Zusätzlichen VPN Client in bestehendes Netz einbinden möglich

peter_nachfrage

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
23
Hallo,

bin leider kein Netzwerkexperte, deshalb mal eine Frage an die Experten.
Ich habe aktuell ein lokales Netzwerk mit einer Fritzbox für den Internetzugriff.

Netzwerk: 192.168.0.1 …256
Fritzbox: 192.168.0.1
PC 192.168.0.2
Usw..

Bei dem PC gehe ich dann über das Gateway von der Fritzbox 192.168.0.1 ins Internet.

Jetzt möchte ich wahlweise gerne mit einen VPN Client auf einem Raspberry Pi abgesichert ins Internet gehen.

Kann ich diesen jetzt in das gleiche Netzwerk 192.168.0.1 …256 einbinden und dort dann ein neues Gateway z.B. 192.168.0.101 definieren. Dann müsste ich auf meinem PC nur das Gateway von 192.168.0.1 auf 192.168.0.101 ändern. Das hätte den Vorteil, dass ich mit dem Rechner (192.168.0.2 über Gateway 192.168.0.101) immer noch im lokalen Netz wäre.

Oder wird beim Zugriff auf den VPN über den Raspberry immer ein neues Netzwerk aufgebaut z.B. Netzwerk: 192.168.1.1 …256

Peter
 
Ich verstehe das Vorhaben nicht. Du möchtest also mit dem PC über einen VPN-Tunnel ins Internet gehen... dann benötigst du einen VPN-Server außerhalb deines lokalen Netzwerks, dafür gibt's ja Anbieter, die solche Server zur Verfügung stellen. Der VPN Client ist immer das Endgerät, dass sich mit einem VPN-Server verbindet.

Wozu du den RPi brauchst, ist mir nicht klar. I.d.R. würde man den aber nutzen um selbst einen VPN-Server zu hosten, zu dem man aus der Ferne einen Tunnel aufbaut, wenn man nicht zu Hause ist, aber beispielsweise sicher auf sein NAS/Drucker/andere PCs zugreifen möchte.

Und gesetzt dem Fall, du baust tatsächlich von zu Hause mit deinem PC eine VPN-Verbindung zu einem externen Server auf, kannst du im Regelfall immer noch gleichzeitig auf alle lokalen Ressourcen zugreifen.
 
TheManneken schrieb:
Das ist mir soweit auch klar. Der Server soll dann z.B. NordVPN sein.
TheManneken schrieb:

Mit einem Rechner in meinem Netzwer ist das klar. Der Gedanke war jetzt einen VPN Client auf dem RPI zu installieren und dann mit allen Geräten in meinem Netzwer die Möglichkeit zu haben eine VPN Verbindung über RPI aufzubauen. Im anderen Fall müsste ich auf jedem Gerät einen VPN Client installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ernst gemeinte Frage, also wirklich ernst gemeint ohne irgendwelche Ironie oder Sarkasmus: Ist dir bekannt, dass es im Internet Suchmaschinen gibt?
Falls die Antwort ja lautet: Hast du diese schon einmal verwendet?
Falls die Antwort ebenfalls ja lautet: Bist du schon einmal auf die Idee gekommen "raspberry pi nordvpn" in so eine Suchmaschine einzugeben?
Ach ne warte, die Antwort muss offensichtlich nein lauten denn sonst hätte es diesen Thread nicht gegeben...

Erstbester beliebiger und nicht auf Korrektheit oder Aktualität geprüfter Treffer: https://zone13.io/post/raspberry-pi-vpn-gateway-for-nordvpn/
Gibt auch einige andere Anleitungen bei denen der Raspi ein eigenes WLAN aufspannt. Verbindet man sich mit diesem WLAN nutzt man das VPN und wenn nicht, dann eben nicht. In dem Fall verliert man dann halt die Verbindung zum restlichen heimischen Netzwerk würde ich vermuten. Oder auch nicht, aber dafür müsste man sich eine Anleitung heraus picken und genauer ansehen aber danach war ja nicht gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
snaxilian schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Ernst gemeinte Frage, hast Du meinen Thread überhaupt gelesen.

Ich habe doch gar nicht nach der Einrichtung der VPN auf dem RPI gefragt. Mir geht es nur um die Zuordnung der IP Adressen innerhalb des Netzwerkes.

Und auf diesen Punkt wird in den diversen Anleitungen nicht wirklich eingegangen. Deshalb habe ich gefragt.
Aber wenn das hier ein Forum sein sollte in dem man nicht Fragen nich erwünscht sind, muss man das halt nur wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
peter_nachfrage schrieb:
Der Gedanke war jetzt einen VPN Client auf dem RPI zu installieren und dann mit allen Geräten in meinem Netzwer die Möglichkeit zu haben eine VPN Verbindung über RPI aufzubauen. Im anderen Fall müsste ich auf jedem Gerät einen VPN Client installieren.
Das ist kein Problem. Man stellt den DHCP-Server im Router so ein, dass er als Standardgateway entweder die .1 oder die .101 verteilt - je nachdem was du als Standardeinstellung für deine Client möchtest. Die Geräte, die explizit nicht diese Standardeinstellung nutzen sollen, bekommen von Hand als Standardgateway jeweils die andere IP verpasst.

Was die Konfiguration des PI als Gateway angeht, solltest du eben genau das bei der google Suche ergänzen: "raspberry pi vpn gateway". Darüber findest du nicht nur 08/15 Anleitungen für die Einrichtung eines VPNs, sondern auch die notwendigen Einstellungen für die Nutzung als Gateway aka Router. Das beinhaltet zB IP forwarding, Routing und dergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter_nachfrage, snaxilian und h00bi
Jepp, das ist ein gängiges Szenario.
 
Zurück
Oben