Ein anderen CPU Kühler um meinen i7 860 OC zu kühlen.

LyGhT

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.389
Hallo,

langsam wird mir mein Arctic Freezer 13 zu laut und die Kühlleistung lässt auch wünschen.
Gibt es bis 50€ bessere und vorallem leisere Kühler die die CPU wenigstens auch relativ kühl halten.
Weil 80°C in CPU intensiven Games ist mir zu viel, und damit brauch ich auch keine Heizung im Winter...

Ich habe mich selbst natürlich auch schon umgeschaut.
Gefunden hatte ich mehrere:

1.Arctic Freezer 33 Esport One Edition
2.Cooler Master | Hyper 212 LED Turbo
3.Scythe Mugen 5
4.Arctic Freezer i32
5.CoolerMaster Hyper 412S

Ich habe zwecks Kühler nicht unbedingt viel Ahnung, deswegen mache ich ja auch einen Thread auf.
Da ich aber ebenfalls keine Vergleiche zum Freezer 13 gefunden habe, möchte ich fragen.. welcher von den gewählten der "beste" im Sinne von Kühlleistung und Lautstärke ist und ob es besser gibt für das oben gegebene Budget.

Mein Gehäuse ist das Sharkoon VS4-W, bedeutet das die Max. CPU-Kühlerhöhe 16,0 cm beträgt.
 
Hallo!
Für knapp unter 50 Euro gibts denn EKL Alpenföhn Brocken 3.Ein ausgezeichneter Kühler,der deinen Anforderungen entsprechen sollte.Außerdem natürlich den guten "alten"Thermalright HR-02 Macho Rev. B. der etwas günstiger sein sollte.
 
Der Mühen 5. Nochmal eine Ecke besser und leiser wird es nur mit Kühlern von Noctua. Da reden wir dann aber schnell über 70€ und mehr.
 
wie gut is der airflow im gehäuse und wieviele gehäuselüfter hast?

hast einfach mal wieder ordentlich entstaubt und die wärmeleitpaste gewechselt?

bevor nen komplett neuen kühler kaufst würd ich erstmal darüber nachdenken


der macho und alpenfön fällt raus weil höher als 160 mm
der mugen 5 dürfte mit der beste sein ansonsten
schau dir dazu noch den einen oder andren test an
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zokrace

Habe gestern komplettes Gehäuse gewechselt.
Habe statt 1 Lüfter in der Front, nun 1 Lüfter Vorne und Hinten (Vorne saugt an, und hinten raus).
Der Freezer pustet ebenfalls in richtung des Lüfters hinten.
Arctic MX-4 neu aufgetragen und sogar 2x den Kühler aus und reingebaut, beim zweiten mal extra darauf geachtet das er bombenfest sitzt.

Habe von der WLP nur einen kleinen klecks in die Mitte des CPU's getan.

Was vielleicht noch interessant sein könnte:
Sobald ich einen StressTest via CPU-Z starte, geht er auf 80+ Grad hoch. Aber wenn ich währenddessen auf den Kühler leicht draufdrücke gehen die temps bis 69°C runter.
Habe daraufhin den Kühler nochmal eingebaut und auch sehr fest verbaut, komischerweiße bleibt das Problem.
 
Zu wenig Wärmeleitpaste !
Und auf Intel CPUs macht man auch keinen Klecks sondern einen länglichen Strich Paste da der Die länglich ist.
 
Ich könnte es definitv gleich nochmal probieren, auch wenn der klecks (aus meiner Sicht) mehr als genug war.
Beim vorherigen abbauen war bei der selben methode auch überall auf der CPU die WLP nach dem abnehmen sehbar.

@Zokrace definitiv, es war vor dem Wechsel besser.
 
Zurück
Oben