News Eilantrag abgelehnt: Apple muss angewiesene Änderungen im App Store umsetzen

Kaufmannsladen schrieb:
Sagt die Firma, die im Geschäftsjahr 2024 93,7 Milliarden US-Dollar Gewinn gemacht hat.
Auch Frage ich mich, wann mal mit Konsequenzen zu rechnen ist? Es hat ab jetzt umgesetzt zu werden. Mit jedem Tag, den es nicht umgesetzt wird hat man 1/365 vom Jahresgewinn Strafe zu zahlen zb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@Chuuei : Der Vergleich hinkt gewaltig. Apple hat in keinem Markt 100% Marktanteil. Den Leuten steht frei Android zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
M@tze schrieb:
Na ja, gerade Louis Rossmann beim Thema Apple hier als "Argument" aufzuführen, halte ich für etwas gewagt... ;)
Siehst du seine Aussagen im verlinkten Video als falsch an? Genau darum geht es nämlich in diesem Video; man sollte versuchen bei den Fakten zu bleiben und nicht alles persönlich nehmen. Man muss sich nicht mit allem was jemand sagt identifizieren, man kann zu verschiedenen Aussagen der selben Person/Firma/whatever verschiedene Meinungen haben.
 
ErnstHaft99 schrieb:
@Crifty Du brauchst mich nicht so dumm anmachen! Von unkontrollierter Freigabe hat überhaupt niemand geschrieben.
Mir ging es nicht um das dumme anmachen, dafür entschuldige ich mich. Ich war einfach etwas perplex, das Jemand auf meine Aussage mit dem Satz kommt „es ist grundsätzlich nicht gut, Apps im vornherein auszuschließen… das hat weder ich noch irgendwer anders geschrieben. Doch man muss doch wissen wer rein kommt und wer nicht, das ist mir Prüfung/ Kontrolle gemeint.

@Chuuei
So ist deine Darstellung auch nicht richtig, in der Welt gibt es neben Mediamarkt (Apple) auch einen Expert (Android). Da können sie jederzeit alles so verkaufen wie sie es wollen, das Problem ist nur, das die Entwickler ja auf biegen und brechen in den Mediamarkt wollen, weil sie nicht auf die Apple Kundschaft verzichten wollen. Das ist halt der springende Punkt, man will etwas haben aber nichts dafür hergeben… kann verstehen wenn Apple das nicht will.
 
Corros1on schrieb:
Ehrlich gesagt erinnert mich das Verhalten mehr an ein trotziges Kleinkind als an einen Multimilliardenkonzern.
Na, genau das was Apple macht erwartet man von einem Multimilliardenkonzern. Kein Konzern dieser Größe wird sich einfach mit solchen Entscheidungen abfinden. Natürlich nutzen sie alle ihnen zur Verfügung stehenden Mittel sich dagegen zu wehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
M@tze schrieb:
Und beide kassieren Gebühren dafür. Oder ist da nur ein Link hinterlegt, welcher zur Downloadpage des Entwicklers führt und Steam und Epic gehen dann leer aus?
Hä?
Wenn ich bei Epic kaufe, dann geht Steam leer aus.
Hier dann das selbe: Wenn ich bei Epic kaufe, dann geht Apple leer aus
 
Epic sollte fordern, das der Store an Epic übergeht (oder Admin Rechte bekommen), wenn Apple weiter sich weigert der Rechtsprechung zu folgen. Geldstrafen nutzen bei dem Verein ja nix - also Enteignung. Wäre Apple "klein" geblieben, wären sie nicht Systemrelevant. Aber sie wollten ja umbedingt aufsteigen - nun müssen sie die Regeln als Gatekeeper einhalten
 
Crifty schrieb:
Es gibt eine große Käuferschicht die will lieber das geschlossene aber dafür stark optimierte System, anstatt dem offenen aber dafür nur normal optimierten System
Ernstgemeinte Frage: gibt es da Umfragen/zahlen zu?
 
