Eignung des Speichermodul durch Rechnen prüfen

Registriert
Juli 2020
Beiträge
18
Mutti hat mich gefragt, ob ich nicht den Arbeitsspeicher ihrer alten Kiste etwas aufrüsten könnte. Das Board hätte gern die Speichermodule PC310667/DDR-1333. Ich habe bei Geizhals den Kingston HyperX Savage rausgesucht. Das ist ein DDR3-1600-Modul.

Ich wollt's genau wissen und habe nachgerechnet, wie hoch die Ein/Ausgabetaktfrequenz (im Folgendem mit a bezeichnet) zwischen Speichermodul und Speicher beim Mainboard ist und wie vieldas Speichermodul eigentlich leisten könnte (im Folgendem mit b bezeichnet).

Ich komme auf folgende Werte:

a=666 MHz
b=800 MHz

Jetzt gehe ich mal davon aus, dass der DIMM zwar in das Board passt, aber das Board nicht die volle Geschwindigkeit abrufen kann.

Seht ihr das auch so?
 
Der langsamste Riegel gibt die Geschwindigkeit vor. Sprich es wird dann 1333 MHz sein.
Aber ... bei dem ollen Board ... bei DDR3 Speicher ... und deine Mutter ist keine Hochleistungszockerin (was damit eh nicht mehr geht) ... es ist völlig egal. Kauf den Speicher der günstig und verfügbar ist. Geschwindigkeit ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Teckler und MYSQL_ERROR_33
Moin

die von Dir ermittelten 666 und 800 musst du verdoppeln, da es sich um DDR= Double Data Rate handelt, kommst du auf die 1333 bzw 1600 MHz.Du kannst den 1600er einbauen, dürfte aber auf die 1333 gedrosselt werden, je nach Speicher-controller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MYSQL_ERROR_33
Du willst aber nicht wirklich 8GB DDR3 für 237,-€ kaufen?😮
In dem Fall würde ich die 8 GB von meinen zum Freundschaftspreis von 229,-€ anbieten ;).

Aber im Ernst, DDR3 kannst du eigentlich nur noch gebraucht bei eBay kaufen.
Da sollten 2x4GB um die 20,-€ kosten, und Speed ist egal.

Edit:
Gibt es natürlich auch noch neu DDR3 8GB Kits

Oder du nimmst das Kit , ist original das einzige 4GB Modul aus der Memory-QVL.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ach du Scheiße, den Preis habe ich nicht gesehen! :mussweg:
Ich hab auch noch 8 GB RAM, möchte 228,99 € :heilig:

Nee, im Ernst, das kannst du nicht machen. Einziger Weg ist ebay und gebraucht holen. Sonst kaufst du RAM, der ist mehr wert als der komplette Rechner.

Wie viel RAM hat sie denn aktuell? Ist RAM aufrüsten überhaupt sinnvoll?!
Ich persönlich habe auch nur 8 GB RAM DDR3 im Rechner. Und ... mehr brauche ich nicht. Kommt natürlich drauf an, was Mutti macht. Wenn wirklich Performance fehlt, dann weg mit dem Rechner und neu kaufen.
 
Sie würde bestimmt auch einen neuen kaufen, aber das liegt nicht unbedingt in meinem Interesse, weil ich dann den Umzug der gesamten Software und der Datenbestände auf das neue System bewältigen muss. Das kann enorm Zeit kosten. Der hat 4 GB RAM.
 
@MYSQL_ERROR_33:
2x4GB DDR3 gibts neu ab 29€. wie wäre es damit nen weiteren 4GB-riegel mit möglichst identischen specs dazuzustecken? oder sind aktuell 2x2GB verbaut?

fehlt überhaupt RAM? SSD vorhanden?

mich würde auch interessieren warum du ausgerechnet ein (angeblich) erst in mehreren wochen lieferbares kit für brutalst überteuerte 237€ "rausgesucht" hast.

edit: bitte #10 beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
also um dir 40Eur plus Versand findet er 8gb selbst 1600 und Markenhersteller neu.
Ist wohl ein Witz mit den 237Euro.
Bloss keine 237Eur in sowas investieren. Für unter 20Euro +Versand gebraucht ist da sicher drin.

Falls nur ein 4 gb Riegel verbaut ist, kann man ruhig einen 2 ten 4g neu kaufen , so teuer ist es nicht.

Wenn wir von einem computer reden bitte keinen ddr3L kaufen. Am besten du schaust dir vorher die Länge und Höhe des Riegels an.

Relativ exakt für die 237 bekommt man 3200g + am320m-k +16gb ram 3000 ddr4. Als Aufrüst Kit. Sinnvoll zu kaufen ist das so eher nicht. Aber um zu demonstrieren wie krass die 237 Euro fehlinvestiert wären taugt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
MYSQL_ERROR_33 schrieb:
Jetzt gehe ich mal davon aus, dass der DIMM zwar in das Board passt,
rein passen ja, funktionieren nein. Mit der Geschwindigkeit hat das aber weniger zu tun, sondern mit dem Aufbau bzw. der Chip Kapazität.
Die verlinkten Kingston sind 4GB single rank Module und werden auf einem G41 Board nicht laufen.
Ebenso darfst du insgesamt max. 4 ranks verbauen, was bei nur 2 Slots aber keine Rolle spielt.

die hier würden ideal passen (die rank angabe bei geizhals ist sehr unzuverlässig!)
https://geizhals.de/samsung-dimm-4gb-m378b5273ch0-ch9-a531278.html?hloc=at&hloc=de
1. Link auf Amazon nehmen, der 1. ebay Link verkauft keine original Samsung sondern "Nachbauten".
https://www.amazon.de/dp/B005PQ9L1S...geizhals10-21&ascsubtag=Yutm5SRPcI7b9V9sDNX3w
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben