ein i7 will immer mal wieder nicht starten

'cuda

Banned
Hallo zusammen,

ich habe ein komisches Problem mit meinem Rechner.

Erstmal die Konfig:
  • CPU: Intel i7-950, non oc
  • Kühler: Noctua NH-D14
  • Board: MSI Eclipse SLI
  • RAM: 20GB Corsair, verteilt wie folgt:
    Slot 1: 8GB Modul
    Slot 2: leer
    Slot 3: 8GB Modul
    Slot 4: 2GB Modul
    Slot 5: 2GB Modul
    Slot 6: Leer​
  • SSD: Samsung 830, 256GB
  • HDD: Seagate 3TB
  • Grafikkarte: Asus R9 280
  • Sound: Creative Sb X-Fi
  • TV: Hauppauge WinTV HVR-5500
  • Netzteil: CoolerMaster GX 750W

So, glaub habe nichts vergessen.

Nun zum Problem: Ab und zu bleibt der Rechner beim Booten, bzw. während des POST einfach stehen. Wenn ich den ausschalte, einpaar Sekunden warte, wieder einschalte, dann kann es sein, dass er sauber hochfährt, oder ich muss das Prozedere mehrfach wiederholen. Wenn der Rechner hochgefahren ist, läuft er auch absolut 100000% stabil.

Das Board hat so eine Anzeige, wo man sehen kann, in welchem Step es sich gerade befindet. Wenn es stehen bleibt, steht auf diesem Display immer "VGA Init." Dass ein Problem mit der Grafikkarte vorliegt, kann ich ausschliessen, sie wurde getauscht. Ich habe auch schon mehrere SPeicherkonfigs probiert, aber alles ohne Erfolg.

Habt Ihr Ideen?

Danke & Grüße.

Check mal, ob die GPU fest im Slot steckt und ob der PCIe-Steckplatz in Ordnung ist. (Anderen Steckplatz ausprobieren?)

Ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem, da war es ein defekter PCIe-Slot...

BIOS ist aktuell?

Ansonsten würde ich erstmal die Speicherkonfiguration in Ordnung bringen: Triple-Channel = 3 oder 6 gleiche Speichermodule und keine "vermurkste" Bestückung, wie es hier der Fall ist. ;)

MusicJunkie666 schrieb:
Check mal, ob die GPU fest im Slot steckt und ob der PCIe-Steckplatz in Ordnung ist. (Anderen Steckplatz ausprobieren?)

Ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem, da war es ein defekter PCIe-Slot...

Ist schon mehrfach gecheckt. Ich hatte es schon mehrmals mit Minimalbestückung probiert, also nur Board + CPU + Ram + GPU. Nix da, hat nichts gebracht.

chriss_msi schrieb:
BIOS ist aktuell?

Jupp.

chriss_msi schrieb:
Ansonsten würde ich erstmal die Speicherkonfiguration in Ordnung bringen: Triple-Channel = 3 oder 6 gleiche Speichermodule und keine "vermurkste" Bestückung, wie es hier der Fall ist. ;)

Siehe oben. Diese "vermurkste" Speicherkonfiguration lief seit Jahren absolut problemlos, auch im Tripple-Channel. Daran liegt es definitiv nicht. Und der Speicher läuft auch im Tripple-Channel, zumindest wenn man dem CpuZ Glauben schenken darf.

Wie chriss_msi schrieb, TripleChannel mit zb 3x 8gb, die beiden 2er verkaufen.

Außerdem mal prüfen, wie sich das System verhält, wenn Sound und TV Karte nicht gesteckt sind. Ich vermute mal so ins blaue, das beim IRQ Sharing oder den PCI Lanes sich die Karten blockieren, bzw. ab und an halt mal sich verhaspeln. Gerade die Haupauge waren damals bekannt dafür, das die sich in gesperrte Speicherbereiche reinschreiben und das System Crashen (auch wenn es hier noch beim Booten ist und nicht unter Windows).

lg
fire

@Fire: Lies bitte den Beitrag direkt über Deinem. Wie gesagt, das System hat jahrelang absolut problemlos funktioniert.

> Diese "vermurkste" Speicherkonfiguration lief seit Jahren absolut problemlos, auch im Tripple-Channel. Daran liegt es definitiv nicht. Und der Speicher läuft auch im Tripple-Channel, zumindest wenn man dem CpuZ Glauben schenken darf.

Und irgendwann kommt der Punkt, an dem es nicht mehr läuft. Das "definitiv" ist gefährlich, da du die Kiste außerhalb der Spezifikation betreibst, wodurch alles möglich ist.

Und wenn ich mir das Handbuch anschaue, ist deine Betückung granatenmäßig verkehrt, wenn ich mir den Ausdruck erlauben darf ;)

> http://de.msi.com/support/mb/Eclipse_SLI.html#down-manual

En-9 und En-10, du hast nach deiner Aussage momentan A1 (Slot 1), B1 (Slot 3), B0 (Slot 4) und C1 belegt (Slot 5). Das das funktioniert hat, grenzt eigentlich an ein Wunder, gerade weil A0, der DIMM mit der obersten Priorität, nicht belegt ist.
Bitte umstecken:
Slot 1 -> 8GB (A1)
Slot 2 -> 8GB (A0)
Slot 4 -> 2GB (B0)
Slot 6 -> 2GB (C0)

Dann hast du nach Handbuch richtig bestückt.

Auf En-11 steht es nochmal explizit:

" In Three-/ Dual- channel mode, make sure that you install memory modules
of the same type and density in different channel DIMM slots."

" To enable successful system boot-up, always insert the memory modules
into the DIMM_A0 first."

Und den hast du momentan nicht belegt (Slot 2).

Zuletzt bearbeitet:
häng auch mal die laufwerke ab ! besonders Cdrom und die Festplatten !

Und ja ... Minimalbestückung = 1 RAM Riegel.
Kurz: Ich tippe auf einen defekten RAM Riegel. Und zwar nehm ich die ... Nummer 4.

mfg,
Max

Ich habe mal die Speicherkonfig bereinigt.

CPU-Z zählt die Slots irgendwie völlig beknackt. Also, A0 war belegt, A1 war frei, ....

Jetzt ist es so, wie von chriss_msi vorgeschlagen, konfiguriert. Der erste Start war sauber, schauen wir mal, wie es weiter läuft.

Ich melde mich dann wieder :)

Danke Euch.

So, ich habe den Fehler gefunden. Die letzten Wochen gingen mir nur noch auf den Sack, jeder Neustart --> Hänger.

Das Problem war: Netzteil. Nun habe ich ein Neues eingebaut und die Mühle rennt wieder, sehr geil.

Zurück
Oben