News Ein Monat nach Marktstart: AMDs Ryzen 9 7950X3D ist so gut wie nicht zu bekommen

Chilisidian schrieb:
Es sei denn AMD hält die künstlich zurück, um die per deaktiviertem CCD als 7800X3D zu verkaufen.
Für den Regelfall ergibt es keinen Sinn, zwei CCDs zu verbauen und danach nur eines zu nutzen, wenn bestätigterweise auc
Chilisidian schrieb:
Es gibt ja eig auch keinen technischen Grund, warum der 900er so gut erhältlich ist, trotz deutlich höherer Verkaufszahlen und der 50er praktisch gar nicht.
Bislang ist überhaupt kein Grund bekannt, weshalb überhaupt eine der Raphael-X-CPUs knapp sein sollte:
CDLABSRadonP... schrieb:
Raphael-X ist ja auch insgesamt deutlich verspätet; war ja für 2022 (aber ohne festes Datum) angekündigt.
  • Bisher dominierende Vermutung war, dass einfach zu wenig N5-Kapazitäten zur Verfügung standen. Diese Vermutung ist jetzt natürlich voll und ganz vom Tisch.
  • Bleibt die weitere Idee, dass die Packagaingkapazitäten limitieren. Diese Idee ist nach wie vor plausibel.*
  • Als neue Idee bietet sich nun an, dass die Anpassung des V-Cache-DIEs an die neue Konstruktion noch mehr Zeit brauchte.
Wobei, den 5800X3D gibt es mittlerweile ja auch genügender Stückzahl, als dass sein Preis gegenüber dem Einführungspreis drastisch sinken konnte...
...und bei Packagaing dürfte sich wenig grundlegend verändert haben. Erklärung könnte aber sein, dass noch zu viel der Kapazitäten für eben den 5800X3D genutzt wird.
Anfangs war er generell schlecht verfügbar. Von daher...
Am Anfang wurde ja auch noch vermutet, dass der 7800X3D nur später kommen würde, um mehr User zum 7950X3D zu drängen. Diese These ist jetzt, nachdem nicht genügend 7950X3D bereitlagen, restlos vom Tisch.
MalWiederIch schrieb:
Oder besser "mehr" 7950X3D verkaufen, indem man den 7900X3D verkrüppelt und den 7800X3D für einen reinen 8-Kerner (!) so maßlos überteuert, dass die Masse an AM5 Käufern zu den Modellen ohne 3D Cache greift. Den 7700X bekommt man immerhin für gerade einmal 329€ ...
Und diese These ergibt auch keinen Sinn. Eine der Stärke von Raphael-X ist doch gerade, dass Überproduktionen an CCDs auch dort verbaut werden können. So oder so wird AMD die Hardware auch bei Genoa los. Des weiteren ist der 7700X auch nach den Preissenkungen noch nicht konkurrenzfähig genug; weder im eigenen Hause vs 5800X3D noch gegenüber Intel.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Bislang ist überhaupt kein Grund bekannt, weshalb überhaupt eine der Raphael-X-CPUs knapp sein sollte:

Ja und wo sind dann die 7950X3D dieser Welt? Container irgendwo von Board gegangen? Entweder AMD hält die künstlich zurück, was überhaupt keinen Sinn ergibt, denn dann hätte man alle drei auch zeitgleich bringen können. Oder sie kriegen nicht genug gefertigt, was aber auch keinen Sinn ergibt, denn dann wäre der 7900X3D auch knapper und man hätte da von einem Leaker sicher schon was gehört.

Kurzum: Jede denkbare Erklärung ergibt keinen Sinn. Fakt ist: Er ist nicht da und das bereits seit 4 Wochen. Und mangels Kommunikation wissen scheinbar noch nichtmal die Händler, was da kommt, denn sonst könnte man auf der einen oder anderen Seite vorbestellten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Kilogixxer81, Cadilac und eine weitere Person
0ssi schrieb:
... was wir jetzt davon haben, dass AMD und Intel gleich stark sind !? :lol:
Ich würde eher sagen, dass Intel und AMD andere Stärken haben, zumindest auf den Desktop bezogen - kommt gerade beim Thema Gaming doch sehr stark darauf an wie viel man welches Spiel genau spielt.

