Eigener Rechner soll als "Switch" fungieren.How To?

Muuhmann

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
779
Hi,
Erstmal zur Situation:
Unser Router steht im Keller, 2 der 3 PCs stehn im gleichen Raum wie der Router, mein PC steht im Erdgeschoss, in meinem Zimmer.

Nun will mein Bruder seinen PC für eine Woche in sein Zimmer holen (direkt neben meinem) und möchte da natürlich Internet haben, da wir für eine Woche natürlich kein neues Kabel durch die Wand und von unten hoch legen liegt wohl auf der Hand.
Nun habe ich zum Glück ein Motherboard mit 2 LAN-Anschlüssen.

Ist es möglich, dass mein PC direkt (per Crossover-Kabel) mit dem PC meines Bruders verbunden wird, wir beide aber noch im gleichen Netzwerk sind, sodass mein Bruder auch Internet hat?
Muss ich dafür groß was umstellen, oder geht das einfach so, indem ich das Kabel reinstecke und bei beiden eine IP wie im "normalen" Netzwerk (z.B. 192.168.1.15) angebe, oder kann es da bei mir zu Konflikten kommen, weil mein Rechner ja dann zwei IPs hätte ...

Also wie ihr seht habe ich nicht wirklich check davon und bitte um hilfe ;D
 

Sebi88

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
94
also das ein pc als switch funktionert wäre mir neu!!!
schon eher als router! du musst einfach ein neues netz machen zwischen dir und deinem bruder und den anschluss zum internet freigeben

gruss sebi
 

merv

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2002
Beiträge
1.541
Wenn mich nicht alles täuscht geht das ohne weiteres. Ich glaube der WindowsXP ICS Assistent bietet sogar so ein Szenario an.
Und falls nicht brauchst du einfach nur eine Netzwerkbrücke zwischen deinen beiden Ethernet Anschlüssen einzurichten. Dann brauchste auf deinem PC nicht mal ICS einzurichten (glaube ich).
 

DerEineDa

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
999
Ja, das ist kein Problem, du brauchst wie gesagt ein Crossoverkabel und brauchst in den Eigenschaften der Netzwerkumgebung nur beide LAN-Verbindungen markieren und mit der rechten Maustaste dann eine "Netzwerkbrücke" erstellen.

edit: Mist, mal wieder zu langsam :)
 

Muuhmann

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
779
ya super danke für diese extrem schnellen antworten! habs mir auch so in etwa gedacht! thx

switch, router, ist doch fast das gleiche *gg* auf jedenfall wisst ihr was gemeint ist ;D
 
Top