ein Bootmanager Eintrag zu viel

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.401
Hallo gute Computerbase Gemeinschaft,
warum wird immer im Bootmanager "Windows Boot Manager (Asolid USB 0000) angezeigt?:confused_alt:
Es wurde die ersten male nicht angezeigt, dann wurde es plötzlich angezeigt.
Ich meine mit Bootmanager wenn ich beim Computer anschalten die F11 Taste drücke(das was das Foto zeigt) angezeigt wird.
Auf dem USB Stick ist Windows to go installiert.
Und ich versuchte es schon im msconfig zu bearbeiten, aber dort in Reiter Start ist nur der Eintrag welcher für das "richtige" Windows ist,
obwohl ich msconfig in dem Windows to go startete.
Es wurden in Windows z.B. keine Updates und keine Treiber und auch keine Änderungen am System vorgenommen.
Wenn ich mein Computer mit ein anderen steht diesen USB Stick booten will, wird es nicht angezeigt.
Was muss man machen, damit es auch bei diesem USB Stick nicht(nie) wieder angezeigt wird?:confused_alt:
Und ich weiß nicht, ob das hier der richtige Bereich im Forum ist, wo ich es poste.
Wieder schon im Voraus gesagt, "vielen Dank für eure Antwort von der Computerbase (Fachleute):):daumen:.
LG Marvin
 

Anhänge

  • Bootm.jpg
    Bootm.jpg
    420,2 KB · Aufrufe: 177
Da ist eine zusätzliche EFI Startpartition auf einem USB Gerät. Mal das Gerät entfernen oder die Partition löschen, nachdem geklärt ist, wofür was zuständig ist.

Müsstest über die Windows Datenträgerverwaltung die Partition auf dem Stick sehen können und auch entfernen.
 
Da sind 2 Bootmanager:
Einer auf der SSD einer auf einem USB-Stick?
Wenn du 2 Bootmanager hast, werden auch zwei angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Terrier
Hallo

Der TE schreibt ja "auf dem USB Stick ist Windows to go" installiert. Wenn "windows to go" mit beiden Boot Möglichkeiten MBR-BIOS und UEFI auf dem USB Stick aufgesetzt worden ist, werden auch 2 Boot Eintrage = Boot Partitionen angezeigt.

Vicanus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Terrier und coasterblog
vicanus schrieb:
Hallo

Der TE schreibt ja "auf dem USB Stick ist Windows to go" installiert. Wenn "windows to go" mit beiden Boot Möglichkeiten MBR-BIOS und UEFI auf dem USB Stick aufgesetzt worden ist, werden auch 2 Boot Eintrage = Boot Partitionen angezeigt.

Vicanus
Ja es sind beide gesetzt, aber manchmal (selten) wird sie nicht angezeigt.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Da ist eine zusätzliche EFI Startpartition auf einem USB Gerät. Mal das Gerät entfernen oder die Partition löschen, nachdem geklärt ist, wofür was zuständig ist.

Müsstest über die Windows Datenträgerverwaltung die Partition auf dem Stick sehen können und auch entfernen.
Sie wird nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt(siehe Teil vom Screenshot, was jetzt?
datent verw.png
 
Zuletzt bearbeitet:
marvob schrieb:
nicht in der Datenträgerverwaltung
Steht doch ganz hinten, „UEFI“ mit 1 MB.

Das ist allerdings auf Laufwerk 2 C: das ist dein normales Windows. Gibt es keine anderen Lauferke/Geräte? Müsste doch mindestens das USB Gerät geben.

Zeig mal alle Laufwerke in der Datenträgerverwaltung.
 
Die Partition wird nicht gebraucht. MBR, System, Aktiv. Kann weg. Man wechselt doch nicht zwischen MBR und GPT.

cvzone schrieb:
Das ist allerdings auf Laufwerk 2 C: das ist dein normales Windows. Gibt es keine anderen Lauferke/Geräte? Müsste doch mindestens das USB Gerät geben.

Das ist das Windows zum mitnehmen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cvzone schrieb:
Steht doch ganz hinten, „UEFI“ mit 1 MB.

Das ist allerdings auf Laufwerk 2 C: das ist dein normales Windows. Gibt es keine anderen Lauferke/Geräte? Müsste doch mindestens das USB Gerät geben.

Zeig mal alle Laufwerke in der Datenträgerverwaltung.
Hier ist der Screenshot, was muss ich jetzt machen?
Datentv alle.png
 
Du hast nun mal Windows ToGo und das willst du doch so.
Da Windows ToGO nun mal nicht nur Bootfähig ist, wie ein Installationsmedium, das man ja auch sieht, wenn man das BIOS Bootmenü aufruft, mit F11 bei dir, sondern auch noch ein bootfähiger Betriebssystem enthält, (Windows ToGo) steht da nun mal Windows Bootmanager (Name des Sticks) vor.
Genau wie bei einem 2. Windows auf einer eingebauten SSD man da die SSD auswählen könnte zum Booten.
Also ist da doch alles vollkommen richtig bei dir.

Wenn du den Stick abziehst, steht da der Windows Bootmanager Stick Eintrag doch auch nicht mehr.

Ansonsten bist ausgerechnet du, der sich nun wirklich nicht besonders gut auskennt mit Windows und hier oft irgendwelche Fragen hat, der Einzige hier, der überhaupt Windows To Go nutzt und es auch anscheinend hinbekommen hat.
Ich glaube auch nicht, dass überhaupt hier ein User verstanden hat, warum du überhaupt Windows ToGo brauchst.
Ohne dem Tool Win to USB
https://www.heise.de/download/product/wintousb
hättest du doch auch kein Windows To Go, denn das gibt es normal nur bei Enterprise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird sein Windows Togo Stick wohl hin sein und C: Windows da drauf nicht mehr starten, denn das ist der Stick.
 
Falsch, Meister. Die Partition hat überhaupt keine Bewandtnis für das Windows. Die Windows-Partition ist Start- und Systempartition in einem.

System, Startpartition.PNG


Der Partitionsstil ist MBR. Da braucht es nicht eine ungenutzte FAT32-Partition daneben. Mit dieser super Größe von 1 MB auch noch.

Und übrigens schlägt bei einer verwendeten Systempartition der Löschversuch ohnehin fehl. Also nicht die Pferde scheu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das vorhin getestet und man bekommt ganz normal Updates auch wenn das Windows sehr langsam ist mit 5GBit/s USB 3.2 Gen1 Anbindung.

EDIT: Wenn ich Windows in eine VHD installiere nehme ich auch die ganz normalen ISOs aber das System ist dann nicht mehr updateberechtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Nickel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben