News Medienberichte: Werbefreie Bezahlversion für Facebook und Instagram

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
Meta könnte laut Medienberichten eine erstaunliche Strategieänderung vornehmen, um die DSGVO-Vorgaben einzuhalten. Wie die New York Times berichtet, überlegt der Konzern derzeit, ob man in der EU eine kostenpflichtige Version von Facebook und Instagram anbieten soll, die ohne Werbung auskommt.

Zur News: Medienberichte: Werbefreie Bezahlversion für Facebook und Instagram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, eastcoast_pete, C4rp3di3m und eine weitere Person
Danke, nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, flo.murr, Michael vdMaas und 12 andere
BIn ich froh das ich aus FB und Insta raus bin.
Hab damit zu viel Zeit verschwendet, das war schon eine Sucht...

Gestört hat mich die Werbung aber nie.

Da verlängere ich lieber mein CB Abo um ein weiteres Jahr, CB und ich haben da mehr davon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, flo.murr, konkretor und 8 andere
Diese Personalisierte Werbung und verfolgen von Benutzer müsste endlich mal gebremst werden! Usertracking ist doch nichts anderes als Spionage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.W.R., hax69, Muntermacher und 12 andere
Ist das jetzt der Anfang vom Ende dieser Krake? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed
Hm, das sind ja eh alles Gerüchte, aber nur weil man was bezahlt können die Daten doch trotzdem gesammelt und verarbeitet werden.

Man kriegt das nur nicht so direkt auf Facebook und co mit. Das die damit aufhören kann ich mir einfach nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, Firezeed und dafReak
Das fände ich eine großartige Idee. Viele würden es nicht einsehen dafür zu bezahlen und dann vielleicht der Plattform den Rücken kehren. Eventuell ein Hoffnungsschimmer für das Klima im Lande und die Demokratie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, tyros2002, Zarlak und 2 andere
am Ende macht das Beispiel Youtube wirklich die Runde erst eine Werbefreie Premiumvariante anbieten und dann die Freie Version mit Werbung so zupflastern das man das K*t*en bekommt. Später werden dann auch noch Adblocker geblockt. Derzeit ist die Werbung bei meta ja noch moderat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Copium und Garret
Würde ich ziemlich fair finden. Machen inzwischen viele so YouTube oder z.b. auch ComputerBase. Wenn man den Dienst nutzen möchte ohne Werbung zu haben, kann man dafür bezahlen. Finde ich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed und FrAGgi
Ohne Werbung hätte ich effektiv keine Timeline und ich habe hunderte "Freunde". Ist das bei einem von euch anders?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2fat2furious, Garret, 9t3ndo und eine weitere Person
Sollen sie bitte bald einführen und den User, der nicht bezahlt mit noch mehr dämlicher Werbung für sinnlose oder überteuerten Schrott penetrieren, so kann man sich selbst dann auch überflüssig machen, wenn man es nicht eh schon bei vielen ist.
 
Danke, ja.
Weil die EU erwirkt hat dass man woeder die Ko trolle über die Werbeflut und eigenen Daten erhält. Es ist nicht so dass du etwas kaufen musst, sondern dass du die Wahl hast.

Hier geht es ja darum dass Facebook die Einwilligung nicht einholen will sondern pauschal sammelt.

Ergo eine gute Sache. Ebenso bspw die chronologische Darstellung.
Wenn wir aber ehrlich sind, ist Facebook als Plattform eh gescheitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und tyros2002
Mit der personalisierten Werbung auf FB hab ich eigentlich kein Problem. Da bin ich schon öfters über Dinge gestolpert die ich mir im Anschluss dann auch gekauft habe.
 
Dann wird sich zeigen ob bzw. was den Leuten ihre Daten wert sind. Ich wette: nichts.
Entweder wird solange auf die ach so böse EU/DSGVO geschimpft bis Meta weitermachen kann wie bisher.
Oder die Herde zieht weiter. Ich tippe auf ersteres.

Sah man doch bei den Messengern. Selbst ein paar Kröten im Jahr, oder mal was spenden .. unzumutbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak
Bezahl-dienst ala DLC freischalten lassen :D
erstmal alles vollmüllen und dann die Menscheit zur kasse beten :D

genau mein humor :D

-> Meta machts gleich wie yt...

ist dann auch genau der Moment, solch Plattformen augenblicklich zu verlassen.
so viele Funktionen bietet nun mal Meta in meinen Augen nicht, dass ich dafür bezahlen werde...
 
Habe ich dann endlich wieder Postings von Freunden im Feed, statt unendlich vieler Putin- und Nazipropaganda? Die müssen richtig viel Geld bei Meta lassen, werde seit Monaten mit dem Dreck geflutet. Bin ich der Einzige, dem das passiert?

Eigentlich nutze ich auch nur noch die Messenger, weil alle Freunde/Bekannte nicht Willens sind zu wechseln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Einmal Instagram Family Abo über die Türkei bitte für 2€ pro Monat... Hab ich so für Youtube und das kann ich seit dem wieder nutzen...
 
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Und bei einem Thema wie bei folgendem;
Smartphone-Überwachung: Ausmaß der Chatkontrolle entscheidet sich im September
das wesentlich brisanter ist, wird nicht Moderiert.🙄

Dann sollen sie mal machen, verstehe es nur nicht, da es für alles und jeden sogenannte Filter gibt und nein, für nutzlosen Inhalt (Werbefrei) wie auf Facebook und Instagram Zahlen?

Ich bin doch nicht blöd!

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Aktuell verhindert die EU flüssiges Browsing dadurch, dass ich auf allen Webseiten die Cookie Banner wegklicken muss.
(Ja dafür gibt es auch Addons i know)
Professionelle Lösungen würde es für Datenschützer ja geben, und zwar einmalig im Browser hinterlegen was man akzeptiert, Schnittstellen könnte man schaffen, versteht dort aber niemand.

Wenn Instagram / Facebook (Meta) damit durchkommen,
wird die EU also (indirekt) dafür sorgen, dass Webseiten einen 2. Banner zeigen, wie zahle X Euro damit du keine Werbung siehst?
Diese gesamte Entwicklung gefällt mir gar nicht.

Achso ich nutze Facebook gar nicht, habe dort keinen Account, für Instagram habe ich einen Account ohne eigene Beiträge um Künstler und lokale Anbieter für Events und Infos zu folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Zarlak, tritratrullala und 5 andere
Zurück
Oben