ein "computerladen" als privat person?

ok, risiko hin oder her. wenn jeder so denken würde, dann gäb es im prinzip keine firmen weil alle angst haben, dass es in die hose geht.

also entweder du traust dich oder nicht.

was aber auf jedenfall zu bedenken ist, das sind die steuerlichen gesetze und die kennen keine gnade. da hast du zuerst mal eine monatliche umsatzsteuervoranmeldung abzugeben, am jahresende einen jahresabschluß zu tätigen, deine steuererklärungen auszufüllen...

und um ehrlich zu sein, wenn du das nicht kannst dann mußt du dich eines experten bedienen (steuerberater). und der will natürlich auch erstmal geld sehen von dir für seine arbeit bei erstellen der erklärungen und abschlüsse.

dem steuerberater einmal die hand geben, kosten mom (ich schau mal in der gebührentabelle für steuerberater nach... §25.1 StbGebV Mindestwert EUR 12500 Tabelle B Gebührensatz 5/10 = EUR 54,00)

Hinzu kommen dann noch diverse andere Tätigkeiten, Vorarbeiten, Auslagenpauschalen..
na rechnen wir mal im Jahr mit ca. 500 EUR.

Lohnt sich das dann noch für dich?

Wenn ja, und du einen wesentlich höheren Gewinn erwartest oder den Abschluß eben selbst machen kannst geh das Risiko ein.

Ach ja, falls du einen Steuerberater brauchst, ich würde das Mandat übernehmen :D

im grunde hat sich meine idee damit fast erledigt.
ich hab mir vorgestellt einfach für ein bestimmtes geld einen pc zusammenzustellen und dann zu verkaufen, ohne support meinerseits. dafür gibt es ja 2 jahre garantie über den händler usw.. und eine zielgruppe dafür gibt es sicher auch.
aber da man eh nicht viel ohne gewerbeschein machen kann, würde sich reingesteckte energie nicht lohnen.

Versteh ich jetzt nicht, wie du das mit der Garantie gedacht hast...

Hast du gedacht, du kaufst in nem Online-Shop nen Fertig-Rechner und verkaufst den dann weiter?
Ich glaube, der erste deiner Kunden hätte sich an den Kopf gefast, wenn du ihm bei fragen nach Garantie den Kaufbeleg von nem Online-Shop entgegen gestreckt hättest...

Aber gut, nachdem sihc das ja jetzt für dich erledigt hat, eigentlich auch egal...

An der FH / UNI werden die meißten selber Ahnung haben, bzw. einen kollegen haben der das für sie macht, dem sie mehr vertrauen als unbekannten wie dir.
ich glaube nicht der die geneigte Lehramtsstudentin weiß, was ein q6600 mit ner g92 8800 gts auf nem p35 ist.

Glaube ich nicht. Selbst Informatiker beschäftigen sich überhaupt nicht mit Desktop-Hardware. Und E-Techniker beschäftigen sich auch auf einem anderen Niveau damit. Wenn jemand Desktops zusammenstellt, dann eher aus privatem Interesse.

Andererseits haben die meisten eh nur noch Notebooks.

Die Garantieabwicklung machst du ja selbst für den Kunden. Der Kunde sollte mit den Lieferanten gar nicht in Kontakt kommen. So sieht er auch die Einkaufspreise und Rechnungen nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
farquaharson schrieb:
ok, risiko hin oder her. wenn jeder so denken würde, dann gäb es im prinzip keine firmen weil alle angst haben, dass es in die hose geht.

Das Risiko und die aus möglichen Beanstandungen resultierenden Kosten stehen aber in keinem Verhältnis zu dem zu erwartenden Umsatz bzw Nettoerlös!

@wiesel201

das könnte natürlich sein.

aber nen Zettel an das Schwarze brett in der Uni hängen und auf Resonanz warten, würde ich schon versuchen. Wenn ein oder zwei Leute kommen, kann er nen paar Euronen zum Versaufen generieren.

Ganz nebenbei brauchst du auch eine IT Haftpflicht die dieses Zusammenbauen versichert bzw folgen daraus. Die wird zwar immer am Umsatz festgemacht aber es gibt auch ein Mindestbetrag und du musst eine Ausbildung oder Qualifikation vorweisen.

Wir haben das hier und ich kann dir gerne die Seite geben wo du dich mal über die kosten informieren kannst. Man kann es natürlichohne machen, aber dann stehtst böse ein wenn mal was schief geht.

Zudem ist es so das du von dne Distibutoren einkaufen muss da das Gewährrleistungsrecht im Einzelhandel/Online sich, ausser wenn genau anders spezifiziert, auf Privatkunden bezieht. Wenn die rausbekommen das du es als Reseller machst dann bekommst da Probleme mit der Garantie. Deswegen gibt es ja distributoren, und die haben leider nicht immer so günstige Preise wie manch einer hier denkt.

Also ich hab nen Shop aufgemacht hier in Malta und es ist alles leider nicht so simple und billig. Man sollte viel Finanzkraft mit bringen. Aber andererseits haben wir auch einen Shop mit Ladenfläche usw.

@Supastar: schon mal was von Relabeln gehört ;) das machen manche sogar von sich aus :)

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Klar hab ich das schon gehört, wenn er die 2 Jahre Garantie aber über den Händler geben wollte, hätte er ihm ja die Adresse von Shop geben müssen...

Also, nachdem hier alle arg auf der Idee rumhacken out ich mich mal:

Ich habe soetwas früher einmal gemacht...! Ja, BAM, und ich habe ein nettes Taschengeld damit verdient. Aber von vorne:

Ende 2001 Klein.CHaos braucht Kohle - Aushilfe im Supermarkt und Internetcafe hatte ich hinter mir; nie wieder! Hausaufgabenhilfe, stinklangweilig. Klein.CHaos denkt nach und kommt auf die geniale Idee - PC Hilfe für Alt und Jung. Also hänge ich ersteinmal einfach in der Nachbarschaft Zettel aus, mit meiner Telefonnummer dran. Ob Referate, Installation, Beratung, Kaufhilfe, Reparatur, ich kann alles... :)
Wenige Tage späte ging es los, erst ein netter alter Herr, der seine Finanzen am PC gemacht hat, 3 Versionen von einem Programm drauf und kein Plan von Ordnerstrukturen, AUTSCH! 2 Deinstallationen und etliche Importe später. Herr glücklich, Klein.CHaos um 80 DM reicher...für vielleicht 3 Stunden arbeit! Damals war das viel Geld für mich. In den folgenden Tagen war wieder Ruhe und ich dachte schon, das wars, da tritt eine nette Familie an mich heran. 3 Kinder zwischen 7 und 16, ich bin einmal die Woche hin und habe den Kindern gezeigt, wie sie mit Paint Bilder malen oder mit Office ein Referat erstellen, wie so ein PC aufgebaut ist und wie sie ihn richtig ein und ausschalten. Die Eltern waren sehr interessiert und haben sich meist alles mit angehört. Der Vater fragte mich dann irgendwann, ob ich nicht Lust habe das öfter zu machen. Als ich ja sagte, wagte ich nicht mir vorzustellen was auf mich zukommen würde. Bis dahin war ja alles noch ganz klein und immer sowas wie Nachbarschaftshilfe. Von einen auf den anderen Tag hatte ich drei Familien, bei denen ich mind. einmal die Woche war. Stundenlohn habe ich 20 DM genommen. Zwischendurch auch immer mal wieder neue Leute, denen ich einmal geholfen habe. Das Stichwort war ganz klar Mundpropaganda...alles andere kannst du vergessen. Zuletzt wurde mir ein Angebot aus der Grundschule gemacht, wo ich erst den Lehrern Computerunterricht geben sollte und später möglichweise auch Schülern. An dieser Stelle zog mein Vater die Notbremse und klärte mich darüber auf, was für Verpflichtungen in diesem Falle auf mich zukommen würden. Einige Wochen später musste ich zum Bund und hatte nur noch am Wochenende Zeit, schnell wurde mir bewusst, dass das Wochenende zu kurz für alles war und ich sagte nach und nach meinen "Kunden" ab. Es war ne echt geile Zeit und ich habe ne Menge Kohle verdient und ausgegeben, aber Stress war auch eine ganze Menge enthalten. Ich habe zwar keine PCs zusammengeschustert aber soetwas ähnliches. Ich bin auch wirklich froh, dass niemals etwas passiert ist, oder mir einer an Bein wollte, dann hätte ich ganz schnell die Steuer am Hals gehabt....

@ Supastar

Auch für Dich gilt:

Du sollst nicht die Gewährleistung mit der Garantie verwechseln.

@ Threadersteller

Um es mal kurz und knapp zu sagen: Es lohnt sich leider nicht. Die Gesetzeslage ist leider nicht auf der Seite der Kleinstunternehmer.
Ich hatte mich auch schon desöfteren relativ genau mit diesem Thema beschäftigt, da ich auch eigentlich ganz gerne bastel und auch die Idee hatte, damit nebenbei ein wenig Geld zu verdienen. Aber glaub mir, es lohnt sich nicht. Der Markt ist leider voll und wenn Du über das Internet einen größeren Kundenkreis erreichen willst, kommt noch das Widerrufsrecht dazu. Das ist für ein Kleinstunternehmen nicht kalkulierbar bzw. lohnt sich nicht.

Wie ein anderer schon schrieb, da lohnt es sich mehr, bei einem Computerunternehmen bzw.-laden sich als 400 € Jobber zu bewerben. Die gleiche Arbeit, aber mehr Geld und weniger Verantwortung

Zuletzt bearbeitet:
Plyfix schrieb:
DU bist dann ja der Händler, der diese zwei Jahre Garantie bieten muß!

Garantie muss er gar nicht leisten, Gewährleistung != Garantie.

Halte die Idee aber auch bescheuert, es gibt heutzutage genug "normale" PC-Läden, die so etwas machen. Die kommen vielleicht bei Einzelhardware nicht immer an Online-Preise, aber für ein oder zwei 10er bauen sie die Hardware auch zusammen. Das ganze mit Erfahrung im Gewerbe (nicht nur Hardwarekenntnisse) und mehr oder weniger etabliertem Ruf in der Stadt.

@Edzard: die gesetzte werden für alle gleich gemacht. Das da nicht jeder das schultern kann ist nicht aufgabe des gesetztes zu beurteilen. Bzw so rum gesehen vielleicht ist es für uns alle besser das es diese grenzen usw gibt ;)

Gewährlsitung könnte man ja so machen das er es vorbeibringt, bleibt aber trotzdem das es auffallen würde über die Dauer und der Onlineshop auch die erhöhte Bestellfrequenz auffallen würde.

Gruss Jens

@ Edzard:

Wer sagt, dass ich das verwechselt habe? Ich kenne sehr wohl den Unterschied.

Zudem wenn du lesen kannst, siehst du, das er erstens von Garantie gesprochen hat und zweitens dass hier nichts zur Sache tut. Wenn was defekt ist, will es der Kunde repariert haben.

Und wenn du ein Gewerbe anmeldest, musst du Gewährleistung bieten... und selbst als Privatperson würdest du deine Kundschaft nur verärgern, was sich hier wohl nicht sonderlich Geschäftsfördern auswirken würde.
Selbst wenn der Kunde sich drum kümmern soll, braucht er einen Kaufbeleg zur Garantieabwicklung.

x-stars schrieb:
Garantie muss er gar nicht leisten, Gewährleistung != Garantie.

Muß er nicht, aber wenn er selbst schreibt, daß der Händler 2 Jahre GARANTIE bietet und er in diesem Fall eben dieser Händler ist, bietet er zwei Jahre Garantie! ;-)

Was gemeint war, ist doch wohl klar, da ist es nicht wirklich förderlich, einzelne Begriffe zu zerpflücken. Es ging darum, daß ER im Bezug auf seinen Kunden der Händler ist und nicht SEIN Händler.

Zitat von x-stars :
"Garantie muss er gar nicht leisten, Gewährleistung != Garantie"

Garantie ist immer mit dabei mind. 2 Jahre. Ist so vom gesetzgeber vorgeschrieben.

@ LufthansaPilot:

Was soll das jetzt?? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...

Gewähreistung ist natürlich vorgeschrieben, alles andere bitte mit der Suchmaschine deiner Wahl selbst herausfinden. Das wurde hier nun wirklich schon oft genug durchgekaut.

Wird aber immer wieder nur von den Leuten aufgegriffen, die den Unterschied nicht verstanden zu haben scheinen...

Zuletzt bearbeitet:
naja gibt genug studenten die auf bekannten internetseiten ihre dienste anbieten. hier auf ner lokalen seite in unserer stadt findet man das sehr oft "student hilft bei pc problemem" "student hilft beim pc kauf", etc...

solange es in dem bereich passiert brauchst du sicherlich keinen gewerbeschein und musst dir auch keine sorgen um garantie/gewährleistung machen, da die leute ja lediglich deine beratung in anspruch nehmen und evtl selbst bestellen können. ich kenn genug die das gemacht haben oder noch machen und da hat kein einziger nen gewerbeschein geschweige denn sonstigen kram. und noch keiner hatte ein problem deswegen !

ich mein wenn du bei deinen nachbarn für nen 10er den rasen mähst melden die dich zu 100% auch nicht zur sozialversicherung an; und ich vermute du hast keine gärtnerei ;)

und wenn es anders sein sollte und du ein gewerbe anmelden müsstest würd ich darauf verzichten ;) sollen die sich doch ihre minijobs sonst wo hinstecken meiner bescheidenen meinung nach !

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du kannst es ja anders machen!

Du sagst Leuten einfach, dass du ihnen einen PC zusammenstellen sollst und machst das dann auch und kassierst noch "Trinkgeld" zusätzlich?
Gehört das auch zu illegaler Arbeit?
Ich weiß nicht!
Du bestellst also einfach die Sachen und baust ihnen den PC zusammen und sie geben dir z.B. noch 50€ dafür!

Zurück
Oben