Mehrere PCs über eine IP in Bestehendes Netz einbinden?

Support ist kontaktiert, das Update habe ich schon gestern (vor meinem Nacht-Testlauf) durchgeführt.
Mal sehen, spätestens morgen dürfte die Antwort wohl da sein.
 
Mh-mh, auf eine Antwort wäre ich auch gespannt.
Hier ist aber noch mal ein Denkanstoß (bitte mit spitzen Fingern anfassen, muss noch mal intensiver drüber nachdenken/recherchieren):
Wenn es sich wirklich um IPTV handelt, muss es afaik noch nicht mal einen "Anforderer" dafür geben (dass die Fritzbox IPTV irgendwie aus dem Internet anfordert). IPTV kann als Multicast/Broadcast ausgeführt werden, bspw. Telekom Entertain wo dann das ganze Netzwerk hinter dem Router erst mal mit dem IPTV-Stream geflutet wird, außer der/die Switches können das in geeignete Bahnen lenken*. Vielleicht registriert die Fritzbox nur dass IPTV im Netz existiert und ist gar nicht mal an den Problemen schuld. Traffic ist offensichtlich da, aber handelt es sich auch um einen aktiv angeforderten Download?
Denn das hier ist auch interessant:

Bei einem Test heute Nacht war das Problem weg, bei einem weiteren Anlauf gerade eben war die Box aber erneut munter am downloaden.
Aus deiner (unserer) Sicht ist das idiosynkratisch, aber wir haben ja auch nicht das Gesamtbild (des Netzwerks).

Wen du jetzt mal deinen PC wieder direkt an die Buchse hängst und mit Wireshark guckst was von außen rein kommt und stellst ebenfalls IPTV oder ähnliches fest, dann ist die Fritzbox fein raus. Dann solltest du die Admins kontaktieren.

*mögliches Beispiel: Ein Mitbewohner hat bei der Telekom einen DSL-Entertain-Vertrag über die Telefonbuchse in seinem Zimmer abgeschlosssen. Das Kabel vom Telekom-Router geht in einen Switch. Vom Switch (der kein IGMP/VLAN beherrscht) gehts in den Entertain-Receiver und gleichzeitig auch noch an die Wanddose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Wireshark mal gedownloaded, und mal grob den Netzwerkverkehr überwacht - Hauptsächlich der Kontakt zwischen mir und meinem VPN-Server (den ich bei den Tests nicht verwendet habe) und irgendein Asus-Gerät was gelegentlich mal Broadcastet wer denn hinter der IP von unserem (=Wohnblockseigenem) Router steckt.
Wie kann man da speziell IPTV rausfiltern? Den Protokollfilter habe ich wohl entdeckt, aber ich gebe zu dass mir die meisten Dinge bei Wireshark nichts sagen.

Im Zweifel warte ich aber auf den Support. Die sollten es ja wissen. Wobei sie wussten ja auch dass die Nutzung als Router im Uni-Netz nicht geht...

Edit: Ich habe noch vergessen zu erwähnen dass die Nutzung der Verbindung FB-PC bei maximal 0,2% der theoretisch möglichen 100Mbit/s lag. Da die Box mit über 2Mbit am downloaden war, würde ich vermuten dass nichts davon am PC ankommt.
Jetzt gerade liegt die Auslastung am PC auch in dem Bereich. Die FB möchte ich aus Rücksicht auf die Mitbewohner nicht unbedingt zur "Rush-Hour" anstecken um da nochmal nachzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste bei Wireshark unter den Statistiken, "Multicast Streams" oder so zu finden sein.

Müsstest du erst mal eine Weile nebenbei laufen lassen.
 
Ich konnte da jetzt nichts finden, dass muss bei mir aber nicht unbedingt etwas heißen. Habe mich jetzt mal weiter mit dem Support auseinander gesetzt, nachdem mir dort versichert wurde die Box würde nichts herunterladen und ich soll es mal mit einem anderen PC testen.

Das Ergebnis war das gleiche. Mal sehen, es sieht imo danach aus als würde ich die Box bald einschicken.
 
Mh-mh. Gut zu wissen, danke für's Feedback.

Noch ein zieeeemlicher Longshot: Stell mal unter WLAN->Funkkanal das Häkchen bei "WLAN-Übertragung für IPTV optimieren" ab - sofern vorhanden. Nur so damit man mal alles abgedeckt hat.
 
Hab WLAN zur Zeit gar nicht eingeschaltet ;)

Edit Update: Antwort von Support ist da, ich sollte mal die Support Daten erstellen und rüberschicken.
Mal sehen ob die da etwas finden.
In der Zwischenzeit versuche ich mir einen anderen Router zu organisieren um zu gucken ob das Problem da evtl. auch auftritt.

Update 2: Noch konnte ich das Problem mit der FB nicht lösen - aber das Testgerät ist da. Uns siehe da: 2 Minuten lang konfiguriert und schon funktioniert alles einwandfrei.
Ich bleibe trotzdem mal mit dem AVM Support in Kontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
K, danke für das Feedback.
 
Zurück
Oben