Eine Tastatur/Maus für zwei PCs

Neodar

Commodore
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4.542
Ahoi!

Stehe leider gerade etwas auf dem Schlauch und muss daher mal die Community fragen.

Ich habe zwei Spiele PCs unter dem Schreibtisch (normal und retro) und möchte meine Tastatur/Maus mit beiden Rechnern nutzen, ohne dauernd umstecken zu müssen.
Also im Grunde will ich das in jeweils zwei USB Anschlüsse aufsplitten, so dass die Peripherie automatisch vom jeweils laufenden Rechner angesprochen wird.

Nun finde ich aber einfach nicht die passende Splitting Hardware dafür. Überall gibts massenweise USB Hubs, aber die sind ja afaik dafür da, mehrere Geräte an einem einzigen USB Port betreiben zu können. Ich möchte das Ganze aber ja in umgekehrter Richtung haben.
Was brauch ich denn dafür?

Sicher ne total simple Sache, aber ich hantiere nie mit solcherart Adapterkram, daher bin ich da einfach nicht bewandert.

Danke für eure Hilfe!
 
Such mal nach "KVM-Switch" ;)
 
Ich habe Logitech MX Keys und MX 3 Maus, die lassen sich mit 3 Geräten "paaren" und ich kann es einfach umschalten. Sehr praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
derchris schrieb:
Ich habe Logitech MX Keys und MX 3 Maus, die lassen sich mit 3 Geräten "paaren" und ich kann es einfach umschalten. Sehr praktisch.

Ja toll, dass du das hast. Interessiert mich aber mal so gar nicht, weil das bei mir eben nicht der Fall ist.
 
Neodar schrieb:
Ja toll, dass du das hast. Interessiert mich aber mal so gar nicht, weil das bei mir eben nicht der Fall ist.
Ist ja toll, dass du das nicht hast - du hast im groben nach einer Lösung gefragt um eine Maus und eine Tastatur mit zwei Computern zu nutzen. Ich habe eine davon genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: izanagi23 und Moeller13
das is ja mal nicht freundlich. @derchris hat doch gesagt das er sowas hat und es gut klappt. da könntest du ja auf den zug aufspringen und dir sowas zulegen. aber lieber wird mal toxisch reagiert.

€dit gut vielleicht nicht gleich zulegen aber dennoch entweder ignorieren oder dankend ablehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: izanagi23, JackA, Moeller13 und 2 andere
derchris schrieb:
Ist ja toll, dass du das nicht hast - du hast im groben nach einer Lösung gefragt um eine Maus und eine Tastatur mit zwei Computern zu nutzen. Ich habe eine davon genannt.
Er möchte seine vorhanden Geräte und seinen beiden vorhandenen PCs betreiben. Er hat nicht nach einem Ersatz für etwas davon gefragt...
Die wirtschaftlich sinnvollste Lösung ist ein USB-Switch wie bereits einmal hier genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
DarkInterceptor schrieb:
das is ja mal nicht freundlich. @derchris hat doch gesagt das er sowas hat und es gut klappt. da könntest du ja auf den zug aufspringen und dir sowas zulegen. aber lieber wird mal toxisch reagiert.

Ja klar, ich kauf mir ne neue Logitech Maus und Tastatur, während ich bereits Tastatur und Maus hier habe, die ich einfach nur per entsprechendem Adapter an zwei Rechner anschließen will...

Du erkennst den Unsinn an diesem Vorschlag?
Ergänzung ()

T00L schrieb:
Er möchte seine vorhanden Geräte und seinen beiden vorhandenen PCs betreiben. Er hat nicht nach einem Ersatz für etwas davon gefragt...
Die wirtschaftlich sinnvollste Lösung ist ein USB-Switch wie bereits einmal hier genannt.

Danke! Ich hatte eigentlich gedacht, ich hätte es ausreichend deutlich formuliert.
 
T00L schrieb:
Er möchte seine vorhanden Geräte und seinen beiden vorhandenen PCs betreiben.
Die er nicht näher spezifiziert hat.
 
Würde aus Preis-Leistungssicht auch einen USB-Switch nehmen. KVM ist zwar theoretisch die schönere Lösung, aber naja... ich hab ein Multi-Monitor-Setup und dann scheidet das ganz schnell wieder aus... deshalb habe ich auch einen USB-Switch.

derchris schrieb:
Die er nicht näher spezifiziert hat.
"möchte meine Tastatur/Maus mit beiden Rechnern nutzen, ohne dauernd umstecken zu müssen "
Ich finde deinen Hinweis grundsätzlich nicht verkehrt, aber zu behaupten, es wäre "nicht näher spezifiziert" ist schon starker Tobak.

Hättest ja auch den Hinweis geben können: Kauf dir doch einfach nochmal eine Tastatur und Maus und dann brauchst du nicht umstecken, sondern einfach nur die anderen Geräte nutzen. Dazu muss es ja nicht mal ein schnurloses Gerät sein, das sich mit mehreren Rechnern paaren kann.

Und wenn der Platz dafür nicht reicht einfach einen größeren Schreibtisch. Wenn das Zimmer zu klein ist dann halt umziehen. Kann man alles machen.
 
Danke an alle jene, die in der Lage sind, einen Eröffnungspost vollständig zu lesen und zu verstehen.

Habe jetzt das passende Gerät für meine Zwecke gefunden und werd mich auf den Weg zum Geschäft machen.
 
@trxm: Hilft aber nicht, weil man davon ausgehen kann, dass er auch den Monitor-Eingang wechselt...
Diese App hat ein ganz anderes Anwendungsgebiet, wo es wirklich darum geht, mehr oder weniger gleichzeitig mit zwei Rechnern mit zwei unabhängigen Monitoren zu arbeiten...

Also für jemanden, der streamt, ist das eine gute Variante, weil er an einem Rechner z.B. spielt und über den anderen der Stream läuft...

"Danke an alle jene, die in der Lage sind, einen Eröffnungspost vollständig zu lesen und zu verstehen." wurde hier halt auch mal wieder nicht gemacht :-)

Und mich stört es auch gar nicht, wenn man solche Dinge in den Raum wirft, wie z.B. mit den Geräten mit mehreren Paarungsmöglichkeiten. Aber dann sollte man erklären, welche Voraussetzungen bzw. Konsequenzen das hat... also wenn man sagt "Ich weiß, es bringt dir nichts, weil du schon Eingabegeräte hast, aber es gibt auch Geräte, bei denen man den gekoppelten Rechner per Knopfdruck wechseln kann..." usw...
Und Mouse without Borders kann eine Lösung sein, aber nicht für das Szenario hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trxm
@trxm wenn er auch sagt Retro PC glaub ich kaum das da Win 10 drauf läuft .. wohl nicht mal win 7.

@tollertyp der TE hat seine Eingabegeräte nicht genannt also nicht spezifiziert ... ergo könnte es sein das er Funktionen der Geräte auch nicht kennt ... ergo ist der Hinweis mit den Logitech Geräten schon passend.
Aber das können meist Kabellose Geräte und keine mit Kabel ... wenn man Haarspalterisch ist hat der TE nicht mal angegeben ob er Kabellose Geräte nutzt oder welche mit Kabel ...

Trotzdem ist die Wortwahl vom TE nich passend dafür ...
 
@xxMuahdibxx: Im Grunde hat er seine Aussage nicht mal auf Tastatur und Maus reduziert:
Also im Grunde will ich das in jeweils zwei USB Anschlüsse aufsplitten, so dass die Peripherie automatisch vom jeweils laufenden Rechner angesprochen wird.
Er sprach von Peripherie .
Und ob die Geräte kabellos sind oder nicht, ist relativ egal, er sprach von USB. Also kabellos kann mit einem proprietären USB-Dongle passieren, dann nutzt das relativ wenig. Kabellos kann auch Bluetooth sein. Und ja, kabellos kann sogar beides sein (siehe Logitech G603, G613, die ich selbst eine Zeit bei der Arbeit eingesetzt habe, weil man dort zwischen Dongle und Bluetooth wechseln kann) Jetzt kann es natürlich sein, dass da sein Bluetooth-Dongle dran hängt. Warum er dann zwei USB-Ports umschalten will erschließt sich mir nicht, aber hier werden bestimmt noch gute Erklärungen gefunden.

Dass die Reaktion vom TE etwas ... übers Ziel hinausgeschossen ist, da bin ich ja bei dir und grundsätzlich finde ich solche Hinweise, dass es solche Eingabegeräte auch gibt, ja auch sinnvoll. Aber alleine schon ein "Ich weiß, es hilft dir nichts, aber ich habe ..." zeigt ja schon mal zumindest ein geringes Maß an Einfühlungsvermögen.

Edit:
Und gibt ja auch Alternativen zu Mouse without Borders, aber wie soll das ohne zwei Monitore funktionieren? Warum sollte man einen zweiten Monitor aufstellen, aber den Rest der Peripherie nur einfach?
Das alte Synergy, oder Mutiplicity(auch ab Win7) oder wie das heißt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben