Ein Browser NUR für Facebook

je87

Lt. Commander
Hallo liebe Computerbase-Community,

ich bin ein absoluter Gegner von Facebook und der dahinter stehenden Firma und deren Politik, alles zu protokollieren und auf Ewig zu speichern.
Da einer meiner besten Freunde nun über Facebook über seinen Backpacking-Aufenthalt in Neuseeland informiert und er mich permanent bearbeitet, mich doch da endlich anzumelden, wollte ich mal fragen, welcher Browser sich dazu eignet, da ich diesen nur für diese Seite nutzen möchte.
Für alles andere bleibe ich bei Firefox und hoffe somit die Datensammelwut von Facebook und des Zweit-Browsers in engen Grenzen halten zu können.
Ist das eine gute Idee?
Welchen Browser kann man da nehmen, da ich gegen alle anderen eigentlich auch gewisse Bedenken hege. Sei es Chrome, der InternetExplorer, etc.
Bei der Idee, einer Zweitinstallation von Firefox auf einer anderen Partition: Da werden doch sicher trotzdem Cookies etc. wieder in C: gespeichert, womit sich dann der Datenbestand beider Installationen vermischt, oder? Womit diese Installation ja wieder ihren Zweck nicht erfüllt.

MfG,

je87

Vielleicht eine Portable-Edition von einem der genannten Browsern? Gut möglich, dass die nicht alles in den selben Ordner speichern, wie die Festinstallierten...

Meinesachtens macht das nicht wirklich Sinn einen anderen Browser zu verwenden. Wenn du die Datensammelwut von Facebook unterbinden möchtest erstellst du dir erstmal eine Fake-Email-Adresse nur für die Facebookanmeldung und meldest dich unter einem falschen Namen an. Dann solltest du natürlich auch nicht Geburtsdatum, HandyNr. usw. angeben aber damit hat sichs ja auch schon. Lad halt einfach keine Bilder hoch. Klick auf keine Werbelinks am Facebookrand, klick ganz prinzipiell auf nichts wovon du nicht genau weißt was es ist. Ich denke damit gewinnst du wesentlich mehr an Sicherheit als mit einem portablen Browser... Cookies z.B. sind ja 1. eh Banane und 2. auf DEINEM Rechner, nicht bei Facebook.

Lösch doch einfach nach Benutzung des Browser alle Daten (das machen alle Browser automatisch) bei Bedarf geb ich dir für FF, IE und notfalls Opera eine Anleitung... würde nicht soviel Aufwand betreiben.

Es macht insofern Sinn, dass Facebook ja nicht nur auf Daten der eigenen Seite zugreifen kann, sondern auch auf die restlichen mit Facebook Funktionen. Ich verstehe schon, was er bezwecken will.

Aber nicht jeder möchte ständig den Cache löschen. Ich öffne FB auch mit Opera und surfe mit dem Firefox.

Also es gäbe mehrere möglichkeiten, aber ich würde hier mittels Sandboxie oder einer ähnlichen Virtualisierungssoftware einen Browser laufen lassen. Am besten Firefox, wegen der verhältnismäßig simplen Einrichtung von TOR mittels TORButton und FoxieProxy.

Damit greifst du dann auf FB zu und meldest dich mit nem Generierten Namen da an.

Hui,

da haben sich ja doch recht zügig einige Antworten gesammelt.
Sich mit Sandboxie zu beschäftigen ist sicher so oder so keine schlechte Idee, falls sich bei EA's Origin nichts ändert. Damit könnte man eventuell zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Bei diesem FB-Account wollte ich sowieso falsche Daten angeben, um eine Identifizierung so schwer wie möglich zu machen. Auch werde ich eine meiner Neben-E-Mail-Accounts verwenden.

Da ich bei dem Zweit-Browser nur auf Facebook unterwegs sein werde, ist die Gefahr der Sammelwut der Cookies von anderen Seiten auch relativ gering.

Was das Löschen der Cookies etc. im Firefox angeht: Da nutze ich mindestens 1x die Woche "Neuste Chronik löschen" außer "Website-Einstellungen" - schon aus Prinzip. ;)

Weil man ja ständig neue unerhörte Berichte liest, was Facebook so alles treibt, bin ich mir nur nicht sicher, ob das reicht.

Opera ist also eine Browser-Alternative, die an sich sicher genug ist um ihn nur für diese eine Seite zu nutzen? Wollte mich jetzt auch nicht wieder in einen neuen Browser einarbeiten, was eventuell auch nicht nötig ist, wenn man damit nur eine Seite nutzen möchte.

Weiß jemand, ob Facebook eventuell auch auf die Cookies etc. von anderen installierten Browsern zugreift?

Man mag mich gerne paranoid nennen (und argumentieren, dass sowieso schon jede Menge von einem im Netz zu finden ist usw.), aber ich finde einfach, dass es so einem Unternehmen nicht zusteht, alles zu sammeln und man darüber noch nicht mal informiert wird, bzw. weiß, was genau die alles sammeln, zumal sie ja auch nichts löschen.

Du meinst den "Privaten Modus"? Reicht der denn?

Wenn du es richtig machen willst, dann richte dir eine VM ein mit VPN/Proxy ansonsten ist alles quatsch.

Bedenke, dass der Browser nichts bringt, sofern du deine IP nicht wechselst (bei Kabel-Kunden wirds schwer)...

Der LIKE-BUTTON findet sich überall im Netz wieder und schwupps besteht die Verbindung. Es gab schon einige AHA-Momente die ich erlebt hatte, weshalb ich sage, dass du nur mit VM + VPN sicher sein wirst. (Achja der VPN ausschließlich für FB ;P)

je87 schrieb:
Weiß jemand, ob Facebook eventuell auch auf die Cookies etc. von anderen installierten Browsern zugreift?

Dies ist technisch gar nicht möglich. Der Browser sende die Cookies mit, die der jeweiligen Seite gehören. Keine Webseite kann auf Cookies von anderen Seiten/Browsern zugreifen.

Ich habe jetzt Opera nur für Facebook installiert. Zusätzlich bei einem neuen E-Mail-Anbieter eine neue E-Mail-Adresse nur für Facebook eingerichtet und bei allem natürlich falsche Angaben gemacht, sowie in Facebook alle mehr oder weniger sichtbaren Häkchen, die mir sauer aufstoßen entfernt. Ich hoffe das reicht.

Für Firefox gibt es ein Add-on namens Stealthy, welches die IP verschleiert. Also praktisch ein Proxy ist. Ich weiß nicht, ob es das genau trifft. Ich nenne es einfach mal so. Gibt es so etwas auch für Opera?

Was auch interessant war: Nach der Installation von Opera waren auf wundersame Weise ein Großteil meiner Lesezeichen aus dem Firefox auch in Opera zu finden. o.O

@ Fr3z3r: Okay

@h3rbert: VM: Virtuelle Maschine, richtig? VPN: Virtuelles persönliches Netzwert? Was soll das sein und wie richtet man so etwas ein?
Der "Gefällt mir"-Button auf anderen Seiten ist mir egal. Ich nutze Opera nur für Facebook und die Seite der für Facebook eingerichteten E-Mail-Adresse.

opera / ff / safari etc können lesezeichen importieren

je, in meinen augen ist der aufwand einfach übertrieben ;)

schau doch mal wo du überall angemeldet bist .. das geht mit cb los, geht über deine mail acc's und hört bei wot auf. durch all solche seiten wird dein internet nutzungsverhalten mehr oder weniger aufgezeichnet .. allein jede googleanfrage und benutzung wird bei google gespeichert ..

ich finde schon, das man es echt übertreiben kann in bezug auf facebook ;)

grüße karre aka kcopy ;)

Zurück
Oben