ein flottes UND schickes Notebook für die Dame...

black.ohw

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Der laptop wird für Alltagsoffice arbeiten, Bildbearbeitung(Anfänger) und vielleicht mal ne Runde Sims oder Roller Coster genutzt

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
ein normales Notebook ohne Touch oder drehbares Display . haupstächlich stationär (14-15,6Zoll)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sims,RollerCosterTycoon ungefähr diese Sparte, detailgrad gering.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
z.b. Lightroom (Hobby/Anfänger) / Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
keinTouch, maximal 15.6 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte drauf sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
es wäre schön wenn es einen Hochwertigen Eindruck vermittelt(Haptik/Optik) Eher wie das Macbook, weniger wie das Thinkpad.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-- 256GB reicht theoretisch

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neukauf, bis 650€
spricht irgendwas gegen dieses Modell?
https://www.alternate.de/HP/15-db1204ng-(6PE87EA)-Notebook/html/product/1523943?event=search

Ich lese sehr oft, dass das Thinkpad empfohlen wird. Meine Madame sucht also etwas, dass zuverlässig ist wie ein Thinkpad, aber etwas schicker. Gibts da was?
lieben Dank für die Hilfe

ja, es ist von HP, die haben in letzter Zeit nachgelassen, besonders wenn es stationär, also dauerhaft am strom hängen wird. evtl. würde ein DELL in frage kommen, die sind aktuell recht gut.

wenn es auch stationär genutzt wird, also am schreibtisch, würde ich auch dringend zu einer dockingstation mit maus, tastatur und bildschirm raten, a) ist ein bildschirm immer besser in der auflösung und b) hat man so die möglichkeit auch eine vernünftige Maus und Tastatur zu kaufen und kann am ende das teil immernoch mitnehmen und ist mobil.

vergleichbar zum Thinkpad E in hübscher, bitteschön:
HP Probook 455r G6
Auch das Dell Inspiron 5590 ist auch ganz hübsch, dass Dell jetzt aber auch bei den Standard Laptops mit dem verlöteten Ram Scheiß anfängt, enttäuscht etwas.

HP Envy sind richtig richtig nice! Grade die 13-14" Varianten!
Ich steh mega auf die dinger, da Convertible + Touchscreen und Ultra flach + Magnesiumgehäuse.

HP Envy sind zur Zeit meine Favoriten.

Ich werfe mal das Ideapad L340 in den Raum. Hochwertiges und schickes Notebook. Meiner Meinung nach auch an MacBook angelehnt. Klar an ein MacBook kommt so gut wie nix ran. Aber schick ist es allemal.

was zeichnet ein Macbook in Fachkreisen aus? warum wird es für den relativ hohen Preis so gern gekauft?

oh ich meinte von der größe her, nicht die auflösung, allerdings ist es so, das die natürlich auch eine kleine rolle spielt. FHD auf 13,3" kann man nur mit einer Lupe gut benutzen, FHD auf 24" bzw 27" ist dann schon deutlich angenehmer. also, ich meinte einfach die bessere arbeitbarkeit auf einem bildschirm gegenüber einem laptop display

black.ohw schrieb:
was zeichnet ein Macbook in Fachkreisen aus? warum wird es für den relativ hohen Preis so gern gekauft?
weil es haltbar ist, wenn man es pfleglich behandelt, weil ich seit x jahren keine probleme mit div. modellen habe. allgemeine software funktioniert wie unter windows, wie z.b. office, adobe usw.
ich mach mir keine sorgen um die qualität der verbauten teile (mal abgesehen von der dämlichen butterfly tastatur)

normalerweise ist der support der betriebssysteme recht lange, es geht gut mit den vorhandenen resourcen um und beim verkauf bekommt man selbst nach 5 jahren immernoch einen anständigen preis für das "altgerät" auf dem gebrauchtmarkt, wie bei iphones

mackenzie83 schrieb:
welcher DAU tauscht den kram überhaupt? ich hab seit 5 jahren an meinem macbook pro 2014 keinen bedarf die 8 oder 16GB (keine ahnung genau was drin ist, wozu auch, läuft ja alles) zu tauschen. im zweifel kauft man die höhere RAM version, später tauschen wäre im zweifel oft sowieso, als es gleich richtig zu kaufen. und nach 5 Jahren kann man die meisten normalen Windows Laptops sowieso wegen des alters und zerbrechlichkeit wegwerfen, das war jedenfalls meine erfahrung der letzten generationen. einzig mein CF53 Toughbook hält seit 2013 bis heute, ohne probleme, aber auch das hat noch seine 8gb und ich hab keinen bedarf das zu tauschen, geschweige denn zu erweitern.

Ein wenig ironisch ... verlöteten RAM verteidigen, aber Leute die Ram tauschen wollen als DAU bezeichnen! Harter Tobak!

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
@mackenzie83
Aufrüsten ist das eine, dass bei nem defekten RAM aber der Laptop = Totalschaden ist, ist schon doof. Und defekter RAM Riegel soll ja ab und zu durchaus vorkommen. Nicht bei jedem jeden Tag, aber kommt vor. Und dann sind verlöteter RAM einfach unnötige bewußte geplante Obszelenz. Entschuldige bitte, dass ich solche Designentscheidungen schlecht finde. :)

@black.ohw was reizt dich am teureren Pavilion, wenn es das Probook günstiger gibt?
Wenn es das Mehr an RAM/SSD ist, kann man das Probook auch entsprechend ausstatten. Das Probook ist auf elle Fälle höherwertiger verarbeitet und wäre dem Pavilion vorzuziehen.

https://www.notebookcheck.com/HP-ProBook-455R-G6-Laptop-im-Test-Mehr-Ausdauer-dank-Zen.434432.0.html

Ryzen 5 oder Ryzen 7 ist nicht sooo wichtig, wichtig wäre, dass 2 Ram Riegel drin sind. also 2x4GB oder 2x8GB statt 1x8GB bzw. 1x16GB. Dann läuft der RAM im Dual Channel Modus und das ist ein gutes Stück schneller als mit nur 1 Riegel.

Macbook Preise.... 1. weil es Apple sich leisten kann die Preise zu nehmen und die Apple Fans den Preis bezahlen. (ja, ich habe auch ein IPhone, ich will das nicht grundsätzlich kritisieren, ist nur Zustandsbeschreibung). Vor allem die RAM/SSD Upgrade Preise sind absurd hoch. Aber da inzwischen alles verlötet ist, ist der geneigte Apple User gezwungen von vornherein großzügige und teure Ausstattung zu kaufen.
Aber 2. es sind zweifellos hochwertige Geräte, Im Windows Lager findet man aber genauso hochwertige Geräte, muss dann aber auch ähnliche Preise bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
mackenzie83 schrieb:
les mal richtig, bevor du müll absonderst. Ich sage, das DAU kein RAM tauschen werden, weil die nichtmal auf die idee kommen, das zu wenig RAM da sein könnte. Wenn ein DAU 50 Tabs auf hat und der Rechner lahm wird, ist der rechner schuld, weil der lahm ist, die person kommt im leben nicht drauf, das die Tabs Arbeitsspeicher fressen und das Problem da liegt.. :rolleyes:

lest mal die beiträge hier von den nicht experten, die wirklich hilfe suchen und geht nicht immer bei jedem erdenklichen menschen davon aus, das der computerprofi ist.

Du bist die einzige Person die hier von DAUs geredet hat. Willst du damit jetzt sagen das der TO ein DAU ist oder seine Dame ein DAU ist? Wo nimmst du diese Annahme her?

Der Einzige nachgewiesene DAU hier bist nämlich irgendwie DU!

Es ist doch bald Weihnachten :D

EB74ALXWwAESOTF.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und -Ps-Y-cO-
Och kommt, es muss doch wirklich nicht sein, dass hier jeder als DAU bezeichnet wird, der nicht freiwillig zur teuersten Variante greift ... Oder das jeder als DAU bezeichnet wird, der sich weigert seinen Laptop gegen das neueste Modell auszutauschen sobald der "veraltete" Laptop mal etwas Ermüdungsanzeichen zeigt. Und das nur, weil man irgendwie rechtfertigen will, dass ein Hersteller Mist zusammenlötet der nicht verlötet gehört!

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und species_0001
Gibt es weitere Angebote die sich aktuell preisleistungsmäßig lohnen? Die haben scheinbar allle nur einen Ramriegel sodass ich wohl ohnehin Erweitern muss

Zurück
Oben