News Eigenes Betriebssystem: Daimler plant mit MB.OS ein „Windows fürs Auto“

Man will also die Software etlicher Steuergeräte von diversen Zulieferern in ein OS bzw. einen oder wenige zentrale Rechner integrieren? Puh, ob das in vier Jahren getan ist?

Man hat ja diese Auftrennung über Jahrzehnte vollzogen. Für die Rückintegration in zentralisiertere Computer muss man auch entsprechend viel Software-Know-How und die entsprechenden Prozesse mitbringen, um das korrekt, fehlerfrei und auch flott aktualisierbar zu halten.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das den Beteiligten in der Geschwindigkeit zutrauen würde...
 
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Gab es da nicht letztens erst News das Tesla die ganzen Softwarefeatures an den Fahrzeugbesitzer bindet und sich der Käufer eines gebrauchten Teslas dann die ganzen Features nochmal neu kaufen darf ?

Auf genau so etwas wird es dann hinauslaufen, oder der Autopilot fährt in eine Sackgasse und schlägt einem dann erstmal das Kartenupdate für 99€ vor.
 
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Bin mal gespannt wie lange es dauern wird bis so ne Schüssel "gehackt" wird :D.
 
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Zwar finde ich eine zunehmende Digitalisierung der Fahrzeuge sinnvoll und nutze dies auch gern, aber wenn ich höre "bald viel Geld damit verdienen" stellen sich mir die Fußnägel hoch. Das Klingt schon nach Kundengängelung durch SaaS zum Schweinepreis. Und ein "Windows" im Auto will glaube ich keiner. Bluescreen bei 180 auf der Autobahn? Geil.

Aber zeigt einmal mehr, dass der Kalk bei den deutschen Autobauern richtig tief sitzt. Es muss wiedermal ein eigenbrödlerisches System sein, das man dann monetarisieren will, anstatt eine halbwegs offene Plattform voranzutreiben für die dann auch mehr Interesse besteht, entsprechende Apps zu entwickeln.
Vor allem aber wäre die Sicherheit dieser Software aller Wahrscheinlichkeit nach um Welten besser, da sich Vereinigungen wie der CCC diese Software sicher SEHR genau anschauen werden wollen. Bei einer quelloffenen Software würde das in einem evtl. in einem PullRequest münden wenn Auffälligkeiten gefunden werden, so wirds wieder ein Skandalbericht über die Sicherheitsstandards deutscher Automobilkonzerne auf dem nächsten Kongress.
 
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Vorstellbar seien Software-Updates, die das Batteriemanagement verbessern und die Reichweite sowie Lebensdauer der Akkus erhöhen
woho, ich sehe jetzt schon Verbraucherschützer den Laden einrennen. Fahrassistenzsysteme per kostenpflichtigem Update sehe ich ein, aber Batteriemanagement? Wenn das nicht optimal läuft, ist das eher ein Bug und kein "kostenpflichtiges Feature".
Grundsätzlich nette Idee, aber zumindest die erste Aussage sieht so aus, als wollte man hier alles monetarisieren. Ich erahne schon die ersten "optionalen" Updates: Lenkradsteuerung freigeben, Bremspedal-Funktion freigeben, Türöffner freigeben. Glücklicherweise hat Daimler eine Rechtsabteilung, die ihm hoffentlich den Kopf waschen wird ...
 
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Die Idee ist gut und wird eventuell auch irgendwann mal kommen, hätte als Beispiel zwar eher Android als Windows genommen... aber eins wird zu 99,999% sicher sein wenn sowas kommt, da steht kein Name von einem deutschen Autobauer drauf.
 
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Dann wirds also auch "Jailbreaks" oder OS-Hacks geben, die alles Freischalten könnten.
Oder eben irgendein China-Lese/Schreibgerät, wie es die heutzutage schon Ewigkeiten gibt.

Das wird doch so dann auch nichts.
 
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Toll - für ordentliche Apps + Updates ständig löhnen
Alles zentral über ein OS... also wenn sich das Navi während der Fahrt aufhängt, wars das auch womöglich mit allem anderen - juhu
zumindest die Hacker können sich freuen - einmal geknackt, ist dann wirklich auch gleich das ganze Fahrzeug übernommen, nicht nur ein oder mehrere kleine Bereiche - somit auf jedenfall nachhaltig ;-)
 
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Madman1209 schrieb:
das wäre dann für mich der Zeitpunkt, den Fahrzeughersteller zu wechseln. "Mercedes Reichweite DLC" - ganz sicher nicht mit mir.

gab es doch schon. Bei der elektrischen B-Klasse konnte man die "RANGE PLUS" Option ordern für 30km mehr Reichweite.
 
ToTom schrieb:
Er hat jedoch den relativ wichtigen Fakt vergessen, dass Apple seine Produkte jahrelang mit kostenfreien Updates versorgt.
Als ich in die Apple Welt mit dem iPhone 3-4 / Touch eingestiegen bin waren Updates kostenpflichtig.
Sowohl für macOS (OS X) als auch für iOS.

Was auch spannend wäre, auf welchem Kernel das eigene Betriebssystem aufsetzten wird.
Von Grund auf neu zu entwickeln wäre schon mit enormen Aufwand verbunden.
 
DavidMay schrieb:
Man will also die Software etlicher Steuergeräte von diversen Zulieferern in ein OS bzw. einen oder wenige zentrale Rechner integrieren?

Einerseits macht das Sinn, weniger Elektronik bedeutet auch weniger Störquellen. Gefährlich wird es aber wenn ein Rechner die Steuerung übernimmt und gleichzeitig per "Entertainment" mit dem Internet verbunden ist. Da ist Hackern Tür und Tor geöffnet und ich kann mir nicht vorstellen das man so etwas verantworten kann. Solch ein Betriebssystem müsste auch so stabil sein das es niemals abstürzt oder hängt. Man stelle sich nur mal vor man fährt auf der Landstraße und das zentrale Steuersystem fällt aus. Kein Motor, keine Bremsfunktion etc.. Ein solches zentrales System so verkehrssicher zu machen ist mehr als ambitioniert. Dazu noch das enge Zeitfenster mit dem MB das aus dem Hut zaubern will. Ist imho mehr als grenzwertig.
 
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papamobil67 schrieb:
Ich warte auf den Tag, wo man für Rückrufaktionen auch noch zahlen soll.
Klingt für mich so als wäre das der große Wunsch:
https://www.computerbase.de/2020-05/daimler-mercedes-benz-mb.os-betriebssystem/ schrieb:
Vorstellbar seien Software-Updates, die das Batteriemanagement verbessern und die Reichweite sowie Lebensdauer der Akkus erhöhen
Spätestens das klingt nach einem faulen Ei für mich. Neue Funktionen ja, aber bei solchen Aussagen fällt mir vor allem nur eines sofort wieder ein: Abgasnachbehandlung und die Interpretation dazu wie man diese anbietet 🤦‍♂️ .
 
ghecko schrieb:
Daimler baut das Windows für Autos

Gut, dann halte ich mich künftig von Straßen fern.
Hoffen wir das es beim Fahren dann keinen Bluescreen gibt ... bei 180 ... auf der Autobahn.
 
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Mich nervt ja bei Neufahrzeugen schon die Menge an Ausstattungsoptionen (so ein ähnliches Gefühl wie beim bestellen eines Subway-Sandwich). Und dann noch die Dimension "Software" dazu. Also ich falle definitiv als Zielgruppe/Interessent/Kunde heraus.

Und zum Thema Zentralisierung: Ist ein Steuergerät defekt, kann man es einzeln ersetzen. Hier ist dann gleich ein kompletter Rechner zu ersetzen?
 
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peru3232 schrieb:
Alles zentral über ein OS... also wenn sich das Navi während der Fahrt aufhängt, wars das auch womöglich mit allem anderen - juhu

Wobei das ja teils schon heute Standard ist... hab seit 3 Jahren einen Audi als Firmenwagen der bald zurück geht und mir ist 2x das komplette Auto während der fahrt "abgestürzt", also Ausfall und Neustart der etwa 2-3min dauert. In der Zeit sind alle Displays und Lichter im Auto dunkel, also weder Navi noch Tacho vorhanden, damit waren auch alle Assistenssysteme wie Tempomat, Spurhalte etc. tot.

Getriebe, Lenkung, Gaß und Bremse haben damit zum Glück nichts zu tun, das wird auch in Zukunft so bleiben, du kannst nicht ein OS den ganzen Multimedia Krempel steuern lassen und gleichzeitig sicherheitsrelevante Komponenten, hier wird man immer ein Backup System brauchen.
Ist im PC mit Windows drauf ja ähnlich, du hast mit BIOS und Debug Chips ja auch noch Subsysteme die auch ohne OS funktionieren.

Also kann mir zu mindestens nicht vorstellen dass man eine rein elektronische Bremse und Lenkung vom TÜV abgenommen bekommt die ausfällt wenn eine Sicherung durch haut. :D
 
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Solange man nicht mit Werbung traktiert wird wenn man die schönen neuen Updates einfach nicht kaufen will .. wirklich ne blöde Idee.

Obwohl das gründliche Ausprobieren einer Option vor dem Kauf wünschenswert wäre - statt wie heut oft die Katze im Sack zu kaufen. Das müßte dann aber mit jeder neuen Version wieder gehen ..
 
Hach wär das was, wenn alle deutschen Automobiler zusammen ein Auto-Android entwickeln würden.
Kennste das, fährst nen Seat privat, in der Firma nen Opel, Vatter nen Ford, Auto vom Kumpel ist ein Dacia.
Du hast kein Bock mehr dich immer neu einzuarbeiten. Du bedienst am Ende dann nur noch den Blinker
und den Scheibenwischer, kuckst auf den Tacho und ignorierst die ganze fancy magic. Ne Norm wär toll.
 
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Yes - Auto DLC Incoming, Skins für 2,99€, Monats Abo für 9.99€, HotFix für schlanke 9.99€.. :daumen:
 
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Solange es in diesem Land wichtiger ist, ob ein Porsche Tycan schneller beschleunigt als ein Tessla und darüber noch ganze Fernsehsendungen gemacht werden ist doch alles in Ordnung.
Übrigens beschleunigt der Porsche per kostenpflichtigem update noch schneller wenn man will.

Sorry für den Zynismus aber das musste jetzt einfach raus.
 
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Dann kommen bald die DLCs fürs Auto. Wobei die gibt es ja teils schon.
Reicht nicht, das man jetzt schon über 3000€ hinlegen muss, wenn man die höchste Ausbaustufe seines Infotainment-Systems haben will, dann kommen per Update neue kostenpflichtige Funktionen rein.
In diesem Segment sollte das Kundenservice sein. Mein Smartphone bekommt auch kostenlos Updates mit neuen Funktionen. Nicht so lange wie ich es von einem Auto erwarten würde aber immerhin.

So lange die deutschen Hersteller daran festhalten dass man für jeden Furz extra zahlen muss werde ich kein deutsches Auto kaufen.
 
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