Ein Browser NUR für Facebook

Jaja, ich weiß.
Jedem das seine.
Habe ich auch weiter oben schon geschrieben (sieh Post von 21:43).
Als damals das Leck bei Mindfactory bekannt wurde, war ich auch betroffen und ja, ich habe mein Kundenkonto dort daraufhin gelöscht (auch wenn man jetzt schreiben kann: Jetzt war es eh zu spät).
Mir ist schon klar, das es genug Daten über einen im Internet gibt. Aber ich versuche trotzdem es so gut es eben geht einzudämmen.
Facebook ist eben die Königen unter den Sammlern, weshalb ich da ganz besonders versuche nicht viel preis zugeben. Sei es freiwillig oder unfreiwillig.

VPN = Virtual Private Network: Du wählst dich auf einem Server(Netzwerk) ein und darüber surfst du. Die Verbindung zu dir zu Hause ist verschlüsselt bspw. via AES.

VM = Virtuelle Maschine. Bsp: Linux (kostenlos). Das beides kombinieren.

Natürlich geht auch ein Proxy... Der sollte dann nur Annonym sein.
Grundsätzlich besteht bei VPN/Proxy die "Gefahr", dass die Connection zum Server versagt und somit der Webseitenaufruf über deine eigene Connection stattfindet. In dem Fall führen Like-Buttons dazu, dass über deine IP das Surfverhalten deiner Persönlichkeit zugeordnet werden kann, sofern du mit der IP schonmal online warst. Davon gehe ich jedenfalls im Falle von FB sehr stark aus! Cookies und FlashCookies und ähnliche solltest du mit sowas wie BetterPrivacy regelmäßig löschen lassen.

OpenVPN lässt keine Aufrufe mehr zu und blockiert, wenn keine Verbindung zum VPN hergestellt werden kann. Zusätzlich könntest du in deinem normalen System die FB-Seite über die etc/hosts sperren bzw. auf 127.0.0.1 routen und somit jegliche Aufrufe von deinem normalen System auf FB unterdrücken.

Da mir das viel zu krass ist habe ich das natürlich nicht ausprobiert. Aber in der Theorie wäre das wohl ein guter Schutz. ;-)

PS: kostenlose Proxies gibt es - diese sind meistens sehr Lahm - VPNs hingegen kosten immer Geld und sind schneller

Zurück
Oben