Eigenes Betriebsystem

DrivenHoliday

Newbie
Hi,

ich möchte gerne in kleines, erweiterbares Betriebsystem schreiben und suche jemmand der mir hilft oder vielleicht sogar die gleiche Idee hat.

Ich habe schon mit MS Visual Basic und QBasic programmiert. MB Basic und MB Visual Basic kenn ich auswendig! Auch schon ein bisschen mit C und C++ habe ich programmiert.

Also wenn jemmand Lust hat meldet auch bitte bei mir.

Gruß

DrivenHoliday:)

hi,

wenn ich mich nicht irre, dann benötigst du vorerst jemanden der dir die grundlage für eine VB oder C++ basierende Umgebung bereitet. Sprich jemanden mit Binärcode bzw Maschinencodekentnissen.

Desweiteren wird es unmöglich sein ein Betriebssystem ohne Unterstützung und Quellcodeoffenlegung der Hardwarefirmen zu erarbeiten - außer natürlich du beschränkst dich nur auf deinen PC..Jedoch sollte dies auch schon relativ schwierig sein.

Ich möchte hier keinesfalls deine Idee oder Motivation untergraben. Nur glaube ich, dass selbst ein kleines Betriebssystem sehr sehr viel arbeit machen wird.

mfg
dennis

Das hast du viel Arbeit vor dir. Ich würde mich mal an ein spezielles Programmierforum wenden. Ich denke das ist sehr aufwendig sowas selber zu machen. Du solltestC++ perfekt beherschen.

@Wilüüü
Mal wieder am posten nur des postens willen? :rolleyes:

@Topic
An deiner Stelle würde ich mich zuerst einmal in den Quellcode vom Linux-Kernel reinarbeiten, dann bekommst du vielleicht ein Gespür dafür was da auf dich zukommt. ;)
Dann solltest du dich in das Thema Compilerbau einarbeiten, sowie Betriebssystem-Grundlagen. Fähigkeiten in Assembler wären sicher auch zu wünschen. Generell keine schlechte Idee, aber aufgrund des Umfangs hab ich kein Interesse da mit zu machen. :D

also nen bekannter hat zu 386er-zeiten mal ein eigenes "DOS" programmiert.

der hat da etwa nen halbes jahr rumprogrammiert in assembler und dann konnte sein "betriebssystem" nciht mehr als eine kommandozeile darstellen und es waren nur die datei-befehle wie "copy", "makedir", "delete", etc.

dazu muss man sagen das dieser entfernte bekannte arbeitslos war und neben seinem computer keine weiteren freunde hat ;)

also kurz um; so nebenbei nen OS programmieren wird wohl ewigkeiten in anspruch nehmen.

ich würde vielleicht erstmal beigehen und mit selber anwendungen programmieren, z.b. einen eigenen norton commander klon oder nen eigenen MP3-player oder so.

ich denke um ein betriebssystem zu programmieren, solltest du assembler können, was ziemlich schwer ist

DrivenHoliday schrieb:
Hi,

ich möchte gerne in kleines, erweiterbares Betriebsystem schreiben und suche jemmand der mir hilft oder vielleicht sogar die gleiche Idee hat.

Ich habe schon mit MS Visual Basic und QBasic programmiert. MB Basic und MB Visual Basic kenn ich auswendig! Auch schon ein bisschen mit C und C++ habe ich programmiert.

Also wenn jemmand Lust hat meldet auch bitte bei mir.

Gruß

DrivenHoliday:)

... also ohne deine Motivation untergraben zu wollen, möchte ich darauf hinweisen, daß das Entwicklerteam bei IBM, das das AIX 5.3 entwickelt hat und weiterentwickelt, aus mehr als 1000 Programmierern besteht ...
... nur mal so der Übersicht halber ...

Wir können ja mal ganz klein anfangen :).

Unter http://www.osek-vdx.org/ findest du die komplette Spezifikation für das Betriebsystem OSEK, wie es in Steuergeräten im Automotive-Bereich verwendet wird.
Schau dir das mal an. Lerne C (nicht C++, oder C# oder irgendeine andere Sprache).

Zurück
Oben