Crifty schrieb:
Windows kannst du auf allen System installieren, ist offen wie sonst was
Linux ist wesentlich offener

Crifty schrieb:
Es gibt eine große Käuferschicht die will lieber das geschlossene aber dafür stark optimierte System,
welche Optimierungen kann man nicht machen, wenn man Apps aus einer anderen Quelle installieren kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GadgetTechie
Axxid schrieb:
@Chuuei : Der Vergleich hinkt gewaltig. Apple hat in keinem Markt 100% Marktanteil. Den Leuten steht frei Android zu nutzen.
Doch im Markt von Stores, die Apps für iOS anbieten.
Android ist kein Store aus dem man Apps für iOS ziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GadgetTechie, Seven2758, CMDCake und 2 andere
Crifty schrieb:
Was ich mich zu der Öffnung zu den Links frage ist, ob Apple die Apps dann aus dem AppStore werfen kann, wenn diese frei zugänglich über externe Stores und Links sind?
Weil das wäre schon fair, wenn Apple ihnen dann auch die Bühnenpräsenz dann nehmen dürfte, da sie ja frei zugänglich für alle Applegeräte sind.
Warum? Apple bekommt ja Provision. Aber warum sollte Apple "anrecht" auf Provision wie son Parasit haben, wenn ich vor 5 Jahren dort ein Abo abgeschlossen habe? Das ist ja okay - und so argumentiert auch die EU - dass die für den ersten Abschluss - Provision bekommen. Wenn Apple die Apps aus dem App Store schmeissen würden die sich eher selbst schaden. Seien wir mal ehrlich, >80% der Leute würden sowieso eher die Zahlung über Apple abwickeln, als über Drittanbieterseiten. Auch wenn die 30% teurer sind. Aber für diejenigen, welche den "Aufwand" (der ja eigentlich keiner ist) auf sich nehmen wollen, lasst die halt machen.

Axxid schrieb:
Der Vergleich hinkt gewaltig. Apple hat in keinem Markt 100% Marktanteil. Den Leuten steht frei Android zu nutzen.
Stimmt, und wenn dein Vermieter dir deine Miete um 200% erhöht ist es ja auch okay, weil es den Leuten ja frei steht, sich einen anderen Vermieter zu suchen. Richtig?
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Klar hat es auch Nachteile, das will ich gar nicht abstreiten, aber es bietet Auch Vorteile, denn ein geschlossenes System ist leichter zu schützen als ein stark offenes.
Und warum genau funktioniert genau das bei macOS, bei iOS soll es angeblich aber nicht funktionieren? Zumal iOS da von Haus aus sicherer ist, da jede App Sandboxed ausgeführt wird und auf das system unter keinen Umständen (Jailbreak / Exploits ausgenommen) zugegriffen werden kann, während du bei macOS z.B. durch die Deaktivierung von SIP jeglichen Schabernack treiben kannst
Stimmt, Profit. Das ist die einzige Antwort darauf, egal wie sehr du es drehst und wendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, GadgetTechie, Seven2758 und eine weitere Person
M@tze schrieb:
Du bist bisher nicht auf das Argument von @Crifty eingegangen, ob es "fair" wäre, wenn man (als Vergleich) einen Werbeaufsteller in einem beliebigen Laden aufstellt, mit dem Hinweis dass die Ware XYZ nebenan bei der Konkurrenz zu besseren Konditionen zu haben wäre?

Weil das kein valides Argument ist. MediaMarkt hat auf kein einziges Produkt ein Monopol. Apple hat auf iOS-Apps ein Monopol. In den USA kann man diese nur über den offiziellen Appstore beziehen.
Crifty schrieb:
Du würdest unkontrolliert, Apps im AppStore freigeben ohne Kontrolle auf Schadsoftware und Co?

Was haben wir ein Glück das manche hier keine AppStores leiten müssen.

Man muss nicht gleich polemisch reagieren. Überhaupt: Warum denkst du, nach Jahren der Diskussion und auch nach ner Menge Gerichtsurteile zu diesem Thema, dass du jetzt die ganzen aufgewärmten und bereits widerlegten Argumente wiederholen musst, welche schon vor ein, zwei Jahren keinen Bestand hatten?
Silencium schrieb:
Dann bitte die Apps gänzlich aus dem App-Store kicken. Dann soll der Entwickler selbst Werbung machen - passt. Aber ich will mit diesen Apps dann auch nichts mehr zu tun haben. Ich würde auf JEDE App verzichten können. So wie das prinzipiell jede andere Person auch könnte - es ist in 99,9% eine Willensfrage und die persönliche Bequemlichkeit ist hier der eigentliche Endgegner.

Und woher soll man diese Apps dann mit seinem iPhone beziehen können?
 
So wenig Mitleid ich auch mit Apple habe. Aber ich mache mir Gedanken über die Bazahlzukunft in Apps. Kann dann jede App eigene Zahlungen anbieten die natürlich keinerlei Kontrolle mehr unterliegen oder gibt es da noch Sicherheiten gerade in Anbetracht Kind nutz mal das Handy von den Eltern.
Über die Sperre der Apple Bezahlfunktion ließ sich das ja recht einfach verhindern.

Oder wird hier quasi immer noch Zahlevent ausgelöst, bei dem es ohne AppleID Passwort nicht weiter geht. Kann ich mir auf Basis des Textes nicht vorstellen.
 
Na mal schauen was Apple dann als nächstes macht damit sie sich den Gesetzen und gerichtlichen Entscheidungen dann doch nicht beugen müssen.

Hätte man bei den ersten Anzeichen dass man verlieren würde einen Pivot gemacht und das ganz "embrassed", mit ordentlich PR ala "mehr Kontrolle über euer Gerät, mehr Möglichkeiten für Devs ABER App-Store hat immer noch massive Vorteile", dann hätten sie wahrscheinlich XXX Mio. bis Mrd. gespart und wären nicht als absolut lächerlicher Kindergarten in der PR rausgekommen. Nun aber ist es zu spät und bisher scheinen die Manager auch noch nicht verstanden zu haben, dass alles was sie hier tun der Firma nur mehr weh tut/tun wird. Aber gut, wer soweit oben im Management ist, der wird nicht entfernt, selbst wenn er massiv verkackt wie hier weil "zu wichtig". Aber wenn Devs da sind und man minimal mehr Gewinn-Wachstum brauch, dann müssen die natürlich gegangen werden weil die sooo unwichtig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
HateyHate schrieb:
Und woher soll man diese Apps dann mit seinem iPhone beziehen können?
Ich beziehe mich ich eher auf deinen zitierten Beitrag, möchte es aber deinem anmerken als zu übdenkenden Punkt. Vielleicht wäre eine Kennzeichnung bei der Installation "ACHTUNG externe Bezahlmöglichkeiten enthalten" sinnvoll. Würde ich für vollkommen legitim halten. Nur es wirkt ja so als ob diese Info gar nicht mehr hat.
 
Axxid schrieb:
Der Vergleich hinkt gewaltig. Apple hat in keinem Markt 100% Marktanteil. Den Leuten steht frei Android zu nutzen.
Crifty schrieb:
So ist deine Darstellung auch nicht richtig, in der Welt gibt es neben Mediamarkt (Apple) auch einen Expert (Android).
Das es neben Apples Ökosystem noch Android gibt spielt bei dem Rechtsstreit hier doch gar keine Rolle.

Wenn ein Softwareanbieter seine Software für iPhone, iPad und Co anbieten will, führt kein Weg an Apple vorbei. Und genau darum geht es. Bzw. darum dass die Konditionen halt nicht fair sind aus Sicht von Epic und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, KitKat::new(), up.whatever und 2 andere
Crifty schrieb:
Windows kannst du auf allen System installieren, ist offen wie sonst was und benötigt keine Hardware von Microsoft
Windows 11 sieht das leider anders und sagt nein. Benötigt zwar keine explizite Microsoft HW, erfordert aber eine gewisse Hardware.
 
Axxid schrieb:
Das ist doch als ob ich einen Verkaufsstand mitten im Media-Markt aufbaue um dort die gleichen Artikel billiger anzubieten (zahle ja auch keine Miete). Und Media Markt kann nichts dagegen tun, denn die Richter finden das in Ordnung?

Ich verstehe deine Analogie und finde sie auch gar nicht so unpassend, aber vielleicht um nachvollziehen zu können warum die Richter so entscheiden: Apple hat eine absolute Marktdominanz, mit der ansonsten fast niemand mit halten kann. Das ist also ungefähr so, als ob der Media Markt der einzige Technikladen in der ganzen Stadt ist und es auch sonst kaum eine Möglichkeit für alternative Anbieter gibt sich zu etablieren, weil MediaMarkt alles menschenmögliche tut um sie davon abzuhalten - z.B. indem sie alle anderen möglichen Verkaufsflächen in der Stadt ebenfalls anmieten damit es keine Räume gibt wo ein Konkurrent entstehen könnte. Um in deinem Szenario zu bleiben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und CMDCake
HateyHate schrieb:
Und woher soll man diese Apps dann mit seinem iPhone beziehen können?
Einfach, aus diese ominösen Drittanbieter-Shops die anscheinend genügend Leute unbedingt haben wollen.
Ist ja okay, aber bitte lasse mir den Schalter für die Option "Nur Apps aus dem Apple-Appstore" - eine Sideloader-Sche#%se oder Ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senoyches
Zurück
Oben