Ein Monitor, eine Tastatur, eine Maus für zwei PCs

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Hallo zusammen,

ich habe zu Hause bereits ein perfektes Work Set-Up. Dieses besteht aus der Logitech MX Master 3 Maus, dem Apple Magic Keyboard, einem LG 23,7 Zoll UltraFine Monitor (4MD4KL-B) und einem MacBook Pro 15''.

Nun habe ich von meinem Arbeitgeber einen ThinkPad L490 für das Home Office bekommen. Mir wurde zwar angeboten, einen weiteren Monitor sowie Tastatur und Maus mitzunehmen, das habe ich aber abgelehnt. Denn ich möchte, sofern es möglich ist, den ThinkPad mit meinem LG Monitor verbinden und per Logitech Maus steuern. Den ThinkPad per Apple Magic Keybord zu steuern wird vermutlich nicht möglich sein. Das ist aber halb so schlimm, dann verwende ich einfach die Tastatur der Maus.

Die Frage ist nun aber welche zusätzlichen Geräte und Switcher benötige ich, um den Monitor und die Maus mit dem ThinkPad zu verbinden?

Denn das Problem ist, dass im der LG UltraFine Monitor nur von einem Mac oder Macbook aus gesteuer werden kann, zumindest die Helligkeit. Das Problem könnte ich aber hiermit lösen.

Die Frage ist nun, welchen Switcher benötige ich? Könnt ihr da einen empfehlen?
Zwar gibt es massig HDMI Switcher (Beispiel), aber kaum USB C Switcher. Der LG hat allerdings nur USB C (Thunderbolt 3) Anschlüsse. Ist es überhaupt möglich das ThinkPad an den LG UltraFine anzuschließen?

Und sollte ich einen HDMI Switcher oder einen USB C Switcher verwenden? Ich denke, ein USB C Switcher währe sinnvoller und dann ein HDMI auf USB C Kabel zwischen ThinkPad und den Switcher zu legen.

MfG und vielen Dank!
 
goonie schrieb:
Nennt sich KVM-Switch.
Die Alternative ohne extra Hardware wäre RemoteDesktop.

Remote Desktop darf ich leider nicht machen, Firmen Policies und so.

Die Frage ist nun aber immer noch, eine USB C oder HDMI Switch und funktioniert der Monitor ausschließlich mit Thunderbold 3 oder auch mit USB C. Falls nur mit Thunderbolt 3, kann ich meinen ThinkPad vermutlich nicht anschließen, oder?
 
Anbieten würde sich ein KVM-Switch wie dieser bspw. Dazu dann noch ein HDMI-USB-C Kabel und dein Setup steht.
 
Zurück
Oben