Jackery IFA Fireplace

Eigener neuer PC (ca. 800€)

FOXYsonnywhite

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich habe mir vorhin einen, gehobenen Mittelklasse-PC (also im Bezug auf mich und mein Geld :)) zusammengestellt. Ich denke es sollte eigentlich alles gut zusammenpassen, aber um sicherzugehen wurde mir empfohlen es hier zu posten, weil ihr eben doch sehr viel mehr Ahnung habt^^

Also ich habe folgendes gesucht: Gehäuse, Netzteil, Mainboard, CPU, GPU, Festplatte(n), Arbeitsspeicher.

Und dies habe ich mir zusammengestellt:

1x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II
1x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6GB/s
1x Intel Core i5-2500K, 4x 3,30GHz, boxed
1x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) 2 Module
1x ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2xDVI
1x Scythe Mugen 3 (CPU-Kühler)
1x Xigmatek Midgard (Gehäuse)
1x be quiet! 580W (Netzteil)
1x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)

Ich hoffe dies reicht euch an Informationen um mir sagen zu können ob es denn zusammenpasst oder nicht^^

Alles zusammen sind etwa 742€ ich wollte dann noch ein wenig Kleinzeug, also Lüfter oder sonstiges dazukaufen.

Aber gut, was denkt ihr?

Vielen Dank im Voraus
Matthias P.

sieht gut aus.. netzteil würd ich bei deiner zusammenstellung ein cougar a450 nehmen

ne 64GB SSD lohnt nicht. Die ist zu schnell voll, wenn man alles an Programmen und Zeugs installiert hat. Ich würd lieber ne 1TB Platte nehmen und ne 120GB SSD. Ansonsten sieht alles sehr gut aus.

Finde die Zusammenstellung persönlich sehr vernünftig, besonders was die Preis/Leistung angeht. Das Netzteil würde ich vielleicht noch gegen ein günstigeres tauschen, dafür ein Cooler Master Silencio Gehäuse oder vielleicht auch eine HD6950 nehmen.

Soweit alles stimmig. Beim Netzteil kannst du auch auf irgendwas in der 450er Region setzen, das reicht vollkommen und könnte nochmal ca. 20 euronen sparen, z.B. Enermax PRO82+ II 425W.

sieht gut aus. netzteil reicht eins mit 450-500 watt

Sieht soweit gut aus, aber warum muss es ein Mainboard mit z68 sein? Du wirst doch wahrscheinlich eh nur die 6870 nutzen und nicht die GPU des 2500k

gute zusammenstellung. ich würde nichts dran ändern.

Netzteil reicht etwas kleiner bemessen, Z68 halte ich für überflüssig, P67 kann das gleiche, wenn du ne GraKa nutzt.

MrChiLLouT schrieb:
ne 64GB SSD lohnt nicht. Die ist zu schnell voll, wenn man alles an Programmen und Zeugs installiert hat. Ich würd lieber ne 1TB Platte nehmen und ne 120GB SSD. Ansonsten sieht alles sehr gut aus.

Habe auf C: genau 40GB und mit all meinen Programmen,
dem Spiel Bad Company 2 und auch noch etwas Müll... noch 11,6GB frei.
Wollte selbst mal schauen wie groß meine SSD sein müsste und muss damals wohl ein 40GB Model im Auge gehabt haben...

Beim Netzteil könntest du noch etwas sparen, ansonsten würd ichs so lassen. Ob ne SSD sinnvoll erscheint, sei dir überlassen.

Ich würd den Macho von Thermalright nehmen, statt den Mugen 3 und die Crucial m4 SSD mit 128GB.
So wirst du es nicht bereuen wenn die kleine 64er mal voll ist. (kommst natürlich drauf an wieviele Progs du Installierst. Auserdem ist die 128GB version etwas schneller)

Ansonsten vernümpftige zusammenstellung.

PS: Ich würd auch das Z-Board nehmen. Wenn die GraKa mal den geist aufgibt hat man immer ne "Notlösung".

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit der Auflösung... also ich wollte 2 Monitore an die GraKa hängen.
Also ihr meint etwas kleineres Netzteil und günstigeres MB sollte noch gehen?

Bei der SSD denk ich eben auch das die 64GB reichen sollte.

Hmm ich denke ich werde auf einen zocken und auf den andern halt die IM's und Firefox und sowas aufhaben, ob ich da zocken werde weiß ich net, die schafft das echt net?

Hab auch keine SSD. Mein Bro hat eine, is schon klar, die Bootzeit und die Startzeiten der Programme sind schnell, aber das rechtfertigt den hohen Anschaffungspreis nicht. Lieber die Kohle wo anders investieren und beim Starten hald ein wenig länger warten.

SSD -> P/L passt ned wirklich

Zurück
Oben