News Medienberichte: Werbefreie Bezahlversion für Facebook und Instagram

Ich nutze Facebook eh nur über die Friendly-App aufm Smartphone, und das mehr oder weniger aus Langeweile und um manche Kontakte erreichen zu können.

Aber wirklich so sehr brauchen, dass ich dafür bezahlen würde? Nööö...
 
Den Schaden den social Media in der Welt angerichtet hat, wird sich erst zeigen, wenn dieser völlig in die falsche Richtung entwickelte Dienst am Ende ist. Ganz am Anfang war es noch völlig in Ordnung und sozial. Inzwischen nur noch Webeplattform, fake Personalitäten und nur noch Extreme. Die Jugend tut mir Leid.

Schlimm finde ich auch, dass Instagram definitiv das Mikrofon der Nutzer anzapft und dann Werbung schaltet. Aber scheint nach DSGVO in Ordnung zu gehen, oder es wird drauf gesch...

Ich hoffe, dass sich das Geschäftsmodell so entwickelt, dass es sich selbst zerstört, oder ein neuer Trend kommt, der sich vielleicht wieder Richtung SMS/iMessage/Android Message entwickelt, wie es in den USA derzeit der Fall ist, sodass alle anderen Dienste irrelevant werden.

Qarrr³ schrieb:
Ohne Werbung hätte ich effektiv keine Timeline und ich habe hunderte "Freunde". Ist das bei einem von euch anders?
Ist so. Gelegentlich irgendwelche Gruppen die etwas von sich geben, ein paar Leute über 45 die mal was posten, ansonsten ist das Netzwerk tot.
 
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die meisten schreiben hier, dass sie dann fb den Rücken kehren, wieso (erst dann)!?

Das ist, so wie ich es verstanden habe, ein zusätzliches Angebot ähnlich wie ComputerBase Pro.
Und was wird passieren wenn es wirklich kommt? - nichts!

Den meinsten FB-usern ist die Datenverwurstung völlig egal. Die wenigstens werden das Bezahlmodel in Anspruch nehmen und bleiben dann bei der werbebehafteten "Gratis-"Version von fb.
User die auf sowas Wert legen, sind doch schon lange nicht mehr bei fb, oder?
 
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Diablokiller999 schrieb:
Habe ich dann endlich wieder Postings von Freunden im Feed, statt unendlich vieler Putin- und Nazipropaganda? Die müssen richtig viel Geld bei Meta lassen, werde seit Monaten mit dem Dreck geflutet. Bin ich der Einzige, dem das passiert?
Der Algorythmus wirft dir die Beiträge hin die mit dir in Verbindung gebracht werden.

Ich hab exakt Null Putin- oder Nazipropaganda im Feed.
Ergänzung ()

BamLee2k schrieb:
Ich bin voll dafür so etwas kostenpflichtig zu machen. Die Jugend muss geschützt werden. Likes und Folgen sollte Geld kosten um diesen kostenlosen Hype zu beenden.
Benutzt die jüngere Generation noch Facebook?

Die verblöden doch im 60 Sekunden Takt auf TikTok.
 
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Mich nerven diese Paywalls bei Googlenews, sollte eine Einstellung geben wo diese komplett rausgefiltert werden. Es ist nervich, wenn z.b. 10 Artikel zum Thema angeboten werden und die ersten zwei idR immer Paywalled sind, was ein Zufall..

FB ist echt eine Pest, ich bin da nur noch selten unterwegs, werde vollgespamt mit Aluhutwerbung und Rechtsaußen ala "Foto mit 3 Panzer auf Zug, der dritte Weltkrieg startet gleich" oder "Linker/Woker 24/7 Propaganda" beides interessiert mich nicht. Und auch wenn ich dann "irrelevant" und nichts mehr Anzeigen drücke, kommt noch mehr von diesem Schmutz.

Instagram, dass wo sich mitlerweile jede Frau für ein Topmodell und Influencerin sieht.
Immer die selben Spüchebilder posten und ab und zu mal ein Soli oder Bikinifoto damit ja auch weiter die Herren Herzen und Likes da lassen, damit Mutti von 5 Kindern von 5 Typen, die noch bissel was ausschaut irgend wie noch ihr Ego pushen kann, in ihrem verfuschten Leben.

Gerne alles Payed, null Interesse an so was, reine Zeitverschwendung.

Grüße
 
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Cr8 schrieb:
[...]Schlimm finde ich auch, dass Instagram definitiv das Mikrofon der Nutzer anzapft und dann Werbung schaltet. Aber scheint nach DSGVO in Ordnung zu gehen, oder es wird drauf gesch...[...]
Das höre und lese ich immer wieder! Es gibt ja sogar Videos, die das belegen sollen, indem Tests dazu gemacht werden. Vor ein paar Wochen erst noch ein englischsprachiges Video dazu gesehen, weil es jemand in einer Diskussion anführte.

Das mag ja sogar tatsächlich so sein, aber auch nur in bestimmter Form! Ich habe mein Facebook, als auch Insta so eingestellt, dass ich keine personalisierte Werbung erhalte. Zusätzlich achte ich allgemein auf Datenschutzeinstellungen im Browser, Apps, etc. Und ich habe noch nie Werbung dazu angezeigt bekommen, wenn ich über etwas sprach. Ich habe den Versuch in dem Video sogar nachgestellt, in dem ich penetrant deutlich über DAB+ Radios sprach. Das ganze direkt mehrfach, sogar über den Tag verteilt und zusätzlich jeden Tag wiederholt. Ja, sogar im Chrome-Browser meines Handys direkt danach gesucht und nichts wurde mir dazu in Form von Werbung angezeigt. Weder auf Facebook, noch auf Insta, etc. Bis heute habe ich keine derartige Werbung dazu erhalten.

Dementsprechend halte ich deine Aussage vor allem für eines, nämlich pauschal und undifferenziert! Diejenigen die damit zu kämpfen haben rate ich daher immer, sie sollen sich ihre Datenschutzeinstellungen genau anschauen. Sowohl in den jeweiligen Apps, als auch am Handy, deren Browser, etc.

Man kann sparsam mit seinen Daten sein, das ist definitiv möglich. Man muss nicht alles von sich preisgeben. Dem sollte man sich bewusst sein und vorsichtig mit seinen Daten umgehen. Das Problem sehe ich aber ja nicht nur bei Social-Media, sondern generell bei Angeboten im Netz und auch wenn es ganz nette Interventionen der EU dagegen gibt, wird das nicht stark genug kontrolliert.

Sollten die Dienste nun auf die Idee kommen, tatsächlich Geld dafür zu nehmen, so wie in der News hier angesprochen, werde ich von den Bezahldiensten keinen Gebrauch machen. Werde ich Facebook oder Insta deswegen den Rücken kehren? Nein, erstmal sicherlich nicht. Ich werde aber definitiv im Auge behalten, wie sich die kostenlosen Versionen weiter entwickeln und mir dann zukünftig die Option offen halten, den Angeboten den Rücken zu kehren.
 
Wen will Meta damit ansprechen? Boomern dürfte die Werbung egal sein, das restliche Klientel wird sich so einen Premiumaccount nicht leisten können und die finanzstarke Zielgruppe hat Meta schon vor Jahren verlassen. Facebook ist tot und Insta wird vor allem von Frauen genutzt, die krankhaft nach Aufmerksamkeit schreien und sich für TikTok zu schade oder alt finden.
 
Niemand, der ein Problem mit Werbung hat, wird dafür zahlen keine Werbung zu sehen.
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PiHole regelt
 
@AvenDexx Ich habe das geschrieben, weil ich es diesmal 100%tig selbst erfahren habe.
Oftmals war ich mir nie wirklich sicher, ob das Mikrofon heimlich benutzt wird. Es könnte immer Zufall gewesen sein, oder weil man einfach vergessen hat, dass man irgendwas gegoogelt hat usw. Aber diesmal bin ich mir 100% sicher. Es ging ganz einfach um Bier. Ich hasse Alkohol. Ich trinke nie und dementsprechend sieht auch mein Freundeskreis/Familie aus. Es war nie ein Thema. Vor ein paar Tagen stand ich im Supermarkt und habe mir alkoholfreies Radler gekauft, einfach um zu sehen wie es schmeckt und weil es gern nach dem Sport als isotonisches Getränk getrunken wird. Zu Hause habe ich kurz die Marke erwähnt und ein bisschen über den Geschmack geredet.

Ich habe vor diesem Tag nie über das Thema auch nur ansatzweise geredet. Es war eine spontane Entscheidung die ich innerhalb von 10min getroffen hatte.

Ein Tag später erhalte ich in den Instagram-Stories die eingeschobene Werbung dazwischen. Genau dieses Produkt.

Ich weiß nicht wie Meta es anstellt. Ich weiß nur, dass es nicht reproduzierbar ist, als dass man es in Form eines Experimentes nachweisen könnte. Bin mir aber sicher, dass es nur durch.. ja tatsächlich Abhörung kommen kann.
 
Also wenn es wirklich nur um Werbung etc. geht, und nicht um Premium-Features, finde ich das gar nicht mal schlecht, auch wenn ich die Dienste nicht nutze, und auch dann nicht nutzen werde.
Den Satz "Wenn der Dienst kostenlos ist, bist du das Produkt" kennen die meisten sicher (sinngemäß, wörtlich gibts da bestimmt 1000 Variationen von). Ich denke zwar nicht, dass sich das insgesamt ändert, aber ggf. wird man ja auch weniger getrackt?

Besonders geil finde ich dann aber Angebote von Firmen, bei denen das ganze dann als Abo DEUTLICH teurer ist als das, was die über Werbung rein kriegen, und dann auch nur "weniger Werbung" anbieten als Service. Nicht "Keine Werbung und kein Tracking", nein. WENIGER Werbung. Wie man so dreist sein kann...
Wird aber hier auch nicht anders sein, insofern nur ein lausiger Versuch von Meta. Tracking & Datenverkauf wird trotzdem stattfinden. Wenn das aufhören würde, nachweislich, fände ich das aber gut, und würde mir das für alle Dienste wünschen.
 
"Strategieänderung vornehmen, um die DSGVO-Vorgaben einzuhalten."

Bedeutet für mich, dass sie die Vorgaben momentan nicht einhalten, jetzt was anbieten, was von Mark bestimmt schon immer sein feuchter Traum war, etwas Strafe kassieren und so weiter machen wie vorher.
 
Facebook ist doch eh ausgestorben. Außer Leuten über 40, die ihre Hochbeete ablichten, habe ich da nichts in der Timeline. Ich nutze es eigentlich nur noch für eine Hand voll Kontakte, die ich alle halbe Jahr habe. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand dieses Abo wirklich brauchen würde. Bei Instagram sieht es evtl anders aus, weil die Zielgruppe jünger ist und mehr Reichweite hat.
 
ZeT schrieb:
Der Algorythmus wirft dir die Beiträge hin die mit dir in Verbindung gebracht werden.
Das kann ich genauso bestätigen. Nachdem ich vor ein paar Jahren mehr oder weniger alle "Likes" für Seiten wieder entfernt habe, liegen die Vorschläge bei nahezu null. Da ich mich sowieso lieber pro-aktiv informiere, kommt mir das auch sehr entgegen.
 
Ich Komme sehr gut ohne zurecht.
Von mir aus sollte es 100€/Monat kosten, dann hat sich der Unfug bald selbst geregelt.
 
Cr8 schrieb:
Ich weiß nicht wie Meta es anstellt. Ich weiß nur, dass es nicht reproduzierbar ist, als dass man es in Form eines Experimentes nachweisen könnte. Bin mir aber sicher, dass es nur durch.. ja tatsächlich Abhörung kommen kann.
Und ich bin mir sicher, dass es eine reine Datenschutzeinstellung ist!

In dem von mir erwähnten Video konnte es auch regulär reproduziert werden. Es reichten dort sogar schon 5 Minuten kurzes Gequatsche mit Erwähnung dessen, was in der Werbung gezeigt werden soll. Er hat es dort zum Beispiel mit Beamern probiert. Es waren noch andere Produkte, aber an den Beamer erinnere ich mich gerade. Bei ihm wurde dann nach kurzer Zeit schon Werbung dafür angezeigt.

Ich hatte das noch nie! Seit ich 2012 mein erstes Android Smartphone bekam, hatte ich nicht einmal dieses Phänomen. Ich deaktiviere zum Beispiel personalisierte Werbung, Nutze Facebook und Insta nur auf einer Plattform und nicht übergreifend. Versuche in den Apps, den Einstellungen des Smartphones, Browsers, etc. die Datenschutzeinstellungen so stringent wie möglich einzustellen und bisher konnte ich derartiges Verhalten weder erfahren, noch irgendwie erzwingen oder reproduzieren.

Ich komme also nicht umhin, als es auf die Einstellungen des Nutzers in seinen Geräten und Apps/Browser, etc. zurückzuführen.
 
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