News Medienberichte: Werbefreie Bezahlversion für Facebook und Instagram

Spannend.
Bei Instagram denke ich werden dann noch mehr zu TikTok wechseln.
Facebook wird schon schwieriger, normal wollen alle Kostenlos anderseits ist es wie bei Whatsapp. Es hat einfach eine gewisse Monopolstellung.
 
War abzusehen.
Die Frage ist halt ob sie dann anfangen wie YouTube und es komplett übertreiben mit Werbung, so dass man quasi zu Premium gezwungen wird.
 
Bitte einfach eine Art Abopflicht für alle Kommerziellen Kunden ( Geschäfts-, Polit- und Agentur usw) einführen. Wollen die Facebook und co für Ihre Werbung verwenden sollen sie auch dafür bezahlen. Von mir aus gerne auch pro Beitrag. Dafür bekommens halt ein schönen Rahmen um Ihren Post oder ne höheren Priorisierung. Das rennen gegen Adblock & co kann man langfristig nur verlieren, wieviel der Abogebühren dann nicht wirkende Gegenmaßnahmen die noch dazu die User verärgern kosten möcht ich mir gar nicht ausmalen.
 
AlanK schrieb:
Professionelle Lösungen würde es für Datenschützer ja geben, und zwar einmalig im Browser hinterlegen was man akzeptiert, Schnittstellen könnte man schaffen, versteht dort aber niemand.
Das ist keine Lösung. Der Nutzer soll eine informative Einwilligung pro Seite erteilen und nicht global. So kann es durchaus sein, das ein Seitenbesucher bei Seite X kein Problem damit hat gewisse Cookies zu akzeptieren, bei Seite Y das aber nicht möchte.

So eine globale Einstellung im Browser verhindert diese Wahlfreiheit.
shysdrag schrieb:
Bitte einfach eine Art Abopflicht für alle Kommerziellen Kunden ( Geschäfts-, Polit- und Agentur usw) einführen. Wollen die Facebook und co für Ihre Werbung verwenden sollen sie auch dafür bezahlen

Wenn jemand Werbung auf Facebook schaltet zahlt er ja schon dafür. Für die Verifizierung (und das dürfte vor allem Politiker und Brands interessieren) bezahlt man inzwischen ja auch. Das ist also bereits umgesetzt.
 
kim88 schrieb:
Das ist keine Lösung.

Das stimmt, da ich auch 5-6 verschiedene Rechner nutze, 2 Handys, mehrere iPads und viel mobil unterwegs bin sowieso keine Lösung für mich, das nervt einfach.
 
Hier in der EU wäre so ein Modell auch noch irgendwo denkbar - Meta macht in Europa ca. 5€ Umsatz pro User pro Monat.

In den USA dagegen sind es über 20 Dollar pro User pro Monat. Das würde wohl niemand freiwillig zahlen.

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen dass es wirklich großflächig genutzt werden würde. Nur ein Angebot um sagen zu können "wir bieten es doch an - die User haben selbst die Wahl."
 
fesc schrieb:
Dann wird sich zeigen ob bzw. was den Leuten ihre Daten wert sind. Ich wette: nichts.
Die Daten fallen doch so oder so an wenn du die Dienste verwendest. Und Werbung hin oder her, Meta wird auch von den "Premium-Usern" alles speichern. Und bestimmt auch verkaufen, denn auch ohne den Usern direkt Werbung zu zeigen koennen Daten wertvoll sein.

Ich verwende weder Facebook noch Instagram. Funktionieren da Werbeblocker, oder kann Meta solche User effektiv aussperren? Ok, Instagram geht vermutlich eh nur vernuenftig mit einem Handy und der App. Kann man Facebook auf dem Handy ohne die App verwenden, also die Webseite?
 
Nutze Facebook sowiso nur noch für die Gruppen (gibt einige gute Auto-Schrauber Gruppen) und Facebook-Makrtplace.
Den Feed nutze ich nicht mehr. Es postet eigentlich niemand mehr was und wenn dann nur noch für ihre eigenen Geschäfte.
Instagram nutze ich ab und zu.

Bezahlen würde ich aufjedenfall nicht! Da lösche ich eher Facebook und Instagram. Ich bezahle gerne für YouTube da es aktuell der Dienst ist wo ich am meisten nutze, finde aber die Preisgestaltung mist. Hätte gerne auch nur eine Option für Werbefreies YouTube ohne YouTube Music obwohl ich es aktuell doch häufig nutze und Playlisten von Spotify Importiert habe.

DSGVO schön ung gut, aber teilweise werden Webseiten unbrauchbar. Teilweise kriegst du riesige Banner wegen Cookies und Co. Und wer sagt das die trotzdem nicht getrackt werden auch wenn du auf "ablehnen" klickst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Pinguin1 schrieb:
BIn ich froh das ich aus FB und Insta raus bin.
Hab damit zu viel Zeit verschwendet, das war schon eine Sucht...
Ich hab dort auch viel Zeit verschwendet damals. FB hatte ich nie, aber Insta hab ich immer noch, bloß dass ich es nur noch zum verbreiten von Bildern (um meine Apps etc. zu bewerben) nehme anstatt selber was dort zu konsumieren.
AlanK schrieb:
wird die EU also (indirekt) dafür sorgen, dass Webseiten einen 2. Banner zeigen, wie zahle X Euro damit du keine Werbung siehst?
gibts bereits zuhauf. Mittlerweile sehe ich oft, dass man die Tracker nur gegen Bezahlung ablehnen kann.
 
Qarrr³ schrieb:
Ohne Werbung hätte ich effektiv keine Timeline und ich habe hunderte "Freunde". Ist das bei einem von euch anders?

Same here - habe auf Facebook nicht sonderlich viele "Freunde", aber die Timeline hat dort auch nichts mit "mir" und "meinen Leuten" zu tun, stattdessen werde ich zugeschissen mit "Empfehlungen" und Werbung.

kim88 schrieb:
Das ist keine Lösung. Der Nutzer soll eine informative Einwilligung pro Seite erteilen und nicht global.

Ich will aber auch die Wahlfreiheit haben nirgendswo Cookies und Tracking zu akzeptieren.
Dann soll es halt ein Button im Browser sein, der beim ersten Aufruf einer neuen Webseite einmal blinkt und dann die Optionen "Alles tracken", "Notwendiges tracken", "Nichts tracken!" anbietet.
Diese Optionen in der Hand der Webseitenbetreiber und ihrem stetigen Kampf den "Geh mir nicht auf den Sack und hör auch mich zu tracken!"-Button möglichst zu verstecken zu belassen ist ein großer Fehler.

Das ist wie einen Vertrag mit dem Teufel mit Blut zu unterschreiben und darauf zu vertrauen, dass das was er über den Vertragsinhalt sagte schon stimmen wird.
Aber sobald man unterschrieben hat ist es zu spät, falls er gelogen hat!
 
Habe Social Media / Whatsapp / YT Shorts / Werbung ;-) und co. gänzlich den Rücken gekehrt, zwar sind die Kontakte um 95% zurückgegangen, jedoch genieße ich die Ruhe und Qualität meines Lebens jetzt umso mehr.

Viele werden in den Sog gezogen und wissen garnicht, was das mit einem eigentlich alles macht.

Man vergeudet den Großteil seiner Zeit damit Datenmüll zu konsumieren und dann wollen die auch noch Geld dafür. 🤣

Kann ich jedem nur nahelegen es mal ohne zu probieren.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay, X79 und Michael vdMaas
Pinguin1 schrieb:
BIn ich froh das ich aus FB und Insta raus bin.
Hab damit zu viel Zeit verschwendet, das war schon eine Sucht...

Gestört hat mich die Werbung aber nie.

Da verlängere ich lieber mein CB Abo um ein weiteres Jahr, CB und ich haben da mehr davon :)
Ja, diese Sucht CB! Kenne ich gut! Starfield Thread, besser als ein Kinofilm!

Wenn der Preis stimmt, wäre es für die Nutzer/innen, sicher ok. Ich brauche es nicht, da ich nichts davon nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy
iSight2TheBlind schrieb:
Dann soll es halt ein Button im Browser sein, der beim ersten Aufruf einer neuen Webseite einmal blinkt und dann die Optionen "Alles tracken", "Notwendiges tracken", "Nichts tracken!" anbietet.
Das sollte das Do not Track Flag ja eigendlich mal werden.
Bloed nur das sich kaum eine Webseite sich dran gehalten hat, und es dadurch ins Gegenteil verkehrt wurde und nun ein zusaetzliches Stueckchen geworden ist mit dem User getrackt werden :D

Problem bei dem Cookiebanner ist, das es unglaublich viele davon gibt, insbesondere bei Seiten ausserhalb der EU, die so eigendlich nicht zulaessig sind. Die Banner muessen ein "alles Ablehnen" mit einem Klick erlauben.
Sehr sehr viele Banner haben das nicht, aber bei Seiten ausserhalb der EU kann man die Betreiber halt nicht greifen.

Dazu kommt dann auch, dass Banner die formal zulaessig sind oft zum maximalen Usernachteil ausgelegt sind.
Funktionale Cookies sind erlaubt, auch beim Klick auf "alles Ablehnen". Das der User auf "alles Ablehnen" geklickt hat duerfte gespeichert werden. Aber natuerlich wird es das nicht, und der User bekommt beim naechsten Besuch wieder das Banner. Halt in der Hoffnung das der User irgendwann auf Akzeptieren klickt, damit endlich Ruhe ist.
Oder das "eTrust" Banner, welches fast eine Minute auf "in Bearbeitung" steht, wenn man ablehnt, eine Akzeptanz aber sofort bearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, MilchKuh Trude, Seven2758 und eine weitere Person
Dann lieber uBlock Origin und Facebook LC (App), anstatt Facebook nochmehr Geld in den Rachen zu werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben