Eigener Server! Welche Hardware?

Captiver

Ensign
Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage an euch als spezialisten. Ich hoffe ihr könnt mir auch dieses mal wieder helfen.

Wenn ich mir in meinem Privaten Netzwerk einen eigenen Server anschaffen will. Egal jetzt mal ob Windows 2008 Server oder Linux (keine ahnung welche Distribution).

Was sollte man sich für Hardware holen bzw. selber zusammenstellen??
Sollte für den kleinen Geldbeutel dienen, ich würde daher gerne ein sehr günstiges angebot bekommen.

Die Frage was auf dem Server laufen soll kann ich noch nicht so recht beantworten. Ich habe z.B vor mir die Testlizenz von SAP drauf zu knallen und ein SAP System zu installieren um etwas rumspielen zu können. Benötigt aber ja keine ideal einstellungen, da es kein großes benutzeraufkommen gibt.
Desweiteren wäre ein exchange server recht nett und die grundsätzlichen Dinge wie Dateien, Drucker, eventuell ne art Windows installieren über das Netzwerk... sowas in der art.

Hoffe ihr könnt mir mal sagen, was ich mir da anschaffen sollte bzw ob es überhaupt realistisch ist günstig an Hardware zu kommen, die ein Server benötigt...

Danke und Grüße
Captiver

Wenn man da nicht nicht legel günstig an lizenzen kommt ist das Privat unbezahlbar. Wenn du welche über MSDN oder Technet bekommst ist es ok.

Kommt natürlich drauf an was du damit machen willst ich würde dir einen der neuen 4 kernen von AMD mit 45 Watt oder die etwas später rauskommenden 25 Watt mit 2 Kernen empfehlen dazu ein AMD3 Mainboard mit 780G und 790G Mainboard. 2-4 GB Ram eher 4 da 2 zu wenige sind wenn ein wenig drauf laufen soll.

Wie Revolution schon sagte sollte da nen amd X2 oder neuer Athlon X4 dicke reichen.
.

Ok für die restlichen Komponenten kann ich ja ältere verbauen / Festplatte und Cd Laufwerk usw. Grafikkarte onboard reicht ja eigentlich aus oder?

könnt ihr mir da eventuell das ein oder andere Teil empfehlen? Bzw nen Onlineshop wo man das günstig erhält?

Kannst dir ja mal auch mal in meinem Server Vergleich Thema Anregungen holen ;) Steht in meiner sig

Wieviel watt sollte es den sein? Da langen ja relativ wenig oder?
Also zwecks netzteil.

Danke schonmal für die super Hilfe.

Firlefanz was hier schon wieder verbreitet wird.
Quadcore so ein Mumpitz. Jeder Pentium Dualcore reicht dicke.
Wichtig, Festplattenperformance. Nimm Dir Festplatten mit hoher Performance, viel Cache.
Dazu sollte das Board eine sehr gute Netzwerk und Controllerleistung haben.
Da must Du dir eben Tests angucken. Meistens haben aber zB Intel Boards sehr gute Controllerleistung bezogen auf Sata und Netzwerk.
Ich würde direkt ein Intelboard nehmen, dazu wenigstens 2Gb Ram.
Festplatte zB WD CaviarBlack 1TB 32MB Cache, sehr gute performance.

Wieviel watt sollte es den sein? Da langen ja relativ wenig oder?
Unter 350 wirst du da nix finden ^^. Sollte aber Enermax oder BeQuiet sein also ne Marke.

Bei den 780G/785G/790G sind grafikkarten onboard ne extra karte braucht nur mehr strom.

Bei den CPU's auf die Watt achten über 45 (TDP) würde ich für ein System einfach nicht nehmen das dauerhaft an ist.

@Pandora
CPU völlig überdiminsoniert 95 Watt das kannst bei nem Gaming System machen aber nicht bei einem das Stromsparend ist. Derzeit gibt es leider keiner 45 Watt CPU mehr von AMD alle abverkauft aber die neue Generation mit 45 Watt sollen in diesem Monat noch kommen.

Quadcore so ein Mumpitz. Jeder Pentium Dualcore reicht dicke.
Hm klar was kauf ich nen AMD Dual Core mit 25 Watt oder nen AMD Quad mit 45 oder einen Total veraltetn Pentium Dual Core mit 65 Watt TDP? Preislich liegen übrigens alle 3 CPU's gleich. Von daher check die Daten dann reden wir weiter ^^.

Wichtig, Festplattenperformance. Nimm Dir Festplatten mit hoher Performance, viel Cache.
Für nen Server mit SAP und Co reichen Normale 7200 mit 32 MB was standard ist da braucht man keine 10000er einsetzen oder ähnliches.

Ich würde direkt ein Intelboard nehmen, dazu wenigstens 2Gb Ram.
Die wenigesten Intelboards haben vernünftige Grafikkarten drauf die Stromsparen. Zumal es von Intel keine guten Stromsparenden CPU's gibt mal von ATOM und den ein oder anderen SingelCore abgesehen.

AMD X2, da dürfte ein Atom330 zu schwach sein, bzw das macht einfach keinen Spaß. Wenn du jetzt aber schon ordentliche Hardware hast würde ich dir raten installier dir Virtual Box, brauchst du son schwachsinn wie Excahange nicht auf echter Hardware testen... wäre Verschwendung.

Wenn du einen normalen File oder MySQL Server brauchst dann würd ich dir zu einem Atom raten.

Hallo,

also ein Intel Atom 330 mit 2 Kernen und Hyper Threading ist für einen Server mit niedrigeren Anforderungen schon geeignet. Die Motherboards sind auch in ihrer Funktionalität schön auf das Wesentliche reduziert. Es sind 2x S-ATA, 1x EIDE und GBit Ethernet vorhanden. Zudem kannst du 2 GB Ram und eine PCI Karte installieren.

Bei mir in der Firma habe ich ein Server mit dieser Konfiguration für das Konfigurationsmanagement sowie Problem- und Änderungsmanagement aufgesetzt. Läuft Wunderbar.

Bei den Festplatten solltest du darauf achten, dass sie für den Dauerbetrieb ausgelegt sind. Als Netzteil ist dann auch eines mit 300 Watt z. B. von BeQuiet ausreichend.

Das die Anschaffungskosten des Servers ohne Betriebssystem werden sich dann so zwischen 200 und 250 Euro bewegen.

Revolution schrieb:
Unter 350 wirst du da nix finden ^^. Sollte aber Enermax oder BeQuiet sein also ne Marke.

Bei den 780G/785G/790G sind grafikkarten onboard ne extra karte braucht nur mehr strom.

Bei den CPU's auf die Watt achten über 45 (TDP) würde ich für ein System einfach nicht nehmen das dauerhaft an ist.

@Pandora
CPU völlig überdiminsoniert 95 Watt das kannst bei nem Gaming System machen aber nicht bei einem das Stromsparend ist. Derzeit gibt es leider keiner 45 Watt CPU mehr von AMD alle abverkauft aber die neue Generation mit 45 Watt sollen in diesem Monat noch kommen.

Hm klar was kauf ich nen AMD Dual Core mit 25 Watt oder nen AMD Quad mit 45 oder einen Total veraltetn Pentium Dual Core mit 65 Watt TDP? Preislich liegen übrigens alle 3 CPU's gleich. Von daher check die Daten dann reden wir weiter ^^.

Für nen Server mit SAP und Co reichen Normale 7200 mit 32 MB was standard ist da braucht man keine 10000er einsetzen oder ähnliches.

Die wenigesten Intelboards haben vernünftige Grafikkarten drauf die Stromsparen. Zumal es von Intel keine guten Stromsparenden CPU's gibt mal von ATOM und den ein oder anderen SingelCore abgesehen.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, warte ich nun mal den August bzw September mal ab, da hier neue AMD CPUs auf Basis AM3 rauskommen(Wohl ne Box Edition kaufen mit Kühler oder?). Diese haben lediglich 45 Watt
Dann hol ich mir ein beliebiges Motherboard dazu, welches jedoch diverse eigenschaften hat. Grafikkarte Onboard wenig verbrauch qusi. Wohl eine Baureihe 780G/785G/790G wird es werden. Hierzu muss ich mir mal noch die idealen raussuchen.
4 GB Ram für Nen Windows Server sollten wohl reichen.
Dazu dann wohl noch 7200 Platten mit 32 MB Cache. Am besten 2 500GB oder so damit man nen raid schalten kann oder halt mehr... das muss ich mal sehen... Für den Anfang sollten denke ich jedoch 500 GB reichen.
Zu guter Letzt noch nen Netzteil mit ca 350 Watt von Bequiet.
So das wärs dann wohl... CD Laufwerk und Gehäuse ist ja eigentlich egal.
Die restlichen dinge brauch man ja wohl eher nicht.

So da nun die neuen Modelle auf dem Markt sind und ich bisher noch keinen Server gekauft habe, würde ich mich über eure Hilfe freuen. Am besten ihr schreibt mir mal welche Hardware ihr bevorzugen würdet. DVD Laufwerk usw brauche ich nicht. Den rest eigentlich schon.

Danke.

Board, die billigsten 4GB und dazu dann ne 45w CPU ....
.

Zurück
Oben