbietern).
Auch die ASUS Xonar Modelle sind eine Überlegung wert.

So hab mir jetzt mal mal eure Vorschläge angesehen und habe mir mal Gedanken gemacht und
habe mir so eine neue zusammenstellung gemacht:

-NZXT Phantom Big-Tower

Prozessor
Intel Core i5 3570k

SSd:
Samsung SSD 840 Basic, TLC, 250GB, SATA-3, 2.5 Zoll

Motherboard:
AsRock Z77 Extreme4, Z77, LGA1155, PCI-E 3.0, CFX/SLI

Festplatte:
Western Digital Caviar Green 2000GB

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 CM, 580 Watt, 80 Plus Gold ( digitec hat leider nur noch das Netzteil.)

Optisches Laufwerk:
LG BH10LS, BluRay/DVD Brenner, LS, SATA, Retail

Ram:
G.Skill Ripjaws 4x4GB Kit, DDR3-2133, CL11-11-11-30@1.6V

Sound:
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeAudio, PCI

Und ja ich möchte gerne 16 GB Ram weil ich nicht nur zocken will sondern auch gerne Videos bearbeite :].

Wie findet ihr die Zusammenstellung?

Nur wüsste ich nicht ob ich die Amd oder die Nvidia nehmen sollte.

Und noch was, sollte ich mir noch einen extra Lüfter kaufen? Soweit ich weis sind schon ein paar Lüfter beim Case eingebaut?

Danke

Nvidia bei einem Monitor AMD bei 2-4.

Liest sich soweit ganz gut :) Überlegen könntest du dir noch das AsRock Board gegen nen Gigabyte Board zu tauschen.

Grüße

Hast leider nichts zum CPU-Kühler geschrieben, da du aber 3570K+Z77 gewählt hast, wirst du ihn ja später sicherlich übertakten wollen, kauf also noch einen Mugen 3 oder HR-02 Macho dazu...
Beim RAM solltest du dich dann aber für Low-Profile entscheiden, damit du keine Probleme mit dem CPU-Kühler bekommst, außerdem solltest du darauf achten, dass der Speicher auf 1.5V spezifiziert ist... Dein genannter mit 1.6V liegt außerhalb der Intel-Spezifikation... Der hier würde sich anbieten:
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24

Jop, sieht gut aus, würde das Board allerdings so lassen.

Grafikkarte: HD 7970 oder GTX 670, vorzugsweise von Gigabyte oder Asus.

Normalerweise brauchst du nur einen Lüfter der vorne und einen der hinten sitzt fürn gescheiten Airflow.

Wie gesagt, bitte Low-Profile kaufen, also welchen ohne diese Kühlkörper, sonst wirst du Probleme mit dem Mugen 3 bekommen!!! Zur Not, musst du den Speicher in einen anderen Shop kaufen, da sie CL9 Speicher mit 1.5V und Low-Profile scheinbar nicht anbieten.

Zurück
Oben