Mehrere PCs über eine IP in Bestehendes Netz einbinden?

Das ist Quatsch, da du den Beweis im Handbuch - wie t-6 beschrieben hat, ab Seite 44 - findest!!

Und wie du an die WAN-MAC kommst erkläre ich dir jetzt...

Du gehst per Telnet auf die Fritzbox.
und gibst ein "cat /proc/sys/urlader/environment" ohne Anführungszeichen. Dann siehst du unter anderem alle MAC Adressen, auch die WAN.

Telnet unter Windows 7 aktivieren: Auf Systemsteuerung / Programme / Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren gehen. Dann
Haken rein bei "Telnet-Client"

Im Suchfeld des Startmenüs "telnet" eingeben. Dann
"o IP-Adresse der Fritzbox". Dann das Passwort der Fritzbox eingeben (Das womit du auf die Weboberfläche gehst.). Dann oben genannten Befehl eingeben.

Die WAN-MAC müsste die unter "macdsl" sein. Das funktioniert, weil ich habe auch eine Fritz!Box 7270 V3 und habe es genau so gerade gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt mal alles durchprobiert -weniger als "nicht funktionieren" kann es ja nicht ;)

1. Telnet wirft mir einen Verbindungsfehler auf Port 23 raus. (Auch beim Start als Admin)
2. Die Verbindung als Router, wie im Handbuch beschrieben ist ein wenig schwieriger zu erklären:
- Alle Einstellungen wie im Handbuch beschrieben vorgenommen (vorher sogar noch die Box auf Werkseinst. zurückgesetzt) und doppelt überprüft (nachdem ich gestern nur die Box mit dem PC verbunden hatte anstatt mit dem Netzwerk bin ich da vorsichtig geworden:lol:)
- Verbindung neu aufgebaut und siehe da: Die Box sagt sie ist im Internet - und mein PC auch. Allerdings:
router-einstellung-png.352016


Auffällig ist meiner Meinung nach besonders die IP-Adresse der FritzBox, da diese nicht zum Uninetzwerk gehört.
Außerdem ist laut der FB lediglich mein PC verbunden, eigentlich sollten es aber ein paar mehr (eben das ganze Wohnheim) sein.
Ein Änderungsversuch meinerseits hat lediglich die IP-Adresse im Lokalen Netz, also zur Zeit zwischen dem PC und der Box geändert. Trotzdem hat das zumindest dazu geführt dass die anderen Geräte im Netz angezeigt wurden.

Ich werde letzteres noch mal probieren und dann alles bei mir Neustarten. Vielleicht habe ich ja Glück und die Box braucht nur ein paar Minuten um sich zurechtzufinden; so hat es mit dem IP-Client auch geklappt.
Update folgt wenn fertig.

Mfg,
Thanok
 

Anhänge

  • Router Einstellung.png
    Router Einstellung.png
    97 KB · Aufrufe: 139
Auch noch eine Idee wie man an die WAN-MAC kommt: FB wie im Handbuch S. 44 als Router einrichten. Auf einem PC einen DHCP-Server installieren und kurz laufen lassen. Die Fritzbox per WAN/LAN1-Buchse mit dem PC verbinden. In den DHCP-Server gucken welche MAC sich um eine IP-Addy "bewirbt" --> Das ist die WAN-MAC.

Dann nachher nicht vergessen den DHCP-Server auf dem Rechner wieder abzuschalten.
 
Wegen dem Telnet Verbindungsfehler, ist denn die aktuellste Firmware auf der Fritzbox? Also 74.05.50.

Edit:
Hast du ein Telefon an der Fritzbox angeschlossen? Wenn ja wähle #96*7* Die Eingabe müsste mit einem kurzen Quittungston bestätigt werden.
Damit wird Telnet auf der Box aktiviert.

Bzw. http://thomasheinz.net/telnet-bei-d...und-mod-aktivieren-und-verbindung-herstellen/ ohne Telefon.



Hey... wusste gar nicht das ich noch so viel drauf habe... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mac vom Lan1 habe ich freischalten lassen. Wie gesagt, die FB hat auch Internet (zumindest behauptet sie es), es kommt aber nichts am PC an.
Das Manuelle zuweisen der gewünschten Uninetz IP + Subnetzmaske hat leider auch nach 10 Minuten nichts gebracht. Alle PCs im Netz waren sichtbar, die FB hat Internet, bei meinem PC kommt nichts an.
Bisher hat wirklich nur der IP-Client Modus funktioniert, aber dabei ist die FB ja nur ein Switch mit eigener IP und somit unzweckmäßig.

@Knolle: Ich spiel mal ein Firmwareupdate auf; ein Telefon habe ich aber nicht angeschlossen.
 
Habe noch eine Anleitung hinzugefügt die ohne Telefon funktioniert.


Telnet brauchst du aber anschließend nicht mehr zu deaktivieren. Das kann ruhig an bleiben, falls es später irgendwann nochmal gebraucht wird. Es bleibt auch aktiviert wenn man die Box neu startet oder sogar ein Firmware-Update einspielt.

Wahrscheinlich habe ich das irgendwann vor 100 Jahren bei mir auch gemacht und wieder vergessen das dieser Schritt notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mac vom Lan1 habe ich freischalten lassen.
Die ist wertlos weil der DHCP-Server vom "großen Netzwerk" nicht die LAN-MAC sieht - nur die WAN-MAC sofern korrekt konfiguriert.
 
Richtig, also wenn dann muss die WAN-MAC freigeschaltet werden, egal ob von der vorhandenen Fritzbox oder einem neuen anderen Router.
Wobei ein neuer anderer Router unnötig ist, da die vorhandene Fritzbox problemlos so konfiguriert werden kann das es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Telnet Aktivierung hat schonmal geklappt - ich gebe ein Update sobald ich alles weitere geprüft habe.

Update: Verbindung steht, jetzt bekomme ich allerdings die Fehlermeldung:
"-sh: cat/proc/sys/urlader/environment: not found".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch die aktuellste Firmware drauf?

Wenn nicht, könnte auch "cat /proc/avalanche/env" statt "cat /proc/sys/urlader/environment" funktionieren.

Hinter dem cat muss ein Leerzeichen kommen.
 
Das Leerzeichen hat gefehlt ;)
 
Jetzt hast du die WAN-MAC, gut gemacht... ;)
Die musst du jetzt freischalten lassen. Und die Fritzbox anhand der schon genannten Anleitung konfigurieren.

Dann sollte es klappen.
 
Bin schon dabei, danke erstmal für deine Geduld.
Ich melde mich morgen, bzw. später wieder ob es funktioniert hat.
Auf jeden Fall finde ich es interessant dass man mir das beim Support nicht gesagt hat, wenigstens die Einstellung als Router hätte man Vorschlagen können.
 
Die Möglichkeit die MAC auf LAN1-WAN ändern zu können wurde afaik rausge-firmwared. Und da es sich um den offiziellen Support handelt, werden die die telnet-Variante nicht unbedingt raushauen wollen.

edit: Ja, dass sie die Router-Option überhaupt nicht angegeben haben, ist hart doof ^^
Eventuell haben sie das gar nicht erst angeboten weil sie wussten dass die WAN-MAC nicht so leicht ausles- und änderbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut Möglich.
Ich habe nur gelesen dass neue Firmwares (und somit auch neue FBs) nicht mehr zulassen das man die MAC ändert. Da müsste man wahrscheinlich ein wenig mehr tricksen. Aber da ich die MAC ja jetzt gefunden habe, brauche ich da nicht mehr zu basteln.

Update: So, die Konfiguration hat mit der WAN-Mac geklappt! Ich komme zwar nicht mehr direkt auf die Hausserver, aber dank eines zweiten Lan-Ports stellt das kein Problem dar.

