Ersten eigenen Pc zusammenstellen & zusammenbeuen

@Joc Oh okay danke, gut dass mir das noch aufgefallen ist, wobei Typ C "jetzt" auch noch nicht so wichtig ist. Ist auch nur bei der Wifi Version so, schon gut verwirrend gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachte, dass nur das Pro-Wi-Fi den Key-A Header für USB-C hat. Das ohne Wi-Fi nicht.
Nimmst du also das ohne Wi-Fi könntest du nur mit einem Adapter USB3.0 zu Key-A Header Abhilfe schaffen, und hättest dann nur 5GBs anstatt 10GBs über den USB-C Frontanschluss. Ist eine schlechte Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackii
jackii schrieb:
Wenn dich das schon so aufregt
Das ist wohl falsch rüber gekommen. Es regt mich nicht so auf, dass ich deswegen raus bin. Ich war nur von falschen Voraussetzungen ausgegangen, und daher war meine Beratung unpassend. Da ärgere ich mich über die sinnlos investierte Zeit. Das wäre aber kein Hindernis, weiter zu beraten.

Raus bin ich, weil ich die nun gewählte Zusammenstellung so für falsch halte. Für den 10700K ist das B460-Board für das genannten Anwendungsspektrum unzureichend, außerdem würde ich hier nun sowieso eher auf Ryzen setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und jackii
Hat soweit alles gut geklappt.
VGA und SATA SSD kommen später rein und ich warte noch auf den Monitor um loszulegen.
01.png 02.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Darauf hatte ich gar nicht geachtet, schön :)

Dass der Kühler etwas nach hinten unten zeigt ist nicht so ungewöhnlich oder? Bis die Schrauben gegriffen haben ist es schon umhergerutscht, aber wenn alles fest ist kann er eigentlich nur so sitzen wie jetzt, denk ich mal.

Wenn ich die iGPU nutze kann ich schon den neusten Treiber von hier nehmen oder.
https://downloadcenter.intel.com/de/product/197533
Da steht zwar das DCH bedeutet dass sie für Windows Versionen gedacht sind die nur UWP Apps ausführen können. Aber wohl nicht ausschließlich für solche oder?

Die restlichen Treiber werde ich wohl von Asus laden und den Bezug über Windows Update deaktivieren. Unter Chipsatz gibt es auch noch ein weiteren Download "Intel Management Engine Interface" bzw. "Intel Consumer ME driver" muss ich das auch installieren?

Falls nicht aktuell, soll ich das BIOS updaten?
Jetzt am Anfang schon aber später besser nicht mehr, wenn es keinen klaren Grund dafür gibt?

HWiNFO um zu schauen mit welchem Takt der Ram läuft und die Max CPU Temperatur während Prime95. MemTest macht Prime gleich mit oder.
Und Lüfterkurve mal sehn ob Standard okay ist.
 
Update zum VRM: Die c't bestätigt meine Einschätzung in der aktuelle Ausgabe. Die getesteten Boards mit H410 und B460 haben trotz extra auf die VRMs gerichtetem Gehäuselüfter bei einem 10900K eine 15-40% (!) geringere Leistung im Cinebench R20 erzielt. Und das ist ja immer noch eine eher kurze Volllast.

Nur das H470-Board im Test (ASRock H470 Phantom Gaming 4) konnte den Prozessor nach Intel-Spezifikation betreiben und hat den Turbo für die spezifizierte Dauer aufrecht erhalten. Das ist ein Board mit "10 virtuellen Phasen", was auch auf 4@8+2 hinauslaufen dürfte.

Ich lag also richtig mit der Ansage, dass das B460-Board völlig unzureichend ist. So richtig glücklich bin ich auch mit dem H470-Board noch nicht, denn es gibt bei diesem Systemaufbau ja keinen dedizierten Luftfluss für das VRM. Es sollte aber zumindest halbwegs sauber laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
himmel, es ist doch ned so kompliziert.
wer kohle für den 10900k hat und den braucht, wird doch wohl kohle für den passenden untersatz haben.
das netzteil ist das fundament
das mainboard ist der bauplan
und der rest ist einrichtung.
 
So sieht jetzt mein HWiNFO aus.
sw.png
Mein 3000er Ram wird dort und im Uefi als 2133 erkannt. (in HWiNFO x2 rechnen)
Bis ich ihn hier auf 2933 stellte, lief er wohl auch damit.
02.png
Passt das so wie es ist? also dass er schneller läuft als er erkannt wird.
Alternativ hätte ich auch das XMP Profil aktivieren können. Das hätte aber (eventuell) auch andere Werte verstellt.
03.png
 
Nimm das XMP denn sonst liegt zu wenig Spannung am RAM an.
Außerdem setzt das Profil bessere Timings.
 
Zurück
Oben