Ein Monitor als Basis für 2x Laptop / 1x PC

memoger

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
206
Hallo liebes Forum,

wir wollen unser neues Home Office nun final einrichten und suchen dafür euren Rat.

Insgesamt nutzen wir drei verschiedene Geräte (1x PC / 2x Laptop) an einem Arbeitsplatz. Bisher ist es so, dass wir beim Wechsel zwischen den Systemen die gesamte übrige Hardware (Cam/Maus/Tastatur/Boxen/etc.) komplett umstöpseln mussten, was extrem nervig ist.

Jetzt kam uns der Gedanke, das Umstöpseln uns zu sparen, indem wir das Gerät als Basis für alle USB Eingänge benutzen, dass wir ohnehin immer nutzen: Der Monitor.

Unser Modell ist ein alter Samsung FHD Monitor mit kaum Anschlüssen. Die Idee ist nun, einen 27 WQHD Monitor anzuschaffen, der genügend Anschlüsse hat, um einen PC permanent und per USB-C jeweils im Wechsel einen der beiden Laptops zu nutzen. Wir wollen dann das gesamte USB-Gedöns am Bildschirm anschließen und per Auswahl der Quelle (entweder PC oder einen der Laptops via USB-C) die USB-Geräte auf dem jeweiligen Gerät der Wahl nutzen.

Jetzt die Frage an euch:

Geht das? Wenn ich Maus/Cam/Tastatur/Headset am Monitor anschließe, geht das Signal dieser Geräte dann mit der Auswahl der Quelle, die den Monitor bespielt mit?

Ich ahne schon, dass das ein Wunschdenken sein wird, aber versuchen kann man's ja mal. Was meint ihr zu diesem Monitor?

https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2721de-a2280594.html?hloc=at&hloc=de

Könnte der das umsetzen?

Weitere nützliche Daten ...

Verwendung: 70 Home Office / 30 Gaming - Daher WQHD, da für 4k Gaming die GPU Power fehlt.
Preisrahmen: 300-450 €
Wunschdesign: Schlicht + Vesa

Für Alternativvorschläge sind wir offen. Wir wollen nur nicht jedes mal alle USB Systeme umstecken.

Besten Dank!
 
Die Idee mit dem Monitor ist auch gut, ich bin allerdings nicht sicher ob die Umschaltung zwischen PC mit z.B. Displayport + USB-A Uplink zum Notebook nur mit USB-C sauber funktionieren wird wenn die USB-A Verbindung weiterhin aktiv besteht.
Das würde mit einem KVM Switch womöglich besser klappen.
Was für Anschlüsse bietet der PC denn? Beide Notebooks sind per USB-C möglich?

@tino2013 Kannst Du noch ein bisschen mehr erläutern warum der TE genau das anschauen soll? Was ist da der Vorteil gegenüber z.B. seinem Dell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal!

Gibts noch jemanden, der vielleicht helfen kann?
 
Zurück
Oben