Und in meinem Kommentar ging es doch darum, weshalb der 7800X3D aller Voraussicht nach so viel teurer bei allgemein gesehen so viel weniger Leistung sein soll?

Das ist doch das absolute Gegenteil von "gleich stark" bei "identischem Preis"? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Angry Mario schrieb:
Schlange stehen wie in der DDR.
AMD - der Intershop der IT-Branche.

Soweit ich mich erinnern kann, stehen bei Apple die Leute tatsaechlich Schlange, wobei Apple es auch darauf anlegt, bringt wohl Gratis-Marketing.

Ansonsten hatte ich die Situation 1996 beim Kauf der Matrox Millenium (war laut Berichten kaum zu bekommen, ich habe bei einem Haendler vorbestellt, und nach zwei Wochen kam der Anruf, dass sie da ist), und 2015 beim Core i7-6700K (im August vorgestellt, dann die Preise monatelang ueber EUR500 (UVP 399 WIMRE), im Dezember habe ich dann einen Tray-Prozessor fuer EUR 451 bekommen, 1 Jahr spaeter war er kaputt:-().
 
Maine schrieb:
Früher nannte man das "Paperlaunch".
Nö, das war eher wenn Mal wieder groß was angekündigt wurde, es vielleicht Testsamples hab, aber im Handel nichts davon zu sehen war.

Die CPUs hier kommen ja immer mal wieder.
Wenn eben mehr Nachfrage da ist als Angebot vorhanden, dann läuft es doch gut für AMD und die Händler.

Man muss weder Werbung machen, noch mit dem Preis runtergehen. Wenn man die Produktion nicht hochdrehen kann plätschert das eben so dahin.
 
updater14 schrieb:
Die CPUs hier kommen ja immer mal wieder.
Wenn eben mehr Nachfrage da ist als Angebot vorhanden, dann läuft es doch gut für AMD und die Händler

Da kommt nichts immer mal wieder. Ich habe einen Bot laufen auf Alternate, MF, NBB und Caseking und da kommt nichts rein an 50ern. Nur bei AMD selbst scheint es Minidrops zu geben.
 
Chilisidian schrieb:
Ja und wo sind dann die 7950X3D dieser Welt? Container irgendwo von Board gegangen? Entweder AMD hält die künstlich zurück, was überhaupt keinen Sinn ergibt, denn dann hätte man alle drei auch zeitgleich bringen können. Oder sie kriegen nicht genug gefertigt, was aber auch keinen Sinn ergibt, denn dann wäre der 7900X3D auch knapper und man hätte da von einem Leaker sicher schon was gehört.

Kurzum: Jede denkbare Erklärung ergibt keinen Sinn.
Fast; denn bislang wurden in absoluten Zahlen ja auch nicht viele 7900X3Ds verkauft. Genau dieser Umstand kegelt ja auch überhaupt erst abermals diverse andere Erklärungen aus dem Rennen.
 
Naja nimmt man zB Mindfactory steht da 640:25 für 7900:7950. Das sind immerhin 25 mal so viele. Vom 90er gibts also schon doch einige mehr. So ganz schlüssig ist deine These also nicht.
 
Chilisidian schrieb:
Naja nimmt man zB Mindfactory steht da 640:25 für 7900:7950.
Hmm? Den 7950X3D gibt es auf Mindfactory doch nur als Tray-Karteileiche --- oder täusche ich mich?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-9-7950X3D-16x-4-20GHz-So-AM5-TRAY_1486133.html
Unabhängig davon:
CDLABSRadonP... schrieb:
Fast; denn bislang wurden in absoluten Zahlen ja auch nicht viele 7900X3Ds verkauft.
Der 5800X3D schafft solche Zahlen pro Woche.
 
Ist bestimmt eine gute CPU, wenn Mann sie den kaufen kann. ^^Ich bin heute spontan zum Händler meines Vertrauens und habe mich etwas umgesehen, da dachte ich mir so ja, wenn du schon hier bist, kannst du auch gleich einen Intel i7 13700F kaufen für 399 Euro ok es waren mehr wie 400 Euro wegen der dummen Wärmeleitpaste.
 
Der 7800x3D release nervt mich jetzt schon...

Ab 14:30 Uhr F5 spamen...

Erinnert mich an einen NBB Drop.. kotz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Abstimmung: Ja, wenn der Preis stimmt.

Ein neuer PC besteht ja nicht nur aus dem CPU und solang die Preise gerade auch bei GPUs/Mobos so überzogen sind muss mein PC durchhalten. Die neueren Spiele kann ich sowieso schon lang nicht mehr spielen ;)
 
Hat die CPU überhaupt schon mal jemand gesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Yibby schrieb:
Hat die CPU überhaupt schon mal jemand gesehen?
Jo, im MSFS2020 PC meiner Partnerin schnurrt Einer. Aber den haben wir dank eines Freundes bekommen. Es ist einfach nicht am Markt.
 
Musste bei der Umfrage jetzt "Nein Hatte ich nicht vor" nehmen, warum gab es nicht noch als Auswahl "Nein single 3D Cache ist mir zu wenig" oder "Nein CPU bietet zu wenig für´s Geld" oder so.

Wie auch immer, 7000er Serie wird nicht gekauft. Boards+RAM zu teuer, zu wenig Innovationen DDR5 und PCiEX5 reicht mir nicht als Neuerungen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan und HaRdWar§FreSseR
C4rp3di3m schrieb:
What ? 32 GB Kingston 3600er Gammelram (analog deiner Sig) lagen bis Ende Oktober letztes Jahr noch bei 160€+

Und das war altes RAM das schon seit Jahren auf dem Markt ist mit für DDR4 eher lahmen CLs. Wenn ich heute neues DDR5-6000 als schnellere CL30er Module nehme komme ich für ebenfalls 32 Gig auf einen günstigeren Preis.

RAM ist sicher nicht das Problem, sorry. 😂

Und welche Art von "Innovation" erwartest du dir bei einer neuen CPU/Board Plattform ? Dass sie dir nebenher die Wohnung putzt ? Oder doch eher das übliche "etwas schneller" ?

Welche "Innovation" hat dein X570 Board denn ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und rentex
Hier ist das X670E fröhlich am laufen und ruft nach dem 7800X3D:)der 7700X will wo anders hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti
Ich werde ein AM5 System noch nicht kaufen, da es mir einfach noch zu teuer ist und ich keine Lust auf die Probleme habe, die meistens die erste Generation auf einem neuen Sockel mit sich bringt. Jeder der AM4 in der der Anfangsphase gekauft hat, weis wohl was ich meine, gerade wenn es um Ram Kompatiblität ging.

Gibt sicherlich auch Anwender die sich über die ZEN4 Plattform nicht beschweren müssen, aber für mein Hauptanwendungsgebiet Spiele ist eine AM5 Plattform einfach noch nicht notwendig. Ich habe wie viele mir für die AM4 Plattform noch den Ryzen 7 5800X3D zugelegt und auch erst dann, als er im Preis gefallen ist Ende November 2022 für 349€.

Warum solte ich mir also einen noch nicht erschienenen Ryzen 7 7800X3D kaufen ? Um kleine marginale Leistung Sprünge zu sehen ?

Zum Glück bin ich hier nicht mehr so enthusiastisch eingestellt. Ich hatte damals mit X470 Plattform und
Ryzen 5 2600X so viele nervende Probleme, die sich wie Kaugummi auch in Verbindung mit Grafikkarte und Arbeitsspeicher fast 1 1/2 Jahre in die Länge zogen und den Nerv dafür habe ich einfach nicht mehr.

Das aktuelle AM4 System läuft stabil mit Windows 11 und diesmal werde ich sehr lange bei dem Motto "never change a running System" bleiben, auch wenn der Reiz nach neuer Hardware wie bei vielen immer noch vorhanden ist, aber in den heutigen Zeiten hat man auch viele andere Probleme finanziell zu stemmen.

Mal sehen was der 7800X3D für Ergebnisse bringt, aber wenn es rein um Gaming geht bin ich mit RDNA2, ZEN3 und B550 Komponenten noch sehr gut bedient.

Trozdem wünsche ich allen Usern mit ihrer AM5 Plattform viel Vergnügen und auch viel Spaß und hoffentlich nicht allzu viele Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, HaRdWar§FreSseR und Kalsarikännit
Zurück
Oben