News Ein Jahr unter Elon Musk: X kämpft mit Verlusten und sinkender Reichweite

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ein Jahr unter Elon Musk
Trotz der vielen Negativen News kommt es mir vor, als wenn der Herr Musk erst gestern eigestiegen wäre. Das muss einen Grund haben. Sobald ich weiß welchen, gebe ich Rückmeldung. Bis dahin existiert X einfach weiter, gewöhnt euch schon mal dran!

@Andy
  • Massenentlassungen, betrafen insbesondere Teams, die für Moderation zuständig sind.
#Typo

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy
Satz mit X - war wohl nix. Mich wundert eher, dass noch soviele Benutzer diesem Laden und seinem egomanischen, völlig unfreiheitlichen Privat-Besitzer die Treue halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conina, breedmaster, Bimmy&Jimmy und 17 andere
Twitter hatte schon immer Probleme mit den Einnahmen. Das war in dieser Hinsicht keine erfolgreiche Firma. Die 43Mrd waren überbewertet. Musk hat dann kräftig dafür gesorgt, dass es weiter schrumpft. Aber ich denke mit Absicht, um einen echten Neuanfang zu ermöglichen.

Mir ist gesellschaftlich wichtig, dass auf X nicht mehr zensiert wird. Denn unsere Demokratien profitieren vom Meinungsaustausch dank des Internets. Der neue Ansatz um Desinformation zu erkennen, gefällt mir von Musk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, Fliz, Lenni8 und 8 andere
tipmyredhat schrieb:
Ich habe mich schon gefragt, wo der nächste rocket-man-bad Artikel von CB bleibt. Das hat sich fast nach Entzug angefühlt.
Da bin ich ja froh das mir das nicht als einzigem auffällt. Was hat er denen bloß getan? Eine P*ssscheibe (©reddit) unter der Redaktionstür durchgeschoben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitzeuge, 7hyrael, Lenni8 und 10 andere
Rockstar85 schrieb:
...
Mehr noch, Musk führte wieder Shadowbanning gegen seine Gegner ein und er zeigt derzeit eindrucksvoll, dass man zum reich zu sein, nicht wirklich Intelligenz braucht
...
Schattenbann zu einer Person gegenüber der von hunderten Themen, das Ersteres ein Fortschritt ist liegt wohl auf der Hand.
 
wie elon bei einigen mietfrei im hirn wohnt
schon krass was das letzte jahr so um ihn so abging
aber irgendwie aktuell super edgy im linken boomer kreis ihn nicht zu mögen
gen Z scheint wohl weiterhin auf ihn zu setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius, Whetstone, Schumey und 3 andere
gesperrter_User schrieb:
Für eine "sterbende" Plattform läuft es in moment doch ziemlich gut:
Totgesagte leben bekanntlich länger.

Twitter/X wird höchstwahrscheinlich nicht sterben, aber die Platform soll sterben, weil Elon Musk angeblich ein böser und gemeiner Bube ist.

Die Plattform Threads (Twitter Konkurrent von Facebook) ist bereits mausetot. Ich bin gespannt, ob darüber berichtet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher, da_exe, 7hyrael und 13 andere
Der Artikel ist genauso lächerlich wie die Quelle für die Appnutzerzahlen.

Ist schon interessant, viele übervorsichtige Unternehmen sowie viele aus der linken bubble haben sich von Twitter verabschiedet, dazu noch die ganzen Bots und dennoch zieht der ganze Wirbel um Musk mehr Nutzer an als weggehen. Bad news is good news.

Das erinnert mich ein wenig an Trump, manche völlig politikverdrossene fanden Politik auf einmal wieder interessant - wegen der Show. So sehe ich das auch bei X manch ein Kollege hat die Seite für sich wieder entdeckt bzw. so überhaupt erst Interesse entwickelt.

Für mich waren Unternehmens-Accounts sowieso schon immer völlig irrelevant, die sind für mich kein Verlust, die können Ihr "social marketing" gerne auf Fratzenbuch und co betreiben.
Der politischen Relevanz sowie dem Diskurs auf der Plattform hat es auf jeden Fall nicht geschadet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Zeitzeuge, Lenni8 und 12 andere
ryul schrieb:
Ein Chart ohne X-Achse hat allerdings absolut keine Aussagekraft. Hinzu kommt die Korrelation zum Israel/Hamas Konflikt, der vermutlich auf fast allen Plattformen und Nachrichtenseiten zu neuen Höhen in den Aufrufzahlen geführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius, edenjung und DerToerke
estros schrieb:
Twitter hatte schon immer Probleme mit den Einnahmen. Das war in dieser Hinsicht keine erfolgreiche Firma.
Jaein. Twitter war zwar nie das mega profitable Unternehmen, gleichzeitig hatte Twitter aber eigentlich immer einen positiven Cashflow - als mehr eingenommen, als ausgeben.

Die "negativen" Zahlen, die man von Twitter bekommen hat, waren die finale Bilanz, die zur Steuerlast-Ermittlung herangezogen wird und da - das stimmt - war Twitter lange Jahre nicht profitabel, das lag aber an Abschreibungsmechanismen.

Man hat Angestellte mit Aktien bezahlt und diese Aktien wurden teilweise "erschaffen", was man dann in der Bilanz geltend machen konnte.

Musk als auch viele, die Twitter immer vorwerfen, dass sie ja nie profitabel waren, verwenden aber immer nur die offizielle Bilanz, nicht den Cashflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, chaopanda, xXBobbyXx und 2 andere
Ford_Prefekt schrieb:
Ist schon interessant, viele übervorsichtige Unternehmen sowie viele aus der linken bubble haben sich von Twitter verabschiedet, dazu noch die ganzen Bots und dennoch zieht der ganze Wirbel um Musk mehr Nutzer an als weggehen. Bad news is good news.

Artikel nicht gelesen?
Demnach sank die Zahl der App-Nutzer von 140 Millionen auf 121 Millionen. Entsprechende Ergebnisse liefert auch der Analyse-Dienst Sensor Tower, der einen Einbruch um gut 15 Prozent erfasst.

Und:
  • App downloads fell roughly 38% globally between October 2022 and September 2023, according to Sensor Tower estimates. In the U.S., mobile app downloads fell 57% in the same time period. Data from Data.AI, another app tracking firm, shows similar trends.
  • Usage has also decreased, with monthly active Android users falling 14.8% globally and 17.8% with mobile users in the U.S. year-over-year for the month of September, per SimilarWeb.
https://www.axios.com/2023/10/26/x-...ditorial&utm_source=twitter&utm_medium=social

Und:
Most of the world's biggest advertisers have stopped buying ads on Elon Musk's X, exclusive new data shows
https://www.businessinsider.com/ebiquity-data-most-advertisers-stopped-spending-x-twitter-2023-10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Sbibi, xXBobbyXx und 7 andere
estros schrieb:
Aber ich denke mit Absicht, um einen echten Neuanfang zu ermöglichen.
was für einen "Neuanfang" bei instant 44Mrd$ im Soll an Tag 1?
Er hätte einen "Neuanfang" haben können, hätte er für unter 1Mrd$ eine kleine Armee der weltbesten Entwickler 1 Jahr auf eine schicke Insel gesperrt, die dort (s)eine (Alles in Einem) Software hätten coden können, während für ein wenig Wechselgeld die Infrastruktur dafür aufgebaut wird und dann noch mal absolut übertrieben 1Mrd$ weltweit (außer China, Nordkorea und vermutlich Russland) das ganz große Marketing Fass aufgemacht worden wäre. Mit einem Elon Musk, der in der Zwischenzeit nicht durch das schleppen von Waschbecken, Massenentlassungen, dem Nachtreten entlassener Mitarbeiter, nicht abgesegnete Flutlichtanlagen, einer unsinnigen Namensänderung... negativ aufgefallen wäre, wäre das vom Marketing her ein DER EINE Selbstläufer gewesen, der finanziell gerade mal der Griff in das Fach in der Mittelkonsole gewesen wäre, um ein paar Münzen für den Parkautomaten und den Einkaufswagen raus zu holen

Da er aber (mindestens) auch ein politisches Statement setzen wollte, seine Agenda durchdrücken wollte, geht die Butze immer weiter den Bach runter. Vielleicht kann er das Ruder noch mal umreißen, ich glaube es zwar nicht... aber falls es doch gelingen sollte, dauert es nur sehr lange bis ewig, bis er seine Kohle, die alleine für die Übernahme raus ging, wieder reingeholt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, xXBobbyXx, mental.dIseASe und 3 andere
catch 22 schrieb:
bis er seine Kohle, die alleine für die Übernahme raus ging, wieder reingeholt hat
Ihm kann das weitgehend egal sein, die Schulden sind bereits auf Twitter umgeschrieben und werden von deren Einnahmen bezahlt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Rockstar85
Vielleicht hat Musk mit XXX ja mehr Erfolg.

Auch wenn ich kaum Twitter nutze, finde ich es schade, wie tief diese Plattform gesunken ist.

Aber ich hatte eh irgendwann den Überblick verloren.
  • Facebook
  • Youtube
  • Twitter
  • MySpace
  • Snapchat
  • TikTok
  • Instagram
  • Telegram
  • WhatsApp
  • etc
  • etc
  • etc

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Wer hätte ahnen können, dass ein Unternehmen welches nur die Tweets des eigenen Chefs bevorzugt, rechtsradikales Gedankengut verbreitet und antisemitische Stimmung bevorzugt einen Absturz erleidet?
Und das in einer Zeit in denen Diktatoren und Faschisten eine Hoch-Zeit erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Känguru, CableGuy82, epixxcry3 und 18 andere
Ford_Prefekt schrieb:
Ist schon interessant, viele übervorsichtige Unternehmen sowie viele aus der linken bubble haben sich von Twitter verabschiedet, dazu noch die ganzen Bots und dennoch zieht der ganze Wirbel um Musk mehr Nutzer an als weggehen. Bad news is good news.

Offensichtlich kannst du nicht lesen, denn sonst hättest du die News gelesen und verstanden das es eben anders rum ist. Wieso verbreitest du irgend welche Lügen?

Ich hoffe du bist aus irgend einem Grund nicht wahlberechtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Sophisto, Sbibi und 8 andere
Naja er hat ja als Person nun mal auch keinen guten Ruf.

Bei mir gilt, wo Musk drin ist, bin ich raus. So rücksichtslose Kapitalisten wie Musk die es mit Menschen und gesellschaftlichen Werten nicht so haben, lehne ich ab und mit ihm auch seine Produkte.

Man könnte das über die Gründe ewig im Detail ausführen, aber den Aufwand ist Herr Musk nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto, maaco90, mental.dIseASe und 7 andere
Ich wäre dankbarer Abnehmer einer Bluesky- Einladung :) Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und DerToerke
Ich mag den Typ mit den unterschiedlichen Spaltmaßen einfach nicht. War mir schon immer zu egozentrisch. Dennoch hatte ich bislang Respekt vor seiner Leistung, seinem Mut... aber was er da mit Twitter macht ist an Idiotie nicht mehr zu übertreffen. Aber die Plattform wird es auch ohne mich schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epixxcry3, Sophisto, Whetstone und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben