Eintrag aus BIOS löschen

Pacan94

Newbie
Weiß jemand, wie ich beide Einträge "EFI File Boot 0: Windows" aus der in Priority Order Liste gelöscht bekomme ?

Der Eintrag ist folgendermaßen entstanden:

BIOS -> Select an UEFI file as trusted for executing -> HDD0 -> EFI -> Microsoft -> Boot -> bootmyfw.efi -> Name: Windows -> F10

Habe ich zweimal gemacht, da es beim ersten Mal nicht funktioniert hat, hat aber auch beim zweiten Mal nicht funktioniert.

Habe dann per USB-Stick das Recovery Kit von Windows beim Booten geladen und das Problem gelöst.

Aber wie bekomme ich jetzt diese zwei Einträge wieder aus dem BIOS weg ?

Vielen Dank
20260821_010502.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und piepenkorn
Fährt der PC normal hoch wenn du ihn einschaltest? Dann kann da doch stehen was will, solange es funktioniert :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und GaborDenes
Einen Eintrag konnte ich löschen (weil er auch wohl identisch war), der andere taucht nach Neustart immer wieder auf.

KI:
"Das ist ein typisches Verhalten der UEFI-Firmware: Das Mainboard scannt beim Booten automatisch alle angeschlossenen Laufwerke. Sobald die Datei \EFI\Microsoft\Boot\bootmgr.efi auf der EFI-Systempartition vorhanden ist, legt die Mainboard-Firmware diesen Eintrag im NVRAM automatisch neu an und vergibt dabei eine neue GUID."

"Löschen" geht also nicht wirklich, außer man löscht die Partiton, auf der der Eintrag ist.
Könnte die Partition und Datei umbenennen, damit das Mainborad die Datei nicht mehr findet und keinen Eintrag in BIOS hinterlässt. Halte ich nicht für ganz unriskant und sehe hier mehr Nach - als Vorteile.

Ich lassen den Eintrag also hiermit stehen.

LG

Pacan94 schrieb:
der andere taucht nach Neustart immer wieder auf.
Warum willst denn löschen?
Das ist nun mal deine Boot Partition auf der SSD.

Wenn den löschen willst, musst halt die Boot Partition auf der SSD löschen, danach startet aber Windows nicht mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Was wird hier wieder für ein Quatsch geschrieben?

Das System liest die angeschlossen Datenträger aus. Erkennt darauf evtl. Boot Parameter. Zeigt die halt dann da an. Wenn du willst das der Eintrag verschwindet, entferne alle Datenträger. Ein Eintrag muss aber da stehen. Sonst fährt da kein OS hoch!

Matthias80 schrieb:
Ein Eintrag muss aber da stehen. Sonst fährt da kein OS hoch!

Das ist mir schon klar, Windows Boot Manager würde ja in meinen Überlegungen auch bleiben, nur halt eben der andere Eintrag verschwinden. Aber das geht nun wie ich recherchiert habe nicht so einfach.

Zitat:
"Löschen" geht also nicht wirklich, außer man löscht die Partiton, auf der der Eintrag ist.
Könnte die Partition und Datei umbenennen, damit das Mainborad die Datei nicht mehr findet und keinen Eintrag in BIOS hinterlässt. Halte ich nicht für ganz unriskant und sehe hier mehr Nach - als Vorteile.

@Matthias80 Dann bin ich ganz Ohr, wie das gehen soll.

Ich habe mehrmals über bcdedit /delete den Eintrag im BIOS Gelöscht, aber es kam nach Neustart immer wieder.

Anscheinend, weil:

"Das ist ein typisches Verhalten der UEFI-Firmware: Das Mainboard scannt beim Booten automatisch alle angeschlossenen Laufwerke. Sobald die Datei \EFI\Microsoft\Boot\bootmgr.efi auf der EFI-Systempartition vorhanden ist, legt die Mainboard-Firmware diesen Eintrag im NVRAM automatisch neu an und vergibt dabei eine neue GUID."

hab nix zur Hand für einen Screenshot. Setzt man nicht ein bootable oder active flag wodurch die Platte/Partiotion als Bootbar markiert wird?

Matthias80 schrieb:
Setzt man nicht ein bootable oder active flag wodurch die Platte/Partiotion als Bootbar markiert wird?
Bei UEFI und dem GPT Dateisystem nicht mehr. Da gibts nämlich gar einen MBR mehr, sondern jede Partition besitzt eine eindeutige ID, anhand derer unterschieden wird um was für Partitionsart es sich handelt.

Zurück
Oben