Aber es wäre ja langweilig wenn es nicht wieder ein Problem gäbe: Dieses mal hat der Router wohl fleissig Pakete verschickt so dass der Ping im gesamten Netz auf 300-1000 hochging. Ihr könnt euch ja denken was die anderen davon gehalten haben ;)
Ich versuche es mal mit dem aufgeschobenen Firmwareupdate und setze die Box neu auf. Und ich sage vorher Bescheid damit ich die bei Bedarf wieder schnell abkapseln kann.

Gibt es da noch irgendwelche anderen Möglichkeiten wie ich die FB beruhigen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht zwangsläufig die Fritzbox sein die für den hohen Ping verantwortlich ist, es könnte auch eins von deinen daran angeschlossenen Geräten sein...
 
Das glaube ich weniger, das Problem trat laut unsere Admins auch auf als ich einkaufen und nur die FB im Netz war.
 
Uh-hu.
Wüsste auf Anhieb nicht was da los gewesen sein könnte, dass ein Router von sich aus genügend Traffic generiert um ein Netz so zu beeinträchtigen. Der übliche Update-Check bringt sowas nicht zustande.
Sicher dass da nicht noch ein Client dran hing? WLAN war gesichert? Router war mit LAN1-WAN konfiguriert und auch daran angeschlossen?

Sonst mach im Zweifelsfall mal Screenshots von allen relevanten Menüseiten, und Fotos vom Aufbau. Anonymisiert, versteht sich. Ein ipconfig -all (Eingabeaufforderung öffnen, da eingeben) eines angeschlossenen Clients wäre auch mal interessant. Und die Logs der Fritzbox nicht zu vergessen.
 
t-6 schrieb:
Uh-hu.
Wüsste auf Anhieb nicht was da los gewesen sein könnte, dass ein Router von sich aus genügend Traffic generiert um ein Netz so zu beeinträchtigen. Der übliche Update-Check bringt sowas nicht zustande.
Sicher dass da nicht noch ein Client dran hing? WLAN war gesichert? Router war mit LAN1-WAN konfiguriert und auch daran angeschlossen?

W-Lan war aus, Router hing an korrekt (= nach Anleitung) konfigurierten Wan-Lan 1 Port und die einzig verbundenen Clients waren mein Fernseher und der PC - beide ausgeschaltet. Aus Rücksicht auf die anderen Nutzer werde ich erst morgen einen erneuten Test durchführen inklusive Screenshots, nur für den Fall dass die FB immer noch so kommunikativ ist.

Update: So ein erster Blick hat ergeben dass die FB etwa 1,8Mbit an IPTV runterlädt, interessanterweise wüsste ich noch nicht mal dass wir das bei uns haben...
Ich werde das ganze nochmal ordentlich prüfen, aber bis dahin schonmal die neugierige Frage ob ich das auch irgendwie abstellen kann - in der Anleitung ist IPTV nur einmal als Beispiel für die Priorisierung erwähnt.

Update 2: Bei einem Test heute Nacht war das Problem weg, bei einem weiteren Anlauf gerade eben war die Box aber erneut munter am downloaden. Was sie da runtergeladen hat weiß ich nicht, die Downloadrate war sehr konstant und hat sich nur geändert wenn ich selbst noch etwas gedownloadet habe. Ansonsten war der "Idle" Betrieb eine Downloadrate von >2Mbit/s was in Pings von >500ms resultierte.

Da mein PC davor im Netz war gehe ich davon aus dass keine Updates dran Schuld sind. Ich habe auch geprüft ob irgendetwas gerade am updaten ist - dem war nicht so.
Desweiteren spricht dagegen dass die Box ja auch wenn alles angeschlossene aus ist am downloaden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich mal beim Support anrufen.

Oder mal ein Firmwareupdate machen, wenn noch nicht geschehen. Kannst ja mal vorher in die Changelogs gucken ob da was in der Richtung erwähnt wird.
 
Zurück
Oben