Ein halbes Pfund Butter für 1,49€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da stopfen die schon unsere Steuermilliarden als Subventionen in die Landwirtschaft und dann ziehen se noch die Erzeugnispreise so hoch. -.-
 
DragonIce schrieb:
Irgendwo fehlt mir da noch ein Haken.
Brutto verdienen die Leute im Schnitt weniger, haben aber weniger direkte Abgaben. Dafür wird dann halt nach einen Jahr die Steuer bezahlt (deutlich weniger verglichen mit D), dazu kommt dann noch die "tax de habitation" usw. ... Der Preis des alltäglichen Lebens lässt sich nicht anhand des Preises von Milch und Butter beschreiben. So einfach geht das nicht. Insgesamt würde ich schon sagen, dass zum Schluß weniger netto rumkommt, allerdings ist der Unterschied nicht soo groß. Wohl gesagt im Schnitt.

phil. schrieb:
Wie? Die Franzosen gehen nicht auf die Straße? Was ist mit dem Volk los?
Ich bin entäuscht. Wenn man einige Boardies ließt, lebt der Franzose doch mit seinem
Traktor auf die Straße.
Tja, das kommt drauf an, was du verändern willst! Wenn du die Subventionen in der Landwirtschaft reduzieren oder gar streichen willst, oder Käse als gesundheitsschädlich deklarierst, wird hier jeder Quadratmillimeter mit nem Traktor besetzt sein ;) Stell dir mal die Situation in D vor, wenn nicht Milch teurer werden würde, sondern das Bier! Ojemine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss die Preise von Milchproduckte erhöhen, denn es gibt immer weniger bauern.
 
Also ich hab das so mitbekommen:

"In China essen se hunde" ok scherz aber wahr

meine theorie:
Was essen Chinesen; Japaner... normal richtig Reis Mit wasser und irgendwelche gemüsesachen
aber jetzt sind se auf en geschmack von Milchprodukten gekommen da es so viele leute dort gibt die wirtschaft boomt und damit das land verseucht isses wohl besser nicht von den ortsansässigen bauern Milch zu holen sondern es importieren zu lassen z.B. aus deutschland!

Nachrichten:
Die deutschen bauern haben noch einen abnehmer für ihre erzeugnisse gefunden und können sich aussuchen für welchen preis sie ihre wahre verkaufen einfach gesagt wenn du mir es nicht für den preis gibst geh ich zu den chinesen und andersrum absprache über preise unter den großbauern sind bestimmt auch noch drin!

Somit sind se nicht mehr nur an einen gebunden von dem ihre existens abhängt sondern können wählerisch sein.
 
Zwar kein Milchprodukt: Ernteausfälle auch beim Wermut - Martini ist von 4,99 auf 5,49 euro auch teurer geworden !!

zurück zur Milch: erst die Subventionen haben uns dieses Dilemma beschert !
Weg mit den Subventionen und der Markt reguliert sich selbst !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Preise für Lebensmittel in Deutschland EU weit so niedrig sind hat aber auch etwas damit zu tun, dass wir am allermeisten produzieren (für unsere hohe Bevölkerung) und recht wenig davon exportieren. In Italien kann man bei 30-40°C einfach schlecht Viehwirtschaft betreiben, daher gibt es nur recht wenig Angebot dort - das man bei solchen Preisen für so wichtige Lebensmittel allerdings nicht subventioniert wundert mich auch als Grünzeugliebhaber.

Warum werden Milcherzeugnisse nun aber teurer? Richtig wegen der Marge. Wenn man nur die 5-10ct Kostenerhöhung an die Kunden weitergeben würde, aber selbst den gleichen ct-Betrag an Gewinn einstreicht, sinkt ja die Marge am Produkt, also muss der eigene ct-Gewinn auch noch angehoben werden. Da nun aber eine längere Produktionskette dahinter steckt scheint klar wieso es nicht nur annähernd bei den 5ct bleibt.

Auch wenn Chinesen (bzw. viel mehr die totalitäre Regierung) manchmal böse Leute sein können, ist es doch sehr wunderlich wieso man sie hierfür in den Kakao zieht. Wer kauft denn Milchprodukte wenn 1-2l Milch einer Monatsmiete entsprechen? Oder sind es nicht doch in Wirklichkeit die habgierigen Afrikaner die die Milchpulverpreise so drücken damit es noch unsinniger wird regional angebotene Milch zu kaufen?
 
Gerade noch einpaar Pfund Irische Butter für -,99/Stück gekauft, früher -,79 wenn's wie heute im Angebot ist. Nicht nur die Milchpreise, auch die Kakao- und Mehlpreise sind gestiegen, weshalb wir die Preise für unsere Backwaren auch ab 1. August erhöhen werden.
 
also dass die preise für lebensmittel in den nächsten jahren drastisch! steigen werden ist doch schon allenthalben bekannt:

-die subventionen werden im rahmen der eu-weiterentwicklung heruntergefahren
- die klima- veränderung wird für schwankende ernteerträge sorgen
- der wachsende wohlstand in indien und china wird uns in zukunft nicht nur rekordpreise bei energieträgern und stahl bescheren, da werden sich einige noch ganz arg wundern:(

die eigentliche sauerrei besteht darin, dass der handel die gelegenheit nutzt uns noch mal richtig ein pfund auf die preise draufzukloppen im zuge der preisanpassungen

@ vorredner:
-margarine ist wesentlich ungesünder als butter (außer man übertreibts mit dem verzehr der butter und nimmt zu)

- die preise werden v.a. bei obst anziehen (siehe bienensterben et. al.)

also es stehen uns schöne zeiten ins haus

ps. hab gestern einen pina colada in köln für 7,50 euro getrunken, zu dm zeiten wäre ein wirt erschlagen worden, wenn er so einen cocktail für mehr als 14 mark verkauft hätte :D
 
@ exzessiv -- China & Co. vor allem Japan haben nicht so die Landwirtschaft wie wir sie versuchen zu pflegen. Und vor allem versuche mal 1.000.000.000 Menschen via eigener Landwirtschaft zu versorgen. Wir sind doch selber am importieren wie die Weltmeister.
Von daher kann ich die Länder verstehen, die jetzt massenweise den markt leer kaufen.
Würdest du es anders machen bzw. hättest du eine andere Wahl?
Was meinst du warum China auch so viel Kupfer importiert? Ganz easy, weil sie es nicht im eigenen Land kriegen.

@ 1668mib -- Den Gedankengang habe ich auch verfolgt. Das merkwürdigste ist meist eh, dass diese besagten Person Milch in so geringen Mengen konsumieren... Und Autofahren ist mit Alkohol auch nicht so gut - Somit fallen die Spritkosten doch auch weg ;).

@ Goetterwind
Der Preis des alltäglichen Lebens lässt sich nicht anhand des Preises von Milch und Butter beschreiben.
Woran denn sonst? Wenn du sagst, dass Lebensmittel allgemein teurer sind, ist mein Gedankengang doch eigentlich nicht falsch?
Oder habe ich ein wichtiges Detail (erfolgreich) übersehen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DragonIce
Nein, Die USA ist am importieren wie die Weltmeister. Wenn du meinst, dass wir deutsche viel importieren... schau dir doch mal die Amerikaner an, die importieren das 3fache
 
DragonIce schrieb:
Woran denn sonst? Wenn du sagst, dass Lebensmittel allgemein teurer sind, ist mein Gedankengang doch eigentlich nicht falsch?
Naja das hängt auf jeden Fall mal von mehr Faktoren ab als nur die Lebensmittelpreise :-)
Strom, Wasser, heutzutage auch Internet, Dienstleistungen (z.B. Ärzte), Benzinpreise, Preise für öffentliche Verkehrsmittel, evtl Gastronomie, Elektronikpreise, etc...
die Liste lässt sich fast endlos fortsetzen, wobei auch nicht jeder Punkt für jeden relevant ist... außerdem noch relativ oberflächlich...
 
Diese Milchpreiserhöhung hat nen richtigen Dominoeffekt. Auch Süßwarenhersteller (Schokolade, etc.) haben angekündigt die Preise zu erhöhen. Naja ich werd die nächsten Wochen mal Preise vergleichen bevor ich jetzt noch hysterischer werde. ^^
 
Du machst wegen 40 Cent im CB und HWL Forum nen Thread auf?

btw: Margarine ist nicht gesünder. War nur wieder so n krasser Marketingtrick um den Leuten den Mist zu verkaufen. Wer da noch drauf reinfällt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ? pro Satzende langt)
40 Cent... Es geht doch nicht um den absoluten, sondern den relativen Betrag!

Anders gesagt, von 1090,- auf 1490,- wäre für Dich auch nix?
 
Hi,

Mein Vater ist Bauer und der Milchpreis wird als Bauer nur um 0,1Cent erhöht da Frag ich mich wo bleibt das andere

Nicht 1Cent sondern nur mikrige 0,1Cent:freak:

Was soll das dem Bauern helfen?? Die Krigen dan auch wida nicht mehr
Erst war von 10Cent die Sprache pro Liter/Milch
 
Einfach mal in der Schweiz einkaufen und dann relativiert sich das EU-GEmecker ganz schnell...
 
die preise sollen doch erst mittwoch steigen :/ !
 
@threadersteller
habt ihr keine zeitung? fernsehen? internet-news? radio?
das geht seit tagen durch die medien ...

@topic
angebot und nachfrage ... sofern genug leute die teuren preise bezahlen, wird das auch so bleiben - china hin oder her. also: ausweichen wo möglich und preise vergleichen. diskutieren und jammern ohne was zu tun hat noch nie irgendwo irgendwas gebracht ;)
 
Hehe geiler Thread Titel.

Aber ich sag mal so, die Preise für Lebensmittel in Deutschland, sind immer noch mit die Niedrigsten. Kauf mal in der Schweiz Fleisch.... :)
 
jK*: Wenn du Bio Magarine kaufst ist diese defintiv gesünder als Butter (keine gehärteten und kaum gesättigte Fette, keine tierischen Eiweiße), von der allgemeinen Ungesundheit von Milchprodukten mal abgesehen, aber ich will den Thread hier nicht entführen.

Und beim Marketing ist die CMA auch nicht schlecht dabei würd ich sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben