ein "computerladen" als privat person?

bawde

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.175
hi, ich habe mir heute den media markt prospekt angesehen und war leicht geschockt, ein 8600GT SLI system für 1.3000€.

nun würde ich gerne mal anbieten, das ich pc's zusammen baue, je nachdem was die leute wollen und als preis bauteile + 50€-150€ verlange. darf ich das als privatperson machen?

ich würde einen zettel in einem supermarkt auszuhängen, da ich nur leute aus meiner umgebung erreichen will. versand mit der post ist mir zu riskant.
 
Wenn Du das machst, um Geld zu verdienen (also gewerbsmässig!) musst Du auch ein Gewerbe anmelden. Das wäre dann wohl eine GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts).

Damit bist Du aber auch in der Haftung, d.h. musst auf die von Dir gelieferten Artikel die gesetzliche Gewährleistung bieten.

Ich weiss nicht, ob das bei den 3/4 Rechnern, die Du verkaufen wirst, Sinn macht!

Einfach mal versuchen -> unternehmerisches Risiko :)

btw: Wie alt bist Du?
 
schon mal danke für die antwort:)

ich bin im moment 19 und studiere an einer FH, erstes semester. ich hab mir schon fast gedacht das man das einen gewerbeschein brauchen könnte.

ja da hast du recht, als hobby-verwirklichung neben dem studieren macht das keinen sinn:(
und so viel verantwortung (z.b. gewerbeschein) kann ich noch nicht tragen.
 
Schau Dir nur einmal die Hardwarepreise an, die sich regelmäßig im Sinkflug befinden. Wie soll man damit Geld verdienen? Der Vorteil besteht darin, eine individuelle Konfiguration anbieten zu können. Aber im Preiskampf muss man ganz klar die Konkurrenz der Elektronikmärkte sehen, die z. B. von größeren Einkaufsrabatten profitieren.

Hinzu kommt das, was schon angesprochen wurde: Gehen die potentiellen Kunden nicht doch lieber in einen namhaften Laden, allein schon deshalb, weil sie dort einen "vernünftigen" Reparaturservice usw. erwarten, den sie Dir möglicherweise nicht zutrauen?

Und was meinst Du, kannst Du für den Zusammenbau nehmen? Da werden nur ein paar Euro sein, sonst wirst Du nämlich wieder zu teuer. Und für Aufgaben wie z. B. eine Windows-Installation würde ohnehin kaum jemand bezahlen wollen, zumal das angesichts der erforderlichen Zeit auch gar nicht bezahlbar wäre.

Am Ende hast Du also mehr Stress als Fun. Daher würde ich Dir eher dazu raten, per Mundpropaganda Deinen Ruf zu verbessern und für mehr Bekanntheit zu sorgen. Dann wirst Du empfohlen und angesprochen, wenn jemand einen neuen Rechner braucht. Und dann kaufst Du ihm die Teile ein und berechnest einen Zuschlag für den Zusammenbau, von dem der Kunde gar nichts mitbekommen muss. Das würde dann aber unter "Nachbarrschaftshilfe" laufen und nicht als Gewerbe.
 
Naja, grundsätzlich isses ja keine grosse Verantwortung. Es ist vielmehr eine Grundvoraussetzung, um überhaupt tätig werden zu können.

Viel mehr Gewicht dürfte der zu erwartende geringe Umsatz haben in Verbindung mit der gesetzlichen Gewährleistung. Das ist imho ein nicht zu unterschätzendes unternehmerisches Risiko!

Da hast Du wirklich -wenn Du Pech hast- ruckzuck Geld draufgezahlt anstatt Geld verdient zu haben!
 
Das mit der Gewährleistung ist vor allem dann bitter, wenn man z. B. eine Vista-Installation hat, bei der aus einem unbekannten Grund irgendetwas nicht so richtig funktioniert. Der Kunde will das ausgebügelt wissen und man selbst hockt nächtelang vor der Kiste und findet keine Lösung.

Ich habe eine solche Odyssee gerade bei meinem eigenen Rechner hinter mir und weiß, wovon ich spreche.
 
Naja du könntest in der FH und in der Uni nen Zettel ans schwarze Brett kleben, wo du deine Dienstleitung anbietest. Aber schreib den Zettel auch so, dass Leute, die keine Ahnung von PCs haben, ihn verstehen können. Dann geht bis zu einer gewissen größe auch ohne Gewerbeschein...

schau dir die Resonanz an und entscheide dann.

MFG

EX-OO
 
also das mit dem gewerbe anmelden ist für dein vorhaben zwar von nöten, dann geht das aber schätzungsweise in die hose, aus gründen die schon genannt wurden...
wenn du dir geld dazu verdienen möchtest, musst du einfach augen und ohren aufhalten was im bekanntenkreis und bei freunden so los ist. und dann ggf. deine hilfe gegen ein kleines honorar anbieten.
alles andere ist glaube ich für dich, so wie ich es von hier aus einschätze "zu groß".

mfg der zim
 
EX-OO schrieb:
Naja du könntest in der FH und in der Uni nen Zettel ans schwarze Brett kleben, wo du deine Dienstleitung anbietest. Aber schreib den Zettel auch so, dass Leute, die keine Ahnung von PCs haben, ihn verstehen können. Dann geht bis zu einer gewissen größe auch ohne Gewerbeschein...

schau dir die Resonanz an und entscheide dann.

MFG

EX-OO
das hört sich echt interessant an. ich habe auch nicht vor mein geld mit pc teilen zu vedienen, sonst würde ich nicht studieren :D

meine gedanken waren z.b. media markt bietet einen spiele pc, mit dem nichtmal crysis läuft für 1.300€ an, da kann ich für 800€ schon einen besseren pc hinstellen und bald sind 1 monat semsterferien.

was ist genau "eine gewisse größe ohne Gewerbeschein..."?
 
[Stephan] schrieb:
Das wäre dann wohl eine GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts).

Nein, weil eine GbR mindestens aus 2 Personen besteht.

Es ist ein Gewerbeschein bei der Gemeinde auszufüllen, und dann beim Finanzamt zu wählen, ob man die Kleinunternehmer Regelung akzeptieren will, oder nicht, sowie Umsatzschätzungen und weitere Angaben.

Nennen darfst du dich danach einen "Selbstständigen im Zuerwerb".
 
Habe das selbe ab März vor.

Hardwareseitige Gewährleistung sollte nicht das Problem darstellen, diese wird ja von den Distributoren abgedeckt.

Softwareseitig stellt sich die Frage, in wie weit dies überhaupt in die Gewährleistung einfliesst, schließlich gibt es da einfach zu viele Möglichkeiten, um etwas zu versauen.
(Stichwort : Wie töte ich Windows mit 3 Mausklicks).

Ob nun unbedingt große Marktketten einen besonders guten Ruf vorweisen können, stelle ich mal in Frage, gerade unter Berücksichtigung der folgenden Aspekte:

-Preis (meist überteuert, im Verhältniss zu Custom-Systemen)

-Ausstattung (geringwertig, mit eingeschränkten bzw. so gut wie keiner Aufrüstmöglichkeit)

-Qualität (jeder der Servicetechnisch schonmal mit Medion zu tun hatte, weiß was ich mein)

-Individuelle Anpassung (eingeschränkte Möglichkeit, System an Kundenwunsch anzupassen)

-Service. (Frag mal einen Media-Markt Verkäufer nach PCIE 2.0, und dessen Vor- und Nachteilen :D)

Und vom Gewinn her, unterschätzt mal nicht die Gewinnspannen, die in dieser Branche gehandelt werden, diese varieren zwischen 3% (CPU´s) bis weit über 50% (Service-Leistungen).
 
Nee, vergiss das mal wieder! Ne FH ist da schon ne Nummer zu heftig, man wird Dir ruckzuck ne gewerbsmässige Tätigkeit unterstellen und hätte Dich ganz schnell am Popo!

Wenn, dann sollte auch der Grundsatz der kaufmännischen Vorsicht gelten, d.h. u.a. dass Du Dich absicherst und entsprechend der gesetzlichen Auflagen arbeitest.

edit:
F_GXdx schrieb:
Nein, weil eine GbR mindestens aus 2 Personen besteht.
Sorry, hast Recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei muss ich sagen mit 150€ ist es etwas zu viel erwartet.

wer kennt ebay nicht heutzutage?
alles wird meistens dort vergliechen, dazu kaufen die meistens günstige pcs, welche händler mit wenig gewinn (von ol preis gesehen) auch bei ebay verkauft.

wie willst du 200-250€ neue laufende AMDs mit 2 Jahre Garantie unterbieten?

ob alte chip, laute platte, langsame graka mit viel speucher sind meistens 2. sache

€: und die leute mit 800€ kauf ja nicht nirgendwo
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luzifers_Engel
Meine Einschätzung ist, dass sich die reinen Anwendertypen, die sich nicht mit der Hardware auskennen, ganz gerne auf die Elektronikmärkte einlassen: Dort ist der Rechner komplett, man muss auf nichts achten und das vorinstallierte Betriebssystem nebst Zusatz-Software "im Wert von ganz vielen Euros" ist auch schon dabei. Also einschalten und loslegen.

Die Leser auf Computerbase dagegen, die sich mit Hardware beschäftigen, geben sich seltener mit vorgefertigten Rechnern zufrieden, sondern überlegen bei jeder Komponente mehr oder weniger genau, was sie haben möchten. Und diese Leute kaufen sich ihre Hardware entweder selbst zusamen oder legen ihrem Händler eine detaillierte Bestellung vor. An denen kannst Du als "Schrauber" also nichts verdienen.

Die Kunden kämen daher eher aus der erstgenannten Gruppe, die jedoch weit mehr Arbeit macht.
 
An der FH / UNI werden die meißten selber Ahnung haben, bzw. einen kollegen haben der das für sie macht, dem sie mehr vertrauen als unbekannten wie dir. Bei dem sie dann auch wenn es später Probleme gibt hingehen können.

Das Problem ist jetzt du vergleichst das jetzt mit einem MM System, was bestimmt schon seit ein paar Monaten bei MM im Regal steht und daher so teuer ist, weil vor ein paar Monaten war er vlt. sogar sein Geld wert! Bei MM zahlt man halt für den Wertverlust des Systems, da es dort im Regal zur Anschau liegt.

Du mußt dich nicht mit MM vergleichen, denn du baust ja auch erst das System zusammen sobald es bestellt wurde und nicht vorher.
 
Frag mal deinen nächsten Händler vor Ort, wann er das letzte mal 150 € an nem PC verdient hat... :freak:
Und warum sollte er gerade bei dir kaufen? Wenn was dran ist und du bist im Urlaub, mal schaun, wie der Kunde reagiert... wenn du an der Hardware tatsächlich was verdienen willst, musst du einen entscheidenden Mehrwert bieten. Und da in eine entsprechende Marktlücke vorzustoßen und sich durchzusetzen, ist alles andere als leicht. Selbst 50 € Marge ist nicht leicht zu handhaben... Berechne zudem Versandkosten und Reparaturen ein und du wirst kaum über 0 rauskommen. Wenn du dann noch den Wertverlust von Lagerware einrechnest (du must ja ein paar Ersatzteile vorrätig haben), dann viel Glück...

Und was Media-Markt da macht, ist einfach geschicktes Marketing...
Die verkaufen in ner Aktion 5 Rechner mit geringem Gewinn, um beim nächsten dick Kohle machen zu können. Wer drauf reinfällt ist selbst schuld.
Du wirst das aber aller Voraussicht nach nicht schaffen...
 
bawde schrieb:
hi, ich habe mir heute den media markt prospekt angesehen und war leicht geschockt, ein 8600GT SLI system für 1.3000€.
Lol, habe ich heute morgen auch schon gesehen. War allerdings eine Null weniger, dafür aber 2 x 8600 GS SLI. Hatte schon überlegt es zu posten, unter Fun oder so ;)
 
Also wenns nur ums Basteln und ein wenig Geldverdienen geht könntest du ja in einer PC-Schrauber Bude ala PC-Spezialist oder Vobis nachfragen ob die jemanden für die Werkstatt gebrauchen könnten, das währe dann für einen studenten wie dich mit sicherheit ein Job auf 400€ Basis.

Ein eigenes Gewerbe fürs PC-Schrauben anzumelden lohnt nicht, sobald du Gewinn machst freut sich der Fiskus. Außerdem sind Notebooks mehr gefragt als die herkömmlichen Rechner von daher sind die Chancen überhaupt jemanden zu finden der sich ein PC von einem Hobbybastler kauft sehr gering bis null.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der FH / UNI werden die meißten selber Ahnung haben, bzw. einen kollegen haben der das für sie macht, dem sie mehr vertrauen als unbekannten wie dir.

ich glaube nicht der die geneigte Lehramtsstudentin weiß, was ein q6600 mit ner g92 8800 gts auf nem p35 ist.


@ Threadersteller, mit gewisser Größe meine ich, wenn die Resonanz so groß ist, und du damit richtig Geld machst, dann wird es Neider geben die dich vielleicht anzeigen. Den Gewerbeschein brauchste eigendlich sofort, wenn du nen Laden eröffnen willst. Deshalb erstmal übers Schwarze Brett versuchen, das ist dann quasi Freundschaftsdienst...
 
Zuletzt bearbeitet: (miau)
Zurück
Oben