Ein Gamer pc Bitte um hilfe

vanilaice

Cadet 1st Year
Hallo habe mir einen PC zusammengestellt da ich aber keine große anhnung von der heutigen Hardware habe wollte ich vor dem, kauf mich hier vergewissern das meine zusammenstellung auch funktioniert

Seagate Barracuda ES 250GB SATAII

Seagate Barracuda 7200.11 1TB SATA II 32MB

Thermaltake ToughPower 600W ATX 2.2

Intel Core 2 Quad Q9450 4x 2.67GHz 2x 6MB BOX

XFX GTX 280 1024MB 2xDVI PCIe 2.0

MDT DIMM Kit 4096MB PC2-6400 CL5 (DDR2-800)

DFI LanParty LT X48-T2R

Logitech G15 Gaming Keyboard Refresh

Apevia X-Dreamer II Midi Tower

Logitech G5 Laser Mouse Refresh USB

Gesmatpreis: 1480 €

wäre der PC so nun bestell fertig und zum gamen bereit ?

Niedrig getakteten Quad für Spiele halte ich nach wie vor für unklug. Mit dem MDT-RAM ist hohe Übertaktung auch nicht drin.

GTX 280 ? Kein Kommentar :freak:

Mir wurde jetzt schon von mehreren Seiten gesagt, dass die 4er Cores nicht wirklich zum Spielen geeignet sind.

Möglicherweise tut es ein Dualcore(Intel Core 2 Duo E8400) auch bzw ist sogar besser!

Tuen sie auch weil die meisten Spiele keine Quadcore unterstützen
besser wäre der oben genannte Core 2 Duo E8400.

Natürlich eignen sich Quads zum Spielen, aber "nicht unbedingt" für HighEnd und für solche Titel, die von hohem Takt profitieren. Pauschal kann man das nicht sagen. Wer aber einen "Gamer PC" speziell zusammen bauen möchte, sollte sich universeller die Hardware aussuchen. Meine Meinung. Hab hier schon E7200er gesehen, die auf ähnlich hohem Niveau zu takten sind wie die E8x00er. Aber um´s Geld scheint es dem Threadersteller ja nicht zu gehen.

Wenn du das Geld hast und keine "mit-diesen-Komponenten-kannst-du-Geld-sparen"-Kommentare hören möchtest, passt es im Großen und Ganzen.

Bei der CPU ist ein E8400 aber sinnvoller, wenn der PC wirklich nur zum Spielen sein soll. Kein aktuelles Spiel nutzt wirklich vier Kerne, die meisten werden eher geringfügig langsamer. Zudem hat der E8400 einen etwas höheren Takt.
Hier würdest du circa 120 € sparen.

Wirst du übertakten?

Als Festplatte würde ich dir die Velociraptor von Western Digital empfehlen. Ist zur Zeit die schnellste Desktop-Festplatte, kostet allerdings etwas über 200 €.
Hier könntest du die gesparten 120 € wieder investieren.

Einziger Knackpunkt ist die Grafikkarte: ATi Radeon HD 4870 mit 1GB GDR5 Speicher würde sich eher lohnen.

Das Mainboard lohnt sich auch für CrossFire und dann würdest du mit 2 x 4870 mehr Leistung bekommen als mit einer extremst hochgezüchteten GTX 280!

Flo89 schrieb:
Wenn du das Geld hast und keine "mit-diesen-Komponenten-kannst-du-Geld-sparen"-Kommentare hören möchtest, passt es im Großen und Ganzen.

Bei der CPU ist ein E8400 aber sinnvoller, wenn der PC wirklich nur zum Spielen sein soll. Kein aktuelles Spiel nutzt wirklich vier Kerne, die meisten werden eher geringfügig langsamer. Zudem hat der E8400 einen etwas höheren Takt.
Hier würdest du circa 120 € sparen.

Wirst du übertakten?

Als Festplatte würde ich dir die Velociraptor von Western Digital empfehlen. Ist zur Zeit die schnellste Desktop-Festplatte, kostet allerdings etwas über 200 €.
Hier könntest du die gesparten 120 € wieder investieren.

da halt ich die 120 mehr für den quad 10x mal sinnvoller als die platte!!

als ob die platte dir jetz nen fps boost gibt.^^ der quad vll auch nicht aber etwas höher getaktet hält der mit nem C2D auch mit und wnen mal ein spiel kommt mit guter quadcore untestützung passts doch

Karambakevin schrieb:
als ob die platte dir jetz nen fps boost gibt.^^ der quad vll auch nicht aber etwas höher getaktet hält der mit nem C2D auch mit und wnen mal ein spiel kommt mit guter quadcore untestützung passts doch
Wenn... aber lassen wir diese Disskusion.

Die schnellere HDD wird nicht unbedingt Einfluss auf die fps-Rate haben, aber das Laden von Karten wird schneller gehen, etc. Insofern lohnt sich diese Inverstition mehr als ein Quad (zumindest für einen Gamer-PC), da der Quad auch noch mehr Strom verbraucht.

Naja, würd dir auf jeden fall bei dem geld was du ausgeben willst lieber en besseren speicher mit 1066Mhz oder wenigstens mit CL4 emfehlen da die absolute Latenz da deutlich besser ist.

GTX 280 wirst wohl nur im schlecht programmierten Crysis benötigen, wobei es darauf ankommt was für en Bildschirm du hast.

X48 Boards sin sicher gut. Doch es sind OC Board un deshalb die Frage OC?

Wenn nicht dann lieber en C2D 8400 oder bei der Knete sogar 8500.
Auserdem bei ohne OC lieber en Nvidia 790i Ultra SLI im Standartlayout z.B. von EVGA oder XFX.

Bei OC X48 aber besser von Asus oder Gigabyte und auf jedenfall nen höher getakteten RAM. CF oder SLI is aber bei den Boards egal wenn du keine zwei GPU's haben willst, da 2 meist nur Probleme wie Microruckler mitbringen. Dann lieber wie du auch vorgeschlagen hast: 1 gute GPU.

DFI LanParty LT X48-T2R

Ich hab mich beinahe erschossen, als ich das gelesen hab! Wozu ein X48!? Bitte nimm ein Gigabyte P35-DS3, da sparst du erst mal ordentlich ohne Leistungseinbußen...

Intel Core 2 Quad Q9450 4x 2.67GHz 2x 6MB BOX

Wie schon oben gesagt, der E8400 ist eine sehr gute Wahl, wenn du noch mehr haben willst, dann den E8500 oder E8600 (letzterer kommt bald:)) Spiele die mit 4 Threads Synchron laufen, sind zz nur FSX oder Surpreme Comm., ich glaub auch FAR Cry 2.

GTX 280 ? Kein Kommentar

Ich weiß leider die Auflösung des TFTs nich, wäre eine teure Alternative, besser auf die 4870 warten (kommt am 8.7.08), noch mehr sparen dann die 4850. Dann kannst du auch ein 400-450W Netzteil nehmen.

Wozu zum Spielen eine superschnelle Festplatte? Die 7200.10 250GB ist eine sehr gute Wahl, ist sehr leise, wird kaum warm und so.

Das Mainboard lohnt sich auch für CrossFire und dann würdest du mit 2 x 4870 mehr Leistung bekommen als mit einer extremst hochgezüchteten GTX 280!

Erst mal ausprobieren, wie schnell eine GPU ist, falls nich reicht, dann eine 2.Kaufen...

speicher mit 1066Mhz oder wenigstens mit CL4 emfehlen da die absolute Latenz da deutlich besser ist.

Fürs OCen DDR2-1066 gute Idee, aber immer noch in Latenzzeit 5. Da ist nix deutlich besser, schon wegen dem fehlenden internen Speichercontroller in der CPU. Bei AMD-CPUs bringts schon etwas mehr.
Such dir hier einen raus:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...d=on&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on
Gute RAMs zum Ocen sind Corsair, Mushkin oder OCZ, da du beim P35-DS3 aber auch RAM-teiler 1/1 einstellen kannst, wirste den Arbeitsspeicher wohl nicht so viel Ocen brauchen.

Hier nochmals gute Zusammenstellung:

Intel Core 2 Duo E8400:
http://geizhals.at/deutschland/a303349.html

Gigabyte P35-DS3:
http://geizhals.at/deutschland/a304564.html

be Quiet Straigt Power 500W:
http://geizhals.at/deutschland/a213911.html

Grafikkarte selber entscheiden.
Rest kannste so lassen.

Ich hoffe, ich hab die geholfen:)

Gruß AEROON

Zuletzt bearbeitet:
Warum Geld für eine schnellere Festplatte ausgeben, anstatt für einen Quad?

Ganz einfach, weil ein Quad überhaupt nichts bringt, eine Velociraptor aber kürzere Ladezeiten.

Die 4870 wäre eine Alternative, sofern sie in nächster Zeit verügbar sein wird, --> Tests abwarten und auf die Verfügbarkeit achten.

eine Velociraptor aber kürzere Ladezeiten.

So groß wird der Unterschied schon nicht sein, ich weiß die Geschwindigkeit der Raptor nich, aber die 7200.10 hat 83MB/s AVr.

Die sequentielle Leserate ist nicht sonderlich wichtig, eher die Zugriffszeit. Und da ist die Velociraptor jeder 7.200 U/min-HDD überlegen (und auch vielen Server-Platten).

Ob dies vanilaice die 200 € wert ist, muss er halt selbst entscheiden.

Naja wenn eine GTX 280 bei moderaten Settings gerade einmal 50% mehr leistung bietet als eine HD 4850 und bei Settings mit 16xAF und 8xAA nur noch 30% dem günstigen RV770 Chip vorraus ist, aber fast vier mal so teuer ist, dann ist der Preis für die Leistung mangelhaft Und jeder mit etwas Intelligenz wird auch wohl mit weniger ins gleiche Ziel kommen.

Zwei 4850 sind schon bei schlechter CrossFire-Optimierung und pre-Launch Treibern schneller als eine GTX 280, kosten weit weniger und bleiben leiser.

Da aber eine 4870 30-40% schneller sein wird, als eine 4850 kann man den geringem Preis von 220€ verkraften. Ich sage mal so - die 4850 Karten sind drausen, man weiß was sie bieten und demzufolge kann man auch sehr wahrscheinlich annehmen, welches Potential in der 4870 schlummert.

Und wenn Geld nicht kümmert kann er ja zwei oder drei GTX 280 auf einem Nvidia Board einsetzen, aber das tut er nicht und deshalb sind zwei 4870er so einer Konstellation vorzuziehen. Achja Microruckler sind bei der Leistung und Architektur wohl Geschichte.

Es ist zwar nur eine Empfehlung, aber aus der Luft gegriffen ist sie nicht.

Danke erstmal für die vielen Atworten Ich habe gehört wenn mann cyrisis spielt wäre ein quad besser da er alle 4 kerne nutzt stimmt das ? und ist ein quad für die zukunft gesehn nicht besser ?

Was bringt einem im maximal Fall vorhandenen Leistungsvorteil von wenigen prozent? Crysis und UT3 bekommen gerade einmal 5% Leistung zusätzlich, aber bei Crysis sind eher hohe Taktraten wichtiger.

Also nen guter Dual Core und damit solltest du sogar - man glaubt es kaum - für zukünftige Titel gerüstet sein.

Wäre auch Quatsch doppelt soviel Strom für maginalen Vorteil aus der Leitung zu saugen.

Zurück
Oben