Samsung 980 PRO wird vom BIOS erkannt erscheint aber nicht im Betriebsystem

Gobart

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe ein MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WiFi (MS-7B93) Mainbaord und versuche eine SAMSUNG SSD 980 PRO M.2 zum Laufen zu bringen.

Das BIOS erkennt die SSD und der Device Self-Test meldet keine Fehler.
Die SSD ist unter Windows 10 nicht aufzufinden.
Windows PE vom USB-Stick gebootet sieht die Platte auch nicht

Mit den üblichen Verdächtigen
  • Ereignisanzeige
  • diskpart
  • Disk Management
ist nichts zu sehen. So als wäre die SSD nicht angeschlossen.

Ich habe beide Ports, M2_2 und M2_1 probiert.
Die SSD funktioniert mit einem USB Adapter ohne Probleme.
Das MSI BIOS habe ich auf den aktuellen Stand gebracht.
Die aktuellen Mainboardtreiber habe ich auch installiert.


Mir fällt ehrlich gesagt nichts mehr ein was ich noch versuchen könnte.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank

Gob
 
Sie taucht nicht in der Computerverwaltung auf, damit du Sie formatieren kannst?
 
Wenn sie in der Datenträgerverwaltung nicht unten in der Balkensicht auftaucht, dann gib mal in die Suchleiste im Startmenü "Speicherplatz verwalten" ein und guck, ob sie da im Speicherpool hängt, wenn ja, da raus löschen und dann wird sie auch wieder in der Datenträgerverwaltung unten in der Balkensicht angezeigt, wo man sie dann formatieren kann.
 
Vielen Dank für die Fragen.

Ich habe ein englisches Windows und verwende hier die englischen Begriffe um konsistent zu bleiben, sorry.

@chr1zZo
Im Computer Management taucht sie erst gar nicht auf.

@massaker
Im Device Manager taucht nur die kleine SSD auf
Genau das Gleiche im Disk Management
Samsung Magician
ebenso.

@der Unzensierte
Ich hatte die SSD initialisiert als sie am USB hing

@bisy
In den Storage Spaces hatte ich tatsächlich noch nicht geschaut.
Allerdings taucht sie auch nie im Event Viewer auf.

Für die alte 970 EVO am selben Port (M2_2) ist im System-Log immer ein Eintrag "Physical Device 0x144d Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB is on-line" zu finden.

Es scheint, als würde das BIOS die SSD dem Betriebssystem nicht mitteilen.
 
Das kann auch IRQ sharing sein, zB das ein belegter SATA Port die Leitung belegt. Klemm ggf mal alle SATA Platten ab, eventuell kann das auch mit einem PCI-E Slot sein.
 
So, ich habe jetzt nur noch die GPU und die 980 PRO am Board gehabt.
Mir Win PE von USB gebootet und diskpart probiert.
Die SSD war nicht zu sehen.
Vielleicht ist die Kombo MSI MPG X570, Radeon RX 5700 XT und 980 PRO nicht möglich?
 
Hast du evtl. das ganze im RAID-Modus am laufen? Da habe ich meine Samsung NVM-SSD auch nicht sehen können. Seit der Umstellung in den AHCI-Modus wird diese problemlos in Windows erkannt. AMD-Plattformen sind da manchmal ein wenig...eigen. Zudem hatte ich nach der Umstellung auf AHCI das Problem, das die Partitionen derb verschoben waren und ich dies nur mit GParted "fixen" konnte (einfach platt gemacht und neu erstellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben