News Eilantrag abgelehnt: Apple muss angewiesene Änderungen im App Store umsetzen

Corros1on schrieb:
reizt die rechtlichen Möglichkeiten bis an die Schmerzgrenze aus.
Kann man gut finden, oder nicht.
Aber ich bin froh über die Möglichkeit, gegen gerichtliche Entscheidungen Einspruch einzulegen und den höheren Rechtsweg zu bestreiten. Das Unterscheidet einen von Autokratischen Systemen.

Ich finde Apples Verhalten auch lächerlich, aber deswegen die Klage- und Einspruchsmöglichkeiten absägen oder einschränken, käme mir nicht in den Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki, aragorn92 und M@tze
Einmal eine Runde Mitleid für das BigTech-Unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und knoxxi
Crifty schrieb:
Dem Entwickler kann man doch vor die Wahl stellen, entweder volle Sichtbarkeit und Apple AppStore, aber dann mit Gebühren. Oder eigenen AppStore oder Seite/link und dafür keine Gebühren aber auch nicht soviel Sichtbarkeit.
Achja, weil kleine Entwickler so viel Sichtbarkeit im AppStore bekommen und es nicht immer nur die selben Apps von den großen Studios sind...

Außerdem zahlt man als Entwickler um überhaupt im App Store veröffentlichen zu dürfen bereits jährlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, Gruml, CMDCake und 3 andere
DrFreaK666 schrieb:
Aber bei Apple ist das was anderes!?
Wieso habt ihr Probleme damit, wenn ihr mehrere Möglichkeiten habt?
Grundsätzlich habe ich keine Probleme damit, doch auf die Frage, ja bei Apple ist das was anderes. Apple ist ein geschlossenes System und dementsprechend nur auf Apple Geräten. Windows kannst du auf allen System installieren, ist offen wie sonst was und benötigt keine Hardware von Microsoft. Windows ist anderer Ansatz als IOS oder MACOS. Es gibt eine große Käuferschicht die will lieber das geschlossene aber dafür stark optimierte System, anstatt dem offenen aber dafür nur normal optimierten System (die Hardwarebasis ist einfach zu groß). Klar hat es auch Nachteile, das will ich gar nicht abstreiten, aber es bietet Auch Vorteile, denn ein geschlossenes System ist leichter zu schützen als ein stark offenes.

@DrFreaK666
Ja leider, dabei gibt es Kunden die aber genau das wollen, ein geschlossenes System.
Mit der aktuellen Entwicklung wird IOS halt zu einem Abklatsch von Android.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter und BorstiNumberOne
@Crifty Apple iOS bleibt weiter ein geschlossenes System. Hier ändern sich nur die Möglichkeiten zum Bezahlen bzw. der Zwang dass Apple daran mitverdienen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Seven2758 und aragorn92
Aber das ist doch unverzichtbar, dass Apple bei jedem App-Verkauf mitverdient. Für die Sicherheit der Kunden im optimierten System!!!111

/s

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, GadgetTechie, nyster und 6 andere
@Lhurgoyf
Das glaube ich nicht, gerade wenn man sich den Forderungskatalog der EU zu IOS ansieht, dann wird noch deutlich mehr gefordert, hier in der News geht es nur um das Bezahlmodell, die echten Forderungen sind aber weit mehr.

Crifty schrieb:
hier in der News geht es nur um das Bezahlmodell, die echten Forderungen sind aber weit mehr.
USA und EU haben verschiedene Anforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, KitKat::new() und Alphanerd
Die ätzende Praktik erlebt man bei Apple doch auch in anderen Bereichen. Da darf Software auf meinem iPad nicht mehr installiert werden, weil man dazu ein sehr aktuelles iOS benötigt. Komischerweise passiert das immer bei "Fremdsoftware". Aber "glücklicherweise" hat Apple dann immer eine hausinterne Alternative parat. Ja, so ein Zufall aber auch..

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Wie hier alle über Apple ranten und es überhaupt keine Sicht darauf gibt, dass es nicht um euch geht, um uns. Wir sind der Fliegenschiss.
Unser Geld geht in gleicher Höhe weg. Glaubt ihr wirklich, dass die eingesparten % bei euch bleiben? Nein, sie gehen zum Entwickler. Das bedeutet nicht, dass der eine bessere Arbeit machen wird. Im Gegenteil, jetzt kann er Dinge tun die uns evtl. gar nicht gut tun.

https://www.heise.de/news/Fiese-Sch...n-Nutzer-ihrer-Android-Apps-aus-10425177.html

Die Kurzsichtigkeit mancher ist bemerkenswert!

Dann bitte die Apps gänzlich aus dem App-Store kicken. Dann soll der Entwickler selbst Werbung machen - passt. Aber ich will mit diesen Apps dann auch nichts mehr zu tun haben. Ich würde auf JEDE App verzichten können. So wie das prinzipiell jede andere Person auch könnte - es ist in 99,9% eine Willensfrage und die persönliche Bequemlichkeit ist hier der eigentliche Endgegner.

Ich verstehe die Position von Apple - würde es genauso machen! Wer mir hier etwas von Samaritertum erzählt darf mir mal gern seinen Stundenlohn nennen und die Arbeit, die er dafür verrichtet. Niemand will umsonst etwas anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crifty und BorstiNumberOne
Louis Rossmann hat kürzlich gut zusammengefasst, was Leute dazu bringt Apple zu verteidigen:

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, CMDCake, KitKat::new() und 2 andere
Crifty schrieb:
Genau wegen solcher Sachen wie der Prüfung von Apps und Updates, sind ja Kunden (mich eingeschlossen) lieber bei Apple als bei Android.
Das kann man so oder so sehen. Software direkt auszuschließen und damit im Apple-Store gar nicht erst verfügbar zu haben, sehe ich nicht als Vorteil sondern als Nachteil.

• Gefällt mir
tiga05 schrieb:
Ist das "fair"? Fakt ist ja nun mal, dass der Apple Appstore nun mal für die allermeisten Nutzer der Anlaufpunkt für Apps ist.
Du bist bisher nicht auf das Argument von @Crifty eingegangen, ob es "fair" wäre, wenn man (als Vergleich) einen Werbeaufsteller in einem beliebigen Laden aufstellt, mit dem Hinweis dass die Ware XYZ nebenan bei der Konkurrenz zu besseren Konditionen zu haben wäre?

tiga05 schrieb:
Schon mal ne App im AppStore veröffentlicht? Das macht man jedenfalls nicht, weil der Apple AppStore so freundlich und intuitiv bedienbar ist.
Das macht man in der Regel, um die Reichweite und den großen Kundenkreis des AppStores zu seinem Vorteil zu nutzen, oder?

DrFreaK666 schrieb:
Es gibt auch Spiele auf Steam und Epic, da kann man sich auch entscheiden.
Und beide kassieren Gebühren dafür. Oder ist da nur ein Link hinterlegt, welcher zur Downloadpage des Entwicklers führt und Steam und Epic gehen dann leer aus?

up.whatever schrieb:
Louis Rossmann hat kürzlich gut zusammengefasst, was Leute dazu bringt Apple zu verteidigen
Na ja, gerade Louis Rossmann beim Thema Apple hier als "Argument" aufzuführen, halte ich für etwas gewagt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und knoxxi
Kaufmannsladen schrieb:
die im Geschäftsjahr 2024 93,7 Milliarden US-Dollar Gewinn gemacht hat.
Mein Mitleid hält sich hier tatsächlich sehr in Grenzen. Aber auch nur weil es Apple ein bisschen Geld kostet. Für den Kunden Wird sich hier kaum etwas ändern. Das Geld das EPIC spart wird sich kaum in günstigeren Preisen für den Endkunden manifestieren :D :D

ErnstHaft99 schrieb:
Software direkt auszuschließen und damit im Apple-Store gar nicht erst verfügbar zu haben, sehe ich nicht als Vorteil sondern als Nachteil.
Du würdest unkontrolliert, Apps im AppStore freigeben ohne Kontrolle auf Schadsoftware und Co?

Was haben wir ein Glück das manche hier keine AppStores leiten müssen.

@Crifty Du brauchst mich nicht so dumm anmachen! Von unkontrollierter Freigabe hat überhaupt niemand geschrieben. Also erspare mir deine Interpretationen. Kontrolle mit Augenmaß lautet das Stichwort. Ein dir offensichtlich komplett unbekanntes Wort.
Was haben wir ein Glück, dass mancher in seinem persönlichen Befinden seine Stasi-Wünsche nicht ausweiten kann.

• Gefällt mir
Axxid schrieb:
Das ist doch als ob ich einen Verkaufsstand mitten im Media-Markt aufbaue um dort die gleichen Artikel billiger anzubieten (zahle ja auch keine Miete). Und Media Markt kann nichts dagegen tun, denn die Richter finden das in Ordnung?

Bei deinem Vergleich fehlt, dass Media-Markt in dieser Welt (Apple Ökosystem) der einzige Laden überhaupt ist der existiert und es allen anderen untersagt irgendwas anzubieten und es zwangsweise im Media-Markt zu deren Konditionen verkauft werden muss... Das findest du in Ordnung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, CMDCake und KitKat::new()
up.whatever schrieb:
Louis Rossmann hat kürzlich gut zusammengefasst, was Leute dazu bringt Apple zu verteidigen:
Zusammengefasst: Das Gros hört auf dem Beziehungsohr, die Wenigsten sind hier in der Lage auf der Sachebene oder auf die Selbstaussage zu achten.

Ja, so könnte man das betrachten und da steckt sehr viel Wahrheit drinnen!

Zurück
Oben