Eigenständiges Netz in bestehendes Netz integrieren

ThaLowPro

Lieutenant
Servus CBler,

ich habe mal eine Frage: Ich habe ein bestehendes LAN-Netzwerk in meinem Haus installiert. Kann ich jetzt, wenn ich einen Router mit dem "Signaleingang"-Port an besagtem Netzwerk anschließe, mit dem Router ein neues eigenständiges Netzwerk betreiben? Das bestehende Netzwerk soll quasi für das neue Netzwerk nur als Gateway zum Internet dienen..

Ich hoffe die Frage war relativ verständlich formuliert :freak:

Vielen Dank schon mal!

Jein. Wenn du einen handelsüblichen Router mit dem WAN-Port - das ist der "Internet-Port" - an ein bestehendes Netzwerk anklemmst, dann hast du nur zum Teil zwei getrennte Netzwerke. Haupt-LAN und Unter-LAN verhalten sich exakt so wie das Internet zu deinem privaten LAN. Heißt: Vom Haupt-LAN ins Unter-LAN kommst du nur über Portweiterleitungen im 2. Router. Andersherum funktioniert das aber problemlos, weil der 2. Router am WAN-Port NAT betreibt und das Haupt-LAN somit nur die Haupt-LAN-IP des 2. Routers sieht und dahin antwortet - genau so wie computerbase.de nur die WAN-IP von deinem 1. Router sieht und dahin antwortet obwohl die Anfrage von einem PC hinter dem Router kam.

Das heißt im Klartext: Wenn am 2. Router ein Untermieter hängt, dann kannst du als Hauptmieter zwar sein Netzwerk nicht sehen, er deins aber sehr wohl.

Für eine echte Trennung benötigst du eine Firewall bzw. einen richtigen Router, also keinen Internet-Switch-WLAN-Modem-Router. Beispielsweise ein EdgeRouter-X für ~50€ oder ein MikroTik oder auch ein 08/15 Router mit OpenWRT/DD-WRT. Dort werden die beiden Netzwerke dann unabhängig voneinander verwaltet und mit Firewall-Regeln der Zugriff untereinander geregelt.

Alternativ kannst du auch mit VLANs arbeiten. Dazu brauchst du aber VLAN-fähige Infrastruktur (managed Switches).

Zurück
Oben