Eigenes System mit Q6600

freshharry

Cadet 3rd Year
Hallo

Habe vor mir ein neues System zuzulegen! Habe auch schon alle Teile obwohl mir der CPU Lüfter fürs Übertakten auf 3 Ghz noch ein wenig angst macht! Vielleicht wäre doch ein Zalman besser!

CPU Intel Core 2 Quad 6600
CPU Kühler Tacens Gelus Pro
Mainboard MSI P35 Neo2-FIR
RAM GeIL Ultra DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
Netzteil Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB)
Graka ASUS EN8600GT SILENT GeForce 8600 GT, 256MB GDDR3 (90-C1CJ85-HUAY00Z)
HDD Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS)

Was haltet ihr davon!

Sollte mit einer Übertaktung auf 3 Ghz alles reichen!

MFG Harald

Kühler kenn ich nicht, nimm lieber einen von Sycthe, z.B. den Mugen.

Eine 8600GT hat grundsätzlich nichts in einem neuen System mit Q6600 verloren. Falls du kein Geld hast für eine andere Grafikkarte, dann kauf dir 100mal lieber eine billigere CPU als eine 8600GT.

Grafikkarte sollte es schon mindenstens eine HD3850 sein.

Wenn du vor allem zockst, dann würde ich gnadenlos einen E6750 oder E6850 nehmen, da kommst du über 3 GHZ.

Vom Board halte ich selber nicht viel, aber es geht. Schau sonst mal in diesem Thread oder allgemein in diesem Unterforum, wurde (auch heute) schon viel besprochen.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Naja der Rechner wird maximal für Pro Evolution Soccer und Grand Prix4 verwendet ansonsten eher für Programmieren, Videoschnitt und 3d Design (blender). Daher ist auch die starke CPU geplant. Die 8800 ist mir ein wenig zu teuer und es kommt wieder der Lüfter dazu!

bezüglich Lüfter ist das Problem das ich von Mobo zur Seitenwand nur 15cm habe! Ein Zalman 9500 würde noch passen und vielleicht ein Zalman 9700!

Die Frage ist natürlich auch ob das Seasonic mit 380W nicht besser wäre da man ja bei 80% Last des Netzteiles die beste Effizienz hat oder?

MFG Harald

Zuletzt bearbeitet:
Achso, dann ist es natürlich gut.

Ich glaube nicht, das der Mugen höher als 15cm ist, aber auch andere Sycthe Lüfter erreichen nicht die 15cm Marke:

http://www.pc-cooling.de/Kuehler/Intel+P+4+-+775/Scythe/

z.B. der Scythe Andy Samurai Master

Das 380 Watt Netzteil reicht auch, wenns aber nur 5 Euro Preisunterschied sind dann bleib beim 430.

Das 430 ist ja auch aus der 80 Plus Serie von Seasonic?!....

80% bezieht sich auf den Wirkungsgrad..

Hallo

Danke für den Tipp mit den Lüfter! Kann der Samurai Master auch geregelt werden und reicht er fürs übertakten auf 3 Ghz aus?

Mir ist eh klar das sich die 80%auf den Wirkungsgrad des Netzteiles beziehen! Aber das Problem ist das dieser auch je nach Belastung des Netzteiles sich ändert! Wenn man ein Netzteil angeblich bei Volllast(80% des maximalwertes) betreibt sind sie am besten! Und da die Graka nur 50W der Prozessor (übertaktet auf 3Ghz) ca 115W verbraucht wird mein System sicher net auch 300W kommen nehme ich an! Daher tendiere ich fast zum 380W Netzteil!

MFG Harald

Achso, sorry, hab gedacht du fasst das falsch auf..

Du kannst in deinem Bios die Lüftersteuerung für den CPU Lüfter aktivieren,dann dreht der CPU Lüfter je nach Belastung. 3GHZ sollten +/- schon gehen, evtl dreht dann der Lüfter immer voll...

CPU Intel Core 2 Quad 6600
CPU Kühler Tacens Gelus Pro
Mainboard MSI P35 Neo2-FIR
MDT 2GB RAM
Netzteil Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB)
Graka HD 3850 256 Mb
HDD Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS)

eine 8600 solte man sich nicht kaufen , genausowie das cl 4 nix bringt bei intel
greez

Ha wie schon gesagt der PC ist net wirklich zum spielen gedacht! Der Arbeitsspeicher ist deshab gewählt weil er relativ günstig ist und bei den Tests gut abschneidet fürs übertakten!

Zum Thema Lüfter hätte ich mir auch den Zalman CNPS9500 AT oder den Zalman CNPS9700 überlegt. Der 9500 mit pwm Steuerung oder den 9700 mit eigener Steuerung! Sollten beide ins Gehäuse passen!

MFG Harald

was haltets ihr vom Thermaltake Big Typ 120 VX! Der sollte auch ins Gehäuse passen und er soll f+ür den Q6600 bei 3Ghz ausreichen! Habe gelesen das andere diesen haben und der CPU bei Volllast auf unter 40° bleibt!

MFG harald

Genau das gleiche dürftest du mit den Sycthe Kühlern auch erreichen.....

40°C...... hängt von vielen anderen Faktoren ab.....

Zurück
Oben