Notiz Ein „N“ zu viel: Asus muss wegen Typo beim Evangelion-Fan-Board nachbessern

DerMond schrieb:
mein PC steht unter dem Tisch, mir egal wie er aussieht".
Ok das ist ein Argument, mir ist es absolut nicht egal wie mein pc aussieht. Der steht nämlich auf dem Schreibtisch 😅
 
Das soll jetzt nicht rassistisch klingen, aber "engrish", "chinglish" und auch "konglish" kommt nicht von ungefähr.

Das Problem vieler falsch aus dem chinesisch übersetzten Texte und Worte ist oftmals in der Phonetik der ostasiatischen Staten verankert. Gerade im Chinesischen (aber so auch im Japanischen und Koreanischen), wo Schriftzeichen nicht wie bei uns einzelne Buchstaben, sondern ganze Wortlaute und Silben bilden, werden oftmals zwar der Wortlaut selbst, nicht aber die exakte Schreibweise übersetzt.

Erschwerend kommt hinzu, dass ein für uns falsch klingende bzw. nicht existierende Aussprache für die Buchstaben "L" und "R" in vielen ostasiatischen Ländern genutzt wird. Folglich klingt "Evange_L_ion" im z.B. im Japanischen, wo der Anime bzw. Manga seinen Ursprung hat, ausgesprochen eher wie "Evangeruion" mit einem sehr stark betont gerollten "r", das für sich wiederum wie ein schnelles "d" + "u" klingt. Aus diesem "d" und "u" lässt sich dann das kleine "L" (das ursprünglich korrekt ist) und das darauffolgende "n" abbilden, das hier natürlich vollkommen Fehl am Platz ist.

Nochmals: das ist sprachwissenschaftlich erklärbar und nachvollziehbar, dass ein solcher Fehler gemacht werden kann, ABER: was überhaupt nicht erklärlich ist, ist die Tatsache, dass dieses Board ganz offensichtlich auf eine harte Fanbase abzielt, man es aber nicht einmal für nötig hält, jemanden über das finale Produkt drüberblicken zu lassen, der mit dem Kernthema dieser Fanbase auch nur im Geringsten vertraut ist.

Das zeigt einmal mehr, dass es ASUSTEK (wie auch nahezu allen anderen Unternehmen in der IT-Branche und darüberhinweg) ganz gewiss nicht um die "Fanbase" geht, sondern nur um das, was aus deren Tasche herauszuholen ist.

Schade, ASUS... sehr schade! Letztlich stärkt mich das aber nur noch mehr darin, seit Jahren einen Bogen um dieses Unternehmen zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Sieht das schlimm aus! Wie kann man sich sowas antun? Aber gut, meine Meinung zu Anime ist ähnlich, womit ich meilenweit von der Zielgruppe entfernt bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Haben die ihre io Blende auf wish bestellt?

Tja… kaufst du billig, kaufst du 2x! 😅
 
selten son hässliches Brett gesehen und dann zu dem Preis, fail. naja, jedem das seine.

etwas schlichter dafür aber classy kann Asus glaube im Moment gar nicht mehr.

da sie allerdings nach wie vor das beste Bios und oft auch das beste Board Design in Bezug auf Aufteilung und Sitz der wichtigsten Komponenten haben führt für mich kein Weg an Asus vorbei.
 
man hätte zumindest behaupten können, dass es absicht und ein wortwitz war
 
Hier ein Unboxing, wo man noch mal mehr vom Board sieht:

Hab damals vor Urzeiten Evangelion geschaut und mag den Anime sehr, aber 800 Glocken sind utopisch. Das Board sieht zwar fancy aus, aber den Preis ist sowas nicht wert. Nur für Liebhaber von PC und Anime, welche was wirklich extravagantes wollen, was sonst fast keiner hat.
 
Fujiyama schrieb:
Wer tut sich sowas für 800 Euro an? Ich bin ja der Meinung, dass man da die Kontrolle über sein Leben verloren haben muss.
Du kannst es dir bestimmt nicht leisten. Andere schon, genauso wie jeder andere der eine 4090 gekauft hat wie vorher die 3090 auch.
 
Würde ich sowas kaufen ... würde ich Asus fragen ob auch Rabatt geht.
Damit könnte ich echt leben.

Gibt es schlimmeres. Wie ich finde.
Schön aber das Asus das in die Hand nimmt.

Generell sieht das Board schon klasse aus.
Ist aber wieder sowas super unnötiges.
Hab zu der Serie keinen Bezug (ist doch eine Serie, oder?)
 
Es gibt soviele Trittbrettfahrer die Müll in den Markt drücken -- Fans sind mal genervt davon und kaufen nach Vertrauen in Hersteller und Händler. Asustek bringt sich selbst ohne Not in schlechte Gesellschaft. Deshalb glaube ich nicht, dass jemand in Zukunft mehr Geld hinlegt für die Erinnerung an negative Emotionen.

EKD schrieb:
aber 800 Glocken sind utopisch.
Und warum?

Der Lenker an meinem Fahrrad kostet 900. Das ist anderen zuviel Geld für ein ganzes Fahrrad. Mein Kumpel fährt eine Kurbel für 2300 spazieren.

Klar bringt dich ein Kia Picanto (sieben Jahre Garantie) zur Arbeit. Ein Mercedes EQS auch (zwei Jahre). Du würdest jetzt eine Diskussion um Preis-Nutzen anfangen. Der Kia ist zum Pendeln billig; täglich die Sitze des EQS zu erfahren, das ist dir soviel-und-soviel mehr wert. Du vergleichst Alternativen über Differenzen.

O.g. Kurbel ist sine qua non im Leichtbau, um dem es meinem Kumpel ging. Bei meinem Lenker war der Abstand zu anderen zu groß. Klassen größer. Für das exklusive Mobo gibt es kein Substitutionsgut.

Die Frage ist also nun: wieviel muss es kosten um auszuschließen (min), wieviel „Preis“ toleriert der Markt (max)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDM
@DJMadMax Die Argumention würde ich auch so sehen, aber ob Asus deshalb keinen Sinn für Fan-Produkte hat, würde ich nicht daraus schließen. Wer weiß von welchem Zulieferer das Plastikteil kommt, evtl gar nicht von Asus selbst. Da wurde dann per Mail der Schriftzug durchgegeben und schon war der Typo drinnen.
Soll Asus nicht entschuldigen, schon gar nicht bei dem Preis, aber oft sind es einfach Nachlässigkeiten. Es gibt Bücher, die komplett ohne Titel gedruckt wurden, weil jemand in der Druckerei Mist gebaut hat. Das kann Verlage ruinieren, wenn's mies läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Fujiyama schrieb:
Wer tut sich sowas für 800 Euro an? Ich bin ja der Meinung, dass man da die Kontrolle über sein Leben verloren haben muss.
Ach bitte, es gibt Leute die geben das für EINE Felge aus und das obwohl schon 4 funktionierende Räder am Auto sind.

Das ist eben ein Hobby.
 
ich bin ehrlich, selbst wenn ich meinen PC ohne Fenster baue achte ich trotzdem aufs Aussehen.

Nicht mit RGB, speziellen Designs und co. aber es muss schon schick und ordentlich sein.

Ist vielleicht mein drang als Handwerker :,D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Tja, sowas kann passieren. Eventuell ein Hinweis auf mangelhafte Qualitätskontrolle bei Asus.
 
Conqi schrieb:
Zumal es anders als bei Münzen oder Briefmarken kaum einen Markt für "Mainboard Sammler" gibt.
Du hast ja keine Ahnung... Ich sammel das Zeug zwecks overclocking und was die Leute teils für nichtmal gute Boards einfach wegen dem Branding haben wollen ist echt nicht mehr feierlich. Viele sind auch einfach vergriffen. Denke gerade bei der eva hardware die auch noch eine Fanbase abseits von pc enthusiasten hat wird das teil nie unter 150€ kommen.
 
Gigaherz schrieb:
Denke gerade bei der eva hardware die auch noch eine Fanbase abseits von pc enthusiasten hat wird das teil nie unter 150€ kommen.
Ja und das Mainboard kostet aktuell knapp über 700€. Klingt jetzt nicht gerade nach einer tollen Wertanlage.

Ich bezweifle auch gar nicht, dass das Mainboard in Zukunft noch "etwas" wert sein wird, aber garantiert nicht so viel, dass man damit Gewinn machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Gigaherz
Aufheben, Sammlerstück draus machen, teuer verschärbeln :lol:

Wenns mal so einfach wäre ^^

Wobei es geht ja nur darum, was es dann einem PERSÖNLICH wert ist.
Dem einen nicht einen Cent, der andere sammelt genau sowas und weiß halt nicht wohin mit seiner Kohle.
 
Wow, kannte ich gar nicht! Bin selbst großer Fan und würde ich jetzt einen neuen Kasten bauen, wäre ich verführt so ein Board zu kaufen. Ich nutze sowas um die 5-6 Jahre da geht die Summe auch in Ordnung (für mich).
 
Zurück
Oben