Mehrere PCs über eine IP in Bestehendes Netz einbinden?

Thanok

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
6.553
Hallo zusammen.

Vorab zwei Dinge:
1. Ich habe nicht wirklich große Kenntnis von Netzwerken, also entschuldige ich mich im voraus wenn die Frage dumm, stupide und/oder sinnfrei ist.
2. SuFu & Google genutzt - nichts dergleichen gefunden.

So, nun zu meiner Situation:
Ich lebe zur Zeit in einem Studentenwohnheim in dem jeder Nutzer einen Lan Port "auf Bude" hat, sowie 2 (Mac-Adressen gebundene) IP-Adressen. Das Problem ist dass ich mittlerweile bei 6 Internet fähigen Geräten bin die ich gerne allesamt auch mit Internet versorgen würde.
Dabei sind natürlich 2 IP-Adressen zu wenig.

Daher suche ich nun eine Möglichkeit mir ein eigenes Netzwerk aufzubauen was nach außen hin nur eine einzige (oder von mir aus auch 2) IP hat. Grundsätzlich wäre mir dafür ein Switch am liebsten, nur habe ich keine Ahnung ob es Switches mit so einer Funktion gibt - im Zweifelsfall bin ich auch willens und bastelfreudig genug das ganze über einen kleinen Server zu realisieren.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Wenn ich mich unklar ausgedrückt haben sollte oder ihr noch mehr Informationen braucht, sagt einfach Bescheid, ich werde versuchen es euch so leicht wie möglich zu machen.

Danke schonmal im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einen Router dessen WAN-Interface du mit einer der registrierten MACs ausstattest. Dann in die Wanddose stecken und fertig - du hast dein eigenes kleines Netz in dem du alle deine Geräte anschließen kannst.
 
Sollen die PCs gleichzeitig im Netz sein? Dann nein. Eine IP muss immer eindeutig/einmalig sein, sonst kommt es zu einem Adresskonflikt.
Wenn du aber stets nur mit einem Gerät gleichzeitig online bist, kann jedes Gerät dieselbe IP Adresse nutzen.
Aber da bei euch scheinbar über die MAC-Adresse gefiltert wird, würden ohnehin nur die registrierten Geräte eine Verbindung aufbauen können.
Eine MAC-Adresse ist weltweit einmalig und an die verbaute Netzwerkkarte gebunden. Daher hast du bei 6 Endgeräten auch 6 fixe Adressen, die du nicht ändern kannst.
 
Du musst nur die MAC-Adresse deines Router registrieren lassen. Alle anderen Geräte stellen dann über ihn ihre Verbindung ins Internet her. Weiterer Vorteil: Deine Geräte sind untereinander vernetzt.
 
Das sollte normalerweise mit einem Router gehen.
Auf den Geräten wird der Router als Gateway eingetragen, sie senden Ihre Daten dann über den Router.
Der Router sendet die Daten dann zum Uni-Netzwerk. Also kommen die Daten dann immer nur von 1 IP.

Falls du noch keinen Router hast, empfehle ich einen zu kaufen der mit OpenWRT kompatibel ist (alternative Firmware, erlaubt erweiterte Einstellungen).
http://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=758_OpenWrt#xf_top

Andernfalls könnte noch VPN helfen - Hierbei verbinden sich die Geräte über das VPN-Gateway zum restlichen Netz.

Aber ich bin leider auch kein Fachmann für Netzwerke, daher:
Einfach mal den zuständigen Fragen, wie das am besten realisierbar ist. Die werden dir sicherlich am besten sagen können, worauf ihr Netzwerk ausgerichtet ist.

MfG
Damon
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sicher keinen Cisco VPN Router :rolleyes:

http://geizhals.at/de/tp-link-tl-r860-a347936.html

22€ und gut ist. Sollte Gigabit verlangt werden eher einen kleineren Router und dazu einen 8er Gigabit Switch, kosten liegen dann bei ca. 40€.

Und ja, funktioniert. Genau dafür sind Router gemacht.
 
Eine MAC-Adresse ist weltweit einmalig und an die verbaute Netzwerkkarte gebunden. Daher hast du bei 6 Endgeräten auch 6 fixe Adressen, die du nicht ändern kannst.
Mmmh nein ;)
MAC-Adressen sind je nach Gerät mal mehr, mal weniger einfach zu ändern.
 
Ich denke nicht dass die da die Mac Adressen filtern. Warum auch. Es gibt einfach nur 2 Landosen. Einfach nen Router kaufen und da anstöpseln und den Rest über das Netzwerk des Routers laufen lassen. Sollte kein Problem sein. Natürlixh kann man mehrere Geräte hinter einer IP betreiben. Das ist sogar Gang und Gäbe. Macht schließlich jeder Router mit Modem an der Internetdose so. Stichwort NAT.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Der Preis ist bei mir sekundär - das Studium wird mir vom Arbeitgeber finanziert so dass ich nicht auf jeden Cent achten muss.
@Freynhofer: Im Idealfall sollen die PCs alle gleichzeitig im Netz sein. Daher eben meine Idee diesen bei mir eine IP in einen eigenem Adressbereich zuzuweisen und das ganze Netz dann nach außen hin über eine IP zu routen.

Also wenn ich das ganze richtig verstanden habe muss ich einfach nur einen Router (ohne Modem) dazwischen klemmen diesen natürlich freischalten lassen, und dann würde das ganze funktionieren?
Wichtig ist mir das der Router nicht versucht die anderen Geräte im Wohnheim mit IPs zu versorgen - das kommt bei uns nicht so gut an, es gab schon einige Leute die das getan haben.

Falls es noch was zur Sache tut: Ursprünglich wollte ich das ganze mit Hilfe einer FritzBox realisieren - diese kann das Internet jedoch nur im IP-Client Modus durchschleifen wobei sie selbst eine IP bekommt und dann einfach nur als Switch (mit effektiv einer freien Adresse) agiert. Da kann man laut Support auch nichts dran ändern.

So und abschließend: Wenn ihr Empfehlungen für gute Router habt (wie gesagt der Preis ist nicht so wichtig), am besten welche mir brauchbarem Interface in denen ich mich auch zurechtfinde, nur raus damit. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Im Zweifelsfall kann ich auch noch gerne einen Switch an den Router hängen falls dieser nicht genug Ports bietet. An so etwas soll es nun wirklich nicht mangeln.

Edit @Moep89: Doch tun sie. Die IP-Adressen werden nach den Mac-Adressen vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das ganze richtig verstanden habe muss ich einfach nur einen Router (ohne Modem) dazwischen klemmen diesen natürlich freischalten lassen, und dann würde das ganze funktionieren?
Entweder du gibst die WAN-MAC (nicht LAN oder WLAN-MAC!) zum Registrar oder du änderst die WAN-MAC des Routers auf eine bereits registrierte.
Wichtig ist mir das der Router nicht versucht die anderen Geräte im Wohnheim mit IPs zu versorgen - das kommt bei uns nicht so gut an, es gab schon einige Leute die das getan haben.
Ganz ganz wichtig: Niemals eine der LAN-Buchsen an die Wanddose anschließen, dann hast du nämlich einen zweiten, falsch konfigurierten DHCP-Server in das Netzwerk geschickt.

Falls es noch was zur Sache tut: Ursprünglich wollte ich das ganze mit Hilfe einer FritzBox realisieren - diese kann das Internet jedoch nur im IP-Client Modus durchschleifen wobei sie selbst eine IP bekommt und dann einfach nur als Switch (mit effektiv einer freien Adresse) agiert. Da kann man laut Support auch nichts dran ändern.
Was für eine Fritzbox ist das genau?
 
t-6 schrieb:
Was für eine Fritzbox ist das genau?
7270 V3. Wie gesagt, ich habe mal beim Support nachgefragt ob es da eine Möglichkeit gibt. Laut Support nicht.
 
Ganz genau so wie t-6 über mir sagt müsste es gehen. Ein neu gekaufter Router würde das gleiche machen.
 
Wie kriege ich die Mac-Adresse vom Wan Port? Die Macadresse der FritzBox (Lan) ist bereits registriert.
 
Steht idR auf der Unterseite der Fritzbox. Eventuell auch im entsprechenden oder ähnlichen Menüs zu finden.
Die LAN-MAC ist wertlos in diesem Zusammenhang.
 
Negativ - weder auf der Unterseite noch im Menü oder anderswo. Laut Anleitung findet man die Mac per Ipconfig, das ist dann aber nur die LAN MAC-Adresse.
Wie bereits erwähnt, laut Fritz Support ist es auch nicht möglich die Box so wie ich es gerne hätte zu nutzen wenn ich diese die Verbindung nicht selbst herstellen lasse.
 
Zurück
Oben