News Ein Monat nach Marktstart: AMDs Ryzen 9 7950X3D ist so gut wie nicht zu bekommen

Sockel 1700 ist Intel. Kein Wunder, dass du Probleme hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
@joshlukas Man könnte versuchen einen Post zu verstehen oder man kann es einfach sein lassen. Genauso kann man versuchen den betreffenden Post zu zitieren oder man kann es einfach sein lassen ...
 
Martinipi schrieb:
Seit dem Releasetag hat Mindfactory zumindest keinen einzigen 7950x3d bekommen, weil über Umwege konnte man noch immer auf das Produkt zugreifen und es blieben konstant die verkauften Stückzahlen von Tag 1. 25 waren es glaub ich ...
Man kann davon ausgehen, dass seit dem Releasetag über keinen Händler mehr Drops stattgefunden haben, außer höchstens in ganz kleinen Mengen über AMDs Shop selbst.

Von daher kommt es einem Paperlaunch sehr nahe, auch wenn es vllt per Definition keiner ist. Da die verkaufte Menge aber so klein war, ist es für 99% der Käufer einer, Definition hin oder her.

Was mich viel mehr wundert ist, dass darüber fast gar nicht berichtet wird. Seit dem Desaster Ende 2020 ist es eig in den letzten 2,5 Jahren nicht mehr zu sowas gekommen. Selbst RDNA3 war ziemlich schnell nach Release wieder flächendeckend erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und Martinipi
Chilisidian schrieb:
Was mich viel mehr wundert ist, dass darüber fast gar nicht berichtet wird. Seit dem Desaster Ende 2020 ist es eig in den letzten 2,5 Jahren nicht mehr zu sowas gekommen. Selbst RDNA3 war ziemlich schnell nach Release wieder flächendeckend erhältlich.
Es wurde schon durchaus ein paar Mal berichtet, dass nur der 7900X3D erhältlich ist. Und sooo anders als bei RDNA3 ist es auch nicht: Das durch seine Platzierung künstlich uninteressant gemachte Modell wurde gut verfügbar und sank im Preis, das eigentlich interessante Modell blieb erst einmal ewig lang nicht verfügbar. Auf AMD.com bekommt man die 7900 XTX sogar aktuell immer noch nicht...
 
Immer diese Paper Launches für die guten Hardware Stücke... der Salvage Stuff bleibt im Regal liegen. Okay der 7800X3D ist der Salvage vom guten Hardware Stück. Der wird wie warme Semmeln weggehen, sollte n ticken besser verfügbar sein aber durch die hohe Nachfrage doch wiederum schnell vergriffen.

Ich lehne mich mit meinem 5800X3D zurück und genieße die Show, mit ein paar Popcorn 🍿:D
 
MalWiederIch schrieb:
Naja „selten im CPU Limit“ hängt aber auch stark davon ab, was man in 4K spielt. Allgemein ist das Schwachsinn.
Es gibt z.B aus eigener Erfahrung in der Vergangenheit massig Spiele bei denen man bereits mit einem 11600K mit 4K + DLSS im CPU Limit hängt.
Also ich merke nun schon seit 1-2 Jahren immer stärker, dass mein 6700K die Krücke im System ist. Es gibt mittlerweile viele Spiele, in denen sich meine GPU langweilt, weil die CPU einfach nicht hinterherkommt.
 
Martinipi schrieb:
@joshlukas Man könnte versuchen einen Post zu verstehen oder man kann es einfach sein lassen. Genauso kann man versuchen den betreffenden Post zu zitieren oder man kann es einfach sein lassen ...

Das stimmt. Man könnte auch versuchen sich richtig auszudrücken damit andere verstehen was zum Ausdruck gebracht werden soll. Hier offensichtlich lediglich deine Unzufriedenheit. Was du hier machst ist deine persönliche Erfahrung zu verallgemeinern und daraus pauschal ein Produkt und den Hersteller schlecht zu reden. Kannst du machen aber ich bin der Meinung, dass das nicht so cool ist.

Fakt ist, dass es im Allgemeinen keine gravierenden Probleme mit der AM4 Plattform gibt. Es gibt zumindest keine breite Berichterstattung, die die AM4 Plattform oder ZEN 3 als fehlgeschlagene Produkte darstellen. Es gibt mit Sicherheit Ausnahmen zu denen vielleicht dein Setup gehört. Leider können wir es hier nicht beurteilen oder dir helfen, da du dein Setup nicht nennst. Auf die Schnelle habe ich hier im Forum keine Diskussion zu deinem Problemthema gefunden.

Was das Zitat angeht. Keine Ahnung was da geschehen ist. Hatte dich eigentlich über Zitieren geantwortet. Wollte dir somit nicht zu nahe treten.
 
joshlukas schrieb:
Fakt ist, dass es im Allgemeinen keine gravierenden Probleme mit der AM4 Plattform gibt. Es gibt zumindest keine breite Berichterstattung, die die AM4 Plattform oder ZEN 3 als fehlgeschlagene Produkte darstellen. Es gibt mit Sicherheit Ausnahmen zu denen vielleicht dein Setup gehört. Leider können wir es hier nicht beurteilen oder dir helfen, da du dein Setup nicht nennst. Auf die Schnelle habe ich hier im Forum keine Diskussion zu deinem Problemthema gefunden.
Der8auer hat versucht das Thema aufzugreifen und wurde so hardcore von den AMD Fanboys in den Kommentaren angefeindet, dass es keinen weiteren Sinn ergeben hat. Computerbase hat 2 News ticker dazu geschrieben... Aber ja, es war MEIN Problem, dass ICH verallgemeiner... Die 100erte Kommentare dazu allein im CB Forum war ich übrigens auch. Hast mich durchschaut.

Vielleicht verallgemeinerst du, wenn du diese Probleme versuchst klein zu reden? Die Tatsache, dass AMD die Probleme bestätigt und versucht hat zu beseitigen sprechen zumindest dafür, dass meine Position nicht die falsche war...
 
@Martinipi Mir sind bisher auch keine "echten" negativen Kommentare aufgefallen(abgesehen von den Mainboardpreisen & dem üblichen AMD vs. Intel blabla), vor allem nicht hunderte, allerdings muss ich gestehen ist meine Liste ignorierter Trolle relativ lang...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshlukas
@derseb
Tut mir leid, dass man mir nicht glauben will, dass es auf AM4 Probleme gab und deshalb hier rumdiskutieren muss ob es nun mein Problem oder AMDs Problem ist (Auch wenn AMD selbst das Problem bestätigt: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/lnmet0/an_update_on_usb_connectivity_with_500_series/ ).

(AMDs Definition von "Small Number of Users" kann man an der Kommentarflut sehen, 600 dazu zusätzlich allein auf CB. "Small Number of Users" auch erst kürzlich mit dem 7900 XTX Hotspot bestätigt ...)
 
"Einen Monat nach Markteinführung hat sich an der Verfügbarkeit der beiden Ryzen 9 7000X3D nichts geändert" ...
Traurig und langsam empfinde ich es als anstrengend. Der 7950X3D wäre für mich interessant, da z.B. CFD Simulationen durch den zusätzlichen L3-Cache ca. 25-30% zulegen können. Mit L2-Cache auf dem zweiten CCD hätten es wohl vermutlich um die 50% sein können. Möglicherweise ist daher der 7950X mit schnellem RAM und minimalen Latenzen für mich eine Option, bzw. könnte möglicherweise auf das gleiche Leistungsniveau kommen wie der 7950X3D mit Spec. RAM, da es in dem Fall ein Vorteil für beide CCD's wäre. Verbraucht halt etwas mehr und ist auch nur theoretisch. Abgeleitet aus den anderen Benchmarks, bzw. Gaming Benchmarks, bei welchem der Leistungsgewinn des zusätzlichen L3-Cache, bei schnellem RAM mit knackigen Latenzen natürlich nicht mehr so hoch ausfällt wie unter Verwendung von Spec. RAM.

Da fällt mir ein, ich brauche auch noch eine 4090 FE ..... noch trauriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Martinipi schrieb:
Der8auer hat versucht das Thema aufzugreifen und wurde so hardcore von den AMD Fanboys in den Kommentaren angefeindet, dass es keinen weiteren Sinn ergeben hat. Computerbase hat 2 News ticker dazu geschrieben... Aber ja, es war MEIN Problem, dass ICH verallgemeiner... Die 100erte Kommentare dazu allein im CB Forum war ich übrigens auch. Hast mich durchschaut.

Vielleicht verallgemeinerst du, wenn du diese Probleme versuchst klein zu reden? Die Tatsache, dass AMD die Probleme bestätigt und versucht hat zu beseitigen sprechen zumindest dafür, dass meine Position nicht die falsche war...

Erzähl keine Märchen:


Du verallgemeinerst aus deiner schlechten Erfahrung heraus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Bin echt gespannt auf den Superstar 7800X3D, auch auf die Verfügbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yibby und joshlukas
CDLABSRadonP... schrieb:
Es wurde schon durchaus ein paar Mal berichtet, dass nur der 7900X3D erhältlich ist. Und sooo anders als bei RDNA3 ist es auch nicht: Das durch seine Platzierung künstlich uninteressant gemachte Modell wurde gut verfügbar und sank im Preis, das eigentlich interessante Modell blieb erst einmal ewig lang nicht verfügbar. Auf AMD.com bekommt man die 7900 XTX sogar aktuell immer noch nicht...

Naja du sprichst hier von der FE quasi. AIB Karten der 7900XTX waren eig bis auf die Zeit genau nach Release bis so 4 Wochen danach nur schwierig erhältlich. Seitdem ist es entspannt. Es gibt ja eig auch keinen technischen Grund, warum der 900er so gut erhältlich ist, trotz deutlich höherer Verkaufszahlen und der 50er praktisch gar nicht. Es sei denn AMD hält die künstlich zurück, um die per deaktiviertem CCD als 7800X3D zu verkaufen.
 
Habe vor einigen Wochen den 5800x3d gekauft, den gab's bei MF für 309 €. Denke, das wird noch eine ganze Weile reichen, im Moment bin ich sehr zufrieden. So in 2 - 3 Jahren wird dann wieder aufgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rille
piccolo85 schrieb:
Nun ja, AMD wird wohl die Lager mit 7800X3D füllen wollen. Der wird sich deutlich besser verkaufen und besser zwei 7800X3D verkauft, als einen 7950X3D.

Jedenfalls so lange die Ausbeute "So-lala" ist...
Oder besser "mehr" 7950X3D verkaufen, indem man den 7900X3D verkrüppelt und den 7800X3D für einen reinen 8-Kerner (!) so maßlos überteuert, dass die Masse an AM5 Käufern zu den Modellen ohne 3D Cache greift. Den 7700X bekommt man immerhin für gerade einmal 329€ ...

Am ehesten kann man den 7800X3D mit dem 13700K der Konkurrenz vergleichen - der hat aber gleich 8 Kerne mehr! Die E-Cores liegen leistungstechnisch bei einem 6700K, das sind je Kern gerade einmal 10% weniger als bei einem 3700X die man zusätzlich zu den 8 P-Cores bekommt ...

Der 13700K liegt bei ab 443€ im Preisvergleich - erste Listungen des 7800X3D, die ehrlich gesagt gut zur Preisgestaltung des 7950X3D und 7900X3D passen, liegen bei 530€.
Selbst bei identischem Preis muss man sich doch neutral gesehen fragen, weshalb man wegen im Schnitt keinen 5% Mehrleistung in Spielen auf 60-70% Rechenleistung verzichten soll - bei einem Aufpreis von fast 100€?! :freak:

Wer schon eine AM5 Plattform hat und weshalb auch immer bereits in so kurzer Zeit aufrüsten muss (und das im Falle eines R7 wenn man schon so oft aufrüstet und Geld "verbrennt" :confused_alt:), der kann vielleicht mit Schmerzen zum 7800X3D zu dem Preis greifen - aber wer wie ich eine komplett neue Plattform nach Jahren kauft (>500€ Mainboard, >250€ RAM, evtl. neues Netzteil) der greift doch besser gleich zum 7950X3D oder wartet, wobei das beim 7950X3D wohl auch nichts bringt bei gerade einmal 25 verkauften Einheiten auf Mindfactory ...

Die Zeiten der geringen Preise um Marktanteile zu gewinnen sind rum. Aber dass man nun in die entgegengesetzte Richtung geht und solch ungerechtfertigte Preise verlangt? Oder wusste man bereits, dass man von den 3D Cache Modellen kaum welche liefern können wird?

Hat hier jemand der wenigen Glücklichen zufällig bereits den 7950X3D mit einer Virtualisierungslösung (KVM etc.) nutzen können?
 
Ich könnte also Fett abkassieren? … da müsste ich alles abbauen keine Lust drauf.

Meine nächste CPU wird aber wieder ein Intel und dann nur noch Intel.
 
Zurück
